Welcher Sling ist empfehlenswert?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Welcher Sling ist empfehlenswert?

Beitrag von Kinsale »

Hallo!

Ich habe eine 18 Monate alte Tochter (knapp 11kg), die ich bisher im Tuch oder in dem (der?) Manduca trage. Da sie unterwegs immer öfter und mehr laufen will, überlege ich einen Sling anzuschaffen, den ich praktischer als Tuch oder Manduca in der Handtasche für Müdigkeitsfälle oder sonstige Tragebedüfnisse dabeihaben könnte. Zumindest stelle ich mir das so vor :wink:

Gibt es bei den Slings irgendwas, worauf man dringend achten sollte?
Könnt ihr eine bestimmte Art (Marke?) empfehlen? Oder von einer speziellen abraten?
Wie wichtig ist die Größe? Mein Mann ist gut 30cm größer als ich - ist es möglich einen gemeinsam zu nutzen?

Am Liebsten würde verschiedene ausprobieren, aber leider gibt es hier keine Trageberaterin, die Slings anbietet.
(Falls jemand eine in Freiburg i. Brsg. und Umgebung kennt wäre das natürlich auch schön!)

Daher hoffe ich jetzt hier auf gute Tipps von Sling-erprobten Tragemamas. :D

Viele Grüße!
Kinsale
Lösche Benutzer 3797

Re: Welcher Sling ist empfehlenswert?

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

Hallo! :D
Da hier noch niemand geantwortet hat, versuche ich es mal :wink:
Kinsale hat geschrieben: Gibt es bei den Slings irgendwas, worauf man dringend achten sollte?
Könnt ihr eine bestimmte Art (Marke?) empfehlen? Oder von einer speziellen abraten?
Wie wichtig ist die Größe? Mein Mann ist gut 30cm größer als ich - ist es möglich einen gemeinsam zu nutzen?
Wichtig ist, dass du einen Sling aus Tragetuchstoff kaufst, denn dieser ist diagonalelastisch und passt sich dem Kind und dir an.
An Marken kannst du mit Didymos, Girasol und Storchenwiege sicherlich nichts falsch machen!
Es gibt die Slings in unterschiedlichen Größen, aber das hat weniger mit der Körpergröße des Benutzers zu tun, als mit der eigenen Konfektionsgröße. Wenn dein Mann etwas größer ist als du, ist das kein Problem.
Zur Länge kann ich nur sagen, dass es einfach auch zum Teil Geschmacksache ist, wieviel Tuchende du noch herunterhängen haben möchtest.
Manche mögen es einfach nicht, wenn noch so ein langer Schweif herunterhängt, andere finden das schön.
Vielleicht könntet ihr das mithilfe eures Tuches und/oder einem Maßband mal ausmessen.
Im Normalfall dürfte es jedenfalls kein Problem sein den Sling gemeinsam zu nutzen. Beim einen hängt dann halt vielleicht etwas mehr Stoff herunter.

Wichtig ist noch, dass es bei den Slings verschiedene genähte Varianten gibt:
gerafft, gefaltet und mit Scherenfaltung.
Und da hilft dann wohl wirklich nur ausprobieren, was dir besser liegt und angenehmer zu tragen ist.
Der Vorteil eines gerafften Slings ist der, dass du den Sling gekippt tragen kannst und auch für die Rückentrageweise nutzen kannst.
Ich behaupte mal, dass die Meisten hier geraffte Slings haben. Im Zweifelsfall würde ich persönlich dazu tendieren.
Aber es gibt eben auch andere, die nur gefaltete Slings mögen...

Ich hoffe du findest die richtige Lösung für dich :D
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Danke, Maikäferchen, für die schöne Zusammenfassung. Da habe ich kaum noch etwas hinzuzufügen ;)

Liebe Kinsale,

deine Idee kann ich gut nachvollziehen, ich hatte mit Kleinkind auch oft einen Sling in der Tasche, weil es einfach praktisch für das ständige Hoch und Runter ist.

Einen ausführlichen Beitrag zu den Faltungsarten und zum gekippten Tragen des Slings findest du hier. Es gibt Slings sowohl fertig von den Herstellern oder auch von verschiedenen Näherinnen selbst genäht. Selbst genäht hat den Vorteil, dass man alles mögliche selbst auswählen kann: Faltungsart, Länge, Ringfarbe und auch das Tuch, aus dem der Sling sein soll (was auch ein gebrauchtes Tragetuch vom Babyflohmarkt sein kann z.B.).

Bei 30 cm Größenunterschied könnt ihr ganz sicher einen Sling für beide benutzen. Wie Maikäferchen schon schrieb hängt dann bei dir vielleicht mehr Stoff runter, ich fand das nie störend.

Wegen der Trageberatung kannst du dich mal an pinefloat wenden, soweit ich weiß bietet sie Beratungen in Freiburg an.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Vielen Dank für Eure Antworten!! Das war echt hilfreich.

Liebe Maikäferchen, Besonders der Hinweis, dass die gerafften Slings vielseitiger nutzbar sind, war super. Ich hatte beim googeln einen Zolowear-Sling entdeckt - zum Glück habe ich den nicht bestellt.
Und ich glaube so ein Stoffschweif stört mich nicht. Es wird also ein geraffter Sling werden, ich habe da schon einen Girasol ins Auge gefasst. Danke auch für diesen Tipp!
Oder einen Babylonia, da gefällt mir die Farbe so, aber ich finde kein Bild, auf dem ich zweifelsfrei erkennen kann, ob er gerafft ist oder genäht, eher aber leider letzteres. (Warum steht das denn nirgends in der Produktbeschreibung :? )

Liebe AnneP Auch Dir vielen Dank!! Der Link ist super, da konnte ich noch einige Tipps finden. (Und feststellen, dass ich mit der Suchfunktion wohl noch üben muss- genau so ein Thema hatte ich gesucht :oops: )

Und pinefloat werde ich mal anschreiben, danke! Ich habe es bisher nicht geschafft, jemanden zu finden, der hier mehr als elastische Tücher und Komfortrtagen vertreibt... Wo hätte ich das denn finden können? In den Listen der Trageberater habe ich nichts gefunden, aber vermutlich gilt hier das selbe wie oben..

Selber nähen werde ich vorerst nicht in Angriff nehmen, ich will mich erstmal in's Sling -Tragen einfummeln. (- und nicht bevor die Mei Tei -Anleitung die hier seit Ewigkeiten rumliegt nicht umgesetzt wurde :oops: - vielleicht beim nächsten Kind...)
Ich bin gespannt und bestelle, sobald wir uns über die Farbe einig geworden sind :wink:

Liebe Grüße! Kinsale
Antworten

Zurück zu „Trageforum“