interessante Begegnung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Elena
Miss SuTiversum

Re: interessante Begegnung

Beitrag von Elena »

Eine hohe Körperspannung hat meine Tochter nie gehabt, eher im Gegenteil. Getragen haben wir sie im ersten Lebensjahr sehr viel, aber nur vorne und auf dem Rücken. Erst danach auf der Hüfte - und erst nach einigen Wochen Sling ist mir das mit dem Klammern aufgefallen. Als hätte sie es durchs Tragen auf der Hüfte "gelernt". Muss nicht unbedingt dran liegen, aber mir ist es halt auch aufgefallen. Sie macht das auch jetzt mit 2 Jahren noch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Elena hat geschrieben:Eine hohe Körperspannung hat meine Tochter nie gehabt, eher im Gegenteil. Getragen haben wir sie im ersten Lebensjahr sehr viel, aber nur vorne und auf dem Rücken. Erst danach auf der Hüfte - und erst nach einigen Wochen Sling ist mir das mit dem Klammern aufgefallen. Als hätte sie es durchs Tragen auf der Hüfte "gelernt". Muss nicht unbedingt dran liegen, aber mir ist es halt auch aufgefallen. Sie macht das auch jetzt mit 2 Jahren noch.
Bei uns klappt das auch ganz super mit dem festklammern (alleine dadurch halten kann sie sich wohl aber nicht), ob es wirklich vom Sling tragen kommt bezweifle ich mittlerweile denn sie macht es nicht bei jedem so, ich denke es liegt evtl. auch daran wie man ein Kind immer hält. Kleine Kinder merken ja an der Art wie sie gehalten werden wer sie auf dem Arm hat und ich denke sie passen sich einfach daran an. Ich finde es immer super lustig wenn sich die Maus am T-Shirt festhält wenn ich mich bücke,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Mein ausschließlicher Tragling macht es auch nicht, und die ausschließlich getragenen große Schwester hat es auch nicht gemacht. Allerdings wurde sie nie auf der Hüfte getragen, und bei ihm sind wir gerade am üben, Hüftkänguru. Ja, brauch' ich jetzt doch noch einen Ringsling? Eigentlich wollte ich doch ohne auskommen, anderseits was für eine Gelegenheit für ein weiteres Tuch... :D
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Meine beiden Kinder haben eine sehr hohe Körperspannung und waren schon von Geburt an kleine Muskelpakete. Beide lassen sich ausgesprochen schlecht auf der Hüfte tragen. Sie klammern sich nicht fest und lassen am liebsten die Beinchen nach unten hängen. Jeder der sie trägt, schimpft immer, dass sie so schwierig festzuhalten sind. Sie hatten auch schon mit 8 Monaten 10kg. Ich war so froh über unsere Tücher, weil ich sie damit überhaupt tragen konnte.
Jetzt ist mein Sohn drei und er nun hockt er sich auch mal freiwillig an. Festklammern tut er sich aber auch nicht.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
santa
ist gern hier dabei

Beitrag von santa »

Ich hab beides hier: Meine Tochter war immer ein Klammeräffchen, schön angehockt. Mein Sohn ist das ganze Gegenteil, er mochte das Anhocken nie so richtig und wenn ich ihn mir so auf die Hüfte nehme, muss ich ihn ständig wieder in Position schieben. Dazu wirft er sich immer noch nach vorn um nach irgendwas zu greifen und dann hab ich ihn quasi quer unterm Arm. Grrr, anstrengend!!!

Hm, mit der Körperspannung ist es bei meinen eher umgekehrt. Meine Tochter war immer ganz weich und entspannt irgendwie und mein Sohn fühlt sich naja steifer und nicht so flexibel an. Er ist nur am ackern, immer in Action und hatte von Anfang an eine gute Kopfkontrolle.
Liebe Grüße von Santa
mit Töchterchen 06/07 und Sohnemann 04/10
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Also meiner ist auch ein ausschließlicher Tragling und ich versuch ihn auch immer gut anzuhocken - aber ohne Tragehilfe oder Tuch mein Moppelkind zu tragen ist echt ne Strafe. Der lässt sich einfach hängen - ich wage zu behaupten, dass er diese "natürliche ASH" noch nie eingenommen hat von sich aus. Wenn ich nicht mit umständlichsten Verrenkungen versuche, mit dem Oberarm seinen Rücken zu stützen während ich mit der Hand seinen Oberschenkel gehockt halte, würde er einfach BabyBjörn-mäßig mit runterhängenden Beinen an meiner Hüfte dranschlackern... Und ja, das fühlt sich soooo schwer an - eine elfeinhalb Kilo schwere Schlenkerpuppe halt... :roll:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“