vorlesebücher für 4jährige gesucht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 15021
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: vorlesebücher für 4jährige gesucht

Beitrag von Seerose »

gisasz hat geschrieben:Sorry, seh das jetzt erst hier.
Also, die Empfehlung IST schwachsinnig. Ich würde sagen ab 1.Klasse, so ab 6 Jahren, total unbedenklich.
Aber es gibt ein paar Sachen, die Angst machen könnten (dunkler Wald, reiten auf Wildschweinen, fiese Cousins, Abenteuer im Feenhügel...), aber meine KLeine ist eigentlich ein totaler Angsthase, doch bei Hexengeschichten o.ä. (Potilla ist ne Fee, kommt aber eher wie ne kleine Hexe rüber!)ist alles ok! Einige Dinge sind für die Kleinen sicher schwer verständlich, aber bei ner 1:1-Lesung denk ich kein Problem!
Ich finde es in jedem Fall ein gutes, spannendes, interessantes Fantasybuch...
Oh, danke schön für Deine Antwort! :wink: Meine Tochter kann gar nicht genug bekommen von solchen Büchern. :wink:

Ich hätte noch einen Tipp für Kleinere.. Oder auch für 4jährige, die noch nicht so lange Geschichten hören mögen oder noch viel nach Bildern fragen.

Arnold Lobel: Das große Buch von Frosch und Kröte. 12,95 Euro.

Und prompt seh ich bei Amazon, daß dieses Buch für 7-12jährige angegeben wird, tssss, nun wundert mich nichts mehr.

3jährige haben riesigen Spaß an diesem Buch, das sehen Buchhändlerinnen auch so. :mrgreen: (Kurze Geschichten, große Schrift, viele Bilder)
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1860
Registriert: 26.07.2007, 10:36
Wohnort: Berlin

Re: vorlesebücher für 4jährige gesucht

Beitrag von Aditi »

ich habe hier ein kind, daß bei astrid lindgren sagt, das mag ich nicht ! :?

wir sind hier also wieder bei lauras stern und wieso weshalb usw angelangt, was aber auch ok ist.
die hexenbücher da oben die klingen aber interessant (die mama will schließlich auch was davon haben :wink: 8) )
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Uta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1457
Registriert: 23.02.2006, 16:02
Wohnort: 50...

Re: vorlesebücher für 4jährige gesucht

Beitrag von Uta »

Ich habe bei meiner großen Tochter schon einige Bücher zu früh vorgelesen, die fand sie dann noch langweilig, auch wenn ich so einige Wörter erklärt habe, u. a. auch Bullerbü mit fünf Jahren. Das gefällt ihr jetzt im Grundschulalter deutlich besser. Da würde ich auch eher "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" empfehlen. Sonst mag die Mittlere gerne "Die wilden Zwerge", diverse Sachbücher (Wieso?Weshalb?Warum?) und immer mal wieder neue Bilderbücher aus der Bücherei.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 15021
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: vorlesebücher für 4jährige gesucht

Beitrag von Seerose »

Aditi hat geschrieben:ich habe hier ein kind, daß bei astrid lindgren sagt, das mag ich nicht ! :?
???

Ich wüßte nicht ein Argument, warum man ein Kind überreden sollte Astrid Lindgren zu mögen..... :roll:

(Einen Qualitätsfaktor gibt es m. E. zumindest nicht. :wink: )
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1860
Registriert: 26.07.2007, 10:36
Wohnort: Berlin

Re: vorlesebücher für 4jährige gesucht

Beitrag von Aditi »

naja wie uta schreibt, man muß ihr halt ihre zeit lassen..
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3077
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: vorlesebücher für 4jährige gesucht

Beitrag von Jägerin »

Hier sehr beliebt:

Der kleine Wassermann
Jim Knopf
und diverse Prinzessinnen- und Meerjungfrauengeschichten :lol:
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Lösche Benutzer 1828

Re: vorlesebücher für 4jährige gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Capesider hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:Ich glaube, Kinder kann man in dem Alter gar nicht überfordern, also mit Büchern und Geschichten oder so. Womöglich sind's die Eltern, die überfordert werden... :lol: Meine Tochter merkt sich bei solchen langen Geschichten JEDE Einzelheit, die ich schon längst vergessen habe bzw. die mir gar nicht aufgefallen ist. :oops: :shock:
Ja, das ist bei uns auch so.

Wir lesen gerade Tilda Apfelkern - wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg

Ich habe schon lange nicht mehr so ein schönes, liebevoll geschriebenes Buch gelesen, bin selber richtig begeistert!
das hatte ich heute in Händen- und war entzückt. Habe jetzt den ersten Band bestellt.
Mal schauen, ob meine Kinder das auch nett finden.
Benutzeravatar
gonschi
SuT-Sponsor
Beiträge: 858
Registriert: 25.10.2005, 22:57

Re: vorlesebücher für 4jährige gesucht

Beitrag von gonschi »

hier bringt Karlsson vom Dach beim dritten Kind Eltern und 4-Jährigen zum Lachen :-)
Bei den anderen Geschwistern gingen so lange Bücher mit relativ wenig Bildern erst später.
LG go
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
Benutzeravatar
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 759
Registriert: 09.12.2008, 22:28
Wohnort: Bei ... meine Perle

Re: vorlesebücher für 4jährige gesucht

Beitrag von corradomaus »

lunchen78 hat geschrieben:Astrid Lindgren, hab ich auch schon mit einem Jahr vorgelesen. Allerdings wars da wohl eher die Stimme, die beruhigt hat
astrid lindgren hier sehr gebliebt, krachmacherstraße und michel

außerdem russische märchen,
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Anna-Noa
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.02.2005, 17:53
Wohnort: bei bremen

Re: vorlesebücher für 4jährige gesucht

Beitrag von Anna-Noa »

Hier, wie ich finde ein echter Geheimtip: "Tipie"-echte Kindergeschichten

http://www.amazon.de/Tipie-Bauernhof-Ki ... 967&sr=8-1

Es gibt aus der Serie 5 fotoillustrierte Bücher (wie man sie in den 70er Jahren kannte, z.B. "Mein Esel Benjamin"). Wir haben die ersten drei Bände:
"Bei Oma auf dem Bauernhof", "Auf zum wilden Dreizack" und ganz neu gerade "Ferien am Meer". Meine vier Kinder im Alter von 3-10 Jahren sind allesamt begeistert und fasziniert und ich ehrlich gesagt auch. Das sind wirklich "echte Kindergeschichten", die die Seele wärmen.

Leider haben die Bücher einen stolzen Preis. Aber wer wirklich mal was Besonderes kaufen möchte (eignen sich auch toll zum Verschenken zu besonderen Anlässen), liegt mit diesen Büchern, die mich auch an Bullerbü erinnern bestimmt richtig.

Sehr schön ist auch der Roman "Barfuss durch den Sommer" indem Tipie mittlerweile 8 Jahre alt ist. Ich kenne kein Buch welches so toll die gelöste Sommerstimmung kurz vor und in den Sommerferien einfängt.

Wir lieben Tipie!
Nina mit Justus (geb.05.05.2002), Rahel (geb. 28.01.2004), Annafrieda (geb. 20.02.2007), Levi (geb. 17.10.2008) und Baby Vilma im Bauch (ET 28.05.2015)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“