Immer nur eine Brust oder beide???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lisa-123
- Herzlich Willkommen
Immer nur eine Brust oder beide???
Hallo Ihr Lieben!
Ich war heute das erste Mal mit unserem Jüngsten (13 Tage alt) beim KiArzt. Nun, hier in Spanien gibt's Stilltechnisch einige andere "Ansichten". So sagte man mir heute, jede Stillmahlzeit BEIDE Brüste geben, mindestens 20 Minuten stillen usw.
Hmm, das Problem ist nur, mein Kleiner trinkt alle 2-3 Stunden nur EINE Seite, und auch nur ca. 10 Min., manchmal haut er den Inhalt auch schon in 7 Min. weg und dann ist er fix und alle und rührt die andere Seite dann nicht mehr an. Die gebe ich ihm dann quasi beim nächsten Mal.
Mache ich das richtig? Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Obwohl ich unseren Großen (schon 5 Jahre) damals auch gestillt habe, so will es mir nicht mehr so recht einfallen wie das damals war.
Leider gibt's hier nicht so was wie Nachsorgehebammen oder so, von daher, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben!
Ich danke euch!!
Lisa
Ich war heute das erste Mal mit unserem Jüngsten (13 Tage alt) beim KiArzt. Nun, hier in Spanien gibt's Stilltechnisch einige andere "Ansichten". So sagte man mir heute, jede Stillmahlzeit BEIDE Brüste geben, mindestens 20 Minuten stillen usw.
Hmm, das Problem ist nur, mein Kleiner trinkt alle 2-3 Stunden nur EINE Seite, und auch nur ca. 10 Min., manchmal haut er den Inhalt auch schon in 7 Min. weg und dann ist er fix und alle und rührt die andere Seite dann nicht mehr an. Die gebe ich ihm dann quasi beim nächsten Mal.
Mache ich das richtig? Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Obwohl ich unseren Großen (schon 5 Jahre) damals auch gestillt habe, so will es mir nicht mehr so recht einfallen wie das damals war.
Leider gibt's hier nicht so was wie Nachsorgehebammen oder so, von daher, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben!
Ich danke euch!!
Lisa
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ihr beide macht das vollkommen richtig.
Meine drei hingen nie länger als 5min an EINER Brust und wurden/werden satt und gedeihen prächtig. Beim nächsten "Hüngerchen" gabs dann die andere.
Ich halte das mit den 20min und unbedingt beide Brüste für riesengroßen Unsinn.
LG!
Meine drei hingen nie länger als 5min an EINER Brust und wurden/werden satt und gedeihen prächtig. Beim nächsten "Hüngerchen" gabs dann die andere.
Ich halte das mit den 20min und unbedingt beide Brüste für riesengroßen Unsinn.
LG!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
JaNiNis-Mom
Re: Immer nur eine Brust oder beide???
Vor 16 Jahren wurde mir das auch so gesagt, 20 min pro Seite. Mein Sohn hat dann (vor 7 Jahren) auch immer brav beide Seiten bekommen, aber niemals 20 min lang...eher so 10 min und dann eben die zweite. Dann kam meine Tochter und hat auch eine Seite unter 5 min getrunken und war satt...da ging nix mehr rein
. War fuer mich sehr gewoehnungsbeduerftig, aber bei Ihrer juengeren Schwester hab ichs dann genaus gemacht. Man laeuft halt zeitweise etwas einseitig rum
, aber wenns dem Kind reicht, warum nicht.
-
ameliemachtphotos
- möchten wir nicht mehr missen
meine tochter hat von anfang an immer nur eine brust pro stillen getrunken.
ich würd mir da an deiner stelle keine großen gedanken machen. wenn es bei euch so auch gut funktioniert, dann ist es doch gut!
ich würd mir da an deiner stelle keine großen gedanken machen. wenn es bei euch so auch gut funktioniert, dann ist es doch gut!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
herzlichen glückwunsch!
und herzlich willkommen!
und herzlich willkommen!
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Kathymami
- Power-SuTler
ich weiß noch als meine Mama sagte ( sie meinte es nicht böse!!! )
-jede Seite beim Stillen ca. 20 min
nö,meine wollten nie länger als 5-10 Min und eine Seite reichte dann auch meistens
-jede Seite beim Stillen ca. 20 min
nö,meine wollten nie länger als 5-10 Min und eine Seite reichte dann auch meistens
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
-
tigerlily
- möchten wir nicht mehr missen
ich hatte immer eine seite, wo die milch besser geflossen ist. in den ersten monaten war es noch relativ ausgeglichen, dass ich abwechselnd gegeben habe (also 1. mahlzeit: links, als nachtisch: rechts - und beim nächsten mal 1. mahlzeit: rechts, als nachtisch: links usw). aber irgendwann bin ich bei allen dreien dazu übergegangen, IMMER die linke seite zuerst zuerst zu geben und rechts war dann nur noch ein "nachnuckeln"... oder konnte natürlich auch mal sein, dass ich rechts gar nicht mehr gegeben habe.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
-
Solenne
- ist mit Leidenschaft dabei
Hm.. also ich habe im Stillcafé gelernt (
), dass es total unterschiedlich ist, wie lange Kinder trinken, weil es auch sehr auf die Technik ankommt (manche trinken einfach schnell und kräftig, andere lieber gemütlich mit viel nuckeln.. und alles dazwischen kommt auch vor
)
Die heutige Empfehlung lautet doch, Kinder nach Bedarf zu stillen. Also nicht nach festen Zeitabständen, einer bestimmten Dauer oder sonst irgendwas. Die Babys regeln schon sehr gut alleine, wieviel und was genau sie bekommen.
Natürlich beziehe ich mich jetzt auf gesunde, völlig unauffällige Kinder!
Die heutige Empfehlung lautet doch, Kinder nach Bedarf zu stillen. Also nicht nach festen Zeitabständen, einer bestimmten Dauer oder sonst irgendwas. Die Babys regeln schon sehr gut alleine, wieviel und was genau sie bekommen.
Natürlich beziehe ich mich jetzt auf gesunde, völlig unauffällige Kinder!
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine beiden Kinder waren auch immer mit einer Seite zufrieden. Der Sohn hat dafür aber ca. 30 min gebraucht, die Tochter nur 5-10 min.
Also lass Dein Kind nur machen und genießt das Stillen!
Also lass Dein Kind nur machen und genießt das Stillen!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
Julian bekommt auch nur eine Seite pro Mahlzeit. Er trinkt ca. 5-8 Minuten (er schlingt förmlich
) und hat dann genug.