@ Tandemstillende mit "Seitenzuordnung" ;)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
anirehtac
- Herzlich Willkommen
@ Tandemstillende mit "Seitenzuordnung" ;)
Mich interessiert gerade sehr, was andere Kinder sagen - bitte fragt eure Großen doch mal, ob die Mumi auf beiden Seiten gleich schmeckt?!
Meine Große hat, als ihr Bruder noch sehr klein war, in der Nacht mal irrtümlich im Halbschlaf an "seiner" Seite angedockt, einen Zug gemacht, losgelassen, schlaftrunken "Laurenz' Seite" gemurmelt, an der anderen Brust angedockt und dort getrunken, bis sie wieder geschlafen hat.
Da dachte ich mir, aha, hat der Busen also gecheckt, dass an der einen Seite ein Kleinkind und auf der anderen ein Baby trinkt und produziert die passende Milch, cool! (Ist das überhaupt möglich?) Jetzt ist er fast 16 Monate und die Mumi sollte doch "normale", reife Muttermilch sein - hab sie gestern wieder gefragt und sie sagt immer noch, dass die Milch der beiden Seiten unterschiedlich schmeckt.
Sagen das andere Kinder auch? Oder erzählt sie mir da was (a la self fullfilling prophecy)?
Bin gespannt auf eure Antworten!
ani
Meine Große hat, als ihr Bruder noch sehr klein war, in der Nacht mal irrtümlich im Halbschlaf an "seiner" Seite angedockt, einen Zug gemacht, losgelassen, schlaftrunken "Laurenz' Seite" gemurmelt, an der anderen Brust angedockt und dort getrunken, bis sie wieder geschlafen hat.
Da dachte ich mir, aha, hat der Busen also gecheckt, dass an der einen Seite ein Kleinkind und auf der anderen ein Baby trinkt und produziert die passende Milch, cool! (Ist das überhaupt möglich?) Jetzt ist er fast 16 Monate und die Mumi sollte doch "normale", reife Muttermilch sein - hab sie gestern wieder gefragt und sie sagt immer noch, dass die Milch der beiden Seiten unterschiedlich schmeckt.
Sagen das andere Kinder auch? Oder erzählt sie mir da was (a la self fullfilling prophecy)?
Bin gespannt auf eure Antworten!
ani
Langzeit- und Tandemstillmama von Samantha (01.03.2007) und Laurenz (09.10.2009)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Re: @ Tandemstillende mit "Seitenzuordnung" ;)
Huhu,
ich glaube schon, daß das so ist, aber ob das mit Tandemstillen zu tun hat, weiß ich nicht. Meine Große trinkt schon immer und nach wie vor am liebsten auf der linken Seite und sagt auch, ihr würde die Mimi da am besten schmecken. Das hat sie aber auch schon vor Geburt der Kleinen gesagt. Und meist liegt sie dann auch links beim abendlichen Tandemstillen.
ich glaube schon, daß das so ist, aber ob das mit Tandemstillen zu tun hat, weiß ich nicht. Meine Große trinkt schon immer und nach wie vor am liebsten auf der linken Seite und sagt auch, ihr würde die Mimi da am besten schmecken. Das hat sie aber auch schon vor Geburt der Kleinen gesagt. Und meist liegt sie dann auch links beim abendlichen Tandemstillen.
-
Alja
- ist nicht mehr wegzudenken
L. hat auch immer gesagt, dass ihm links besser schmeckt, keine Ahnung wie das geht...
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Emil Funkenflieger
- cocotte
- ist nicht mehr wegzudenken
Eine Seitenzuordnung haben wir hier nicht - ich hab immer dem Kind, das grade dran war, die vollere Seite angeboten, und hab auch immer nur eine Seite gestillt bei einer Stillmahlzeit.
Also, einen "geschmacklichen" Unterschied zwischen den beiden Seiten konnte ich bzw. meine Große bisher nicht feststellen. Ist ja witzig! Bei mir ist es so, dass die rechte Brust schon immer tendenziell etwas größer war und auch mehr Milch produziert. Meine Große bevorzugt auch seit der Geburt der Kleinen deutlich die rechte Seite. Und sie hat letztens auch mal gemeint "Die große Bu ist für mich, und die kleine Bu ist für die L."
.
Aber die Große stillt mittlerweile nur noch morgens zwischen 5 und 7 Uhr, d.h. oft nur einmal am Tag - da nimmt sie eigentlich meist einfach das, was sie von mir kriegt
.
Also, einen "geschmacklichen" Unterschied zwischen den beiden Seiten konnte ich bzw. meine Große bisher nicht feststellen. Ist ja witzig! Bei mir ist es so, dass die rechte Brust schon immer tendenziell etwas größer war und auch mehr Milch produziert. Meine Große bevorzugt auch seit der Geburt der Kleinen deutlich die rechte Seite. Und sie hat letztens auch mal gemeint "Die große Bu ist für mich, und die kleine Bu ist für die L."
Aber die Große stillt mittlerweile nur noch morgens zwischen 5 und 7 Uhr, d.h. oft nur einmal am Tag - da nimmt sie eigentlich meist einfach das, was sie von mir kriegt
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
- Daria
- Dipl.-SuT
Also Theo trinkt auf beiden Seiten gleich gern. Aber er sagt auch öfter sowas wie, Lotti's Seite - er ordet das gern ab und zu mal zu - aber das hat keine langanhaltende Bedeutung, das wechselt dauernd. Er hört auch manchmal mitten drin auf und sagt, er lässt den Rest für Lotti über oder sowas. Oder auch: "Lotti trinkt mir alles aus" - dabei ist die weit und breit nicht zu sehen
Also hier keine feste Zuordnung oder Präferenz.
Also hier keine feste Zuordnung oder Präferenz.
-
josiane
- Herzlich Willkommen
Wir haben zwar Seitenzuordnung,aber nachts dockt die Große auch mal in der "falschen" Seite an und ihr scheint kein Unterschied aufzufallen bzw. zu schmecken
- Hedi
- möchten wir nicht mehr missen
Irgendwie ist bei mir die BW auf der Seite vom Großen größer...aber die Milch ist wohl gleich (hab gerade mal nachgefragt
)
2 Jungs (11/07)+(10/09) ~ meine Herzensbrecher...gestillt, getragen, familiengebettet
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
-
seelenkind
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir stillen zwar in Ermangelung eines zweiten Kindes nicht Tandem, aber ich erinnere mich dunkel, mal gelesen zu haben, dass beim Stillen der Speichel des Kindes in die Milchkanäle gelangt und der Speichel Informationen enthält, mit denen sich die Milch an die Bedürfnisse des stillenden Kindes anpasst. Wenn konsequent jedem Kind nur eine Seite angeboten wird, stellt sich also eine Brust auf ein nur-stillendes Neugeborenes ein und die andere auf ein auch-essendes Kleinkind. Welchen Einfluss das auf den Geschmack hat und wann sich beide Seiten angleichen, weiß ich aber leider nicht.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)