Tagschlaf im FB - Sicherheit?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Tagschlaf im FB - Sicherheit?

Beitrag von klimaforscherin »

So langsam wird die Wohnung unsicher. Über ein Stillkissen kommt er rüber, stehen kann er auch schon.
Nur wir mache ich das mit dem Tagschlaf?

Das Kinderbett ist auf niedrigster Position, an unserem Bett festgemacht. Nicht auf der gleichen Höhe, es ist etwas niedriger.
Tagsüber lege ich noch zusätzlich das Stillkissen als Barriere auf unser Bett vors Kinderbett. Aber wenn er jetzt demnächst darüber kommt?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Muesli
ist gern hier dabei

Re: Tagschlaf im FB - Sicherheit?

Beitrag von Muesli »

Wir haben unseren Kinder ganz früh gezeigt wie man vom Bett runterrutscht d.h rückwärts runtergleiten bis man auf die Füsse kommt. Es hat sehr sehr gut geklappt und wurde von den Kindern auch praktiziert, schon bevor sie selbständig laufen konnten! Als Polsterung hatte ich neben dem Bett eine Kindermatrazte gelegt, wenn sie dann gefallen wären dann wäre es nicht so hart gewesen.

Für die Zeit in der sie Rollen und noch nicht wirklich verstanden hatten wie das herauskrabbeln geht haben wir unser Bett umgedreht (Kopfteil einfach als Fussteil benutzen) . Es hat einen höheren Kopfteil, Fussteil ist so hoch wie die Matratze, so war das Fussende des Bettes schon mal gesichert und es blieb nur ein Stück zwischen Gitterbett und Fussende als "Tür" offen, davor war die Kindermatratze. Mein Mann sagt immer es sieht aus wie ein riesiges Gitterbett (2,40 x 2,0)

Gruss
Müsli
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

Unsere Kinder konnten schon gut aus dem Bett rueckwaerts runterrutschen, als sie noch nicht laufen konnten. Da ist nie jemand gross gefallen. Unser Bett ist auch nicht hoch und wir haben auch dicken Teppich im Schlafzimmer. An den Seiten haben wir von Ikea diesen Rausfallschutz. Also waehrend des schlafen ist keiner rausgekullert. Als sie wach wurden haben sie entweder geschrieen oder gerufen, oder sind wie oben beschrieben vorne aus dem Bett gekrabbelt.
Wichtig war mir mehr, dass im Schlafzimmer nichts ist, was gefahrlich fuer sie waere. Aber da hat nie jemand was angestellt.
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Wenn ich das Elternbett umdrehe, muss ich aber nachts über den Papa klettern, das geht nicht.
Unser Bett ist aber so hoch, dass er gerade mal mit der Nase drübergucken kann, wenn er auf dem Boden steht.
Bisher ruft er immer, ich hoffe das bleibt auch so.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Hm, Idee: ein Bettgitter an meine Seite.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Aah, die Idee mit der Kindermatratze ist ja gut, wieso komme ich auf so etwas nicht selbst :kopfklatsch

Vor einigen Monaten hat mein Mann mich überzeugt, eine alte Matratze, die schon laaaange im Keller lag, nun endlich zu entsorgen und jetzt haben wir uns beide geärgert, dass wir anscheinend etwas neues besorgen müssen als Sicherung. Und dabei liegt im Kinderzimmer unbenutzt eine 150,00-Euro-Matratze :!: (schließlich wollten wir ja schon vor seiner Geburt nur das beste für unser Kind ... ). Über diese Anschaffung habe ich mich auch schon so geärgert (nur am Ärgern :x :x :mrgreen:) , hatte bis jetzt schon nur deswegen gehofft, dass er früh genug aus dem FB auszieht, damit er noch eine Weile auf dieser Matratze liegt, bevor er drüberwächst :wink:

Uns siehe da, nun haben wir das beste für unser Kind, sollte er mal aus dem Bett fallen, landet er auf einer Luxusmatratze :lol:

Die Idee mit dem Bettumdrehen finde ich auch klasse.

Ich habe als Rausfallschutz diese Tipps gelesen (nicht selbst ausprobiert): Bettgitter, Holz-/Span-/Mdf-Platten aus dem Baumarkt (im Prinzip statt Bettgitter zwischen Matratze und Bett klemmen) und Backblech (sozusagen als Alarmanlage :D ).

Viele Grüße
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Sohnemann ist genau einmal ausm Bett geplumpst, als er sich mit Schwung über mich drüber schmiss und ich ihn nicht mehr halten konnte :|
Ansonsten hat er beim Aufwachen zum Glück immer gemeckert, da waren wir schnell da...
Inzwischen steht er auf, geht vom Bett runter und steht dann auf einmal im Raum, meist aufgewacht aber nicht ausgeschlafen... :?
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
kristl
hat viel zu erzählen

Beitrag von kristl »

einfach betten drumherum mit kissen und matratzen sichern...dann kann nix passieren. tagsüber kann man sie unters bett schieben wenn man sie nich braucht..
Kristina mit G. 06/2009 und F. 08/2012
mrbutton
hat viel zu erzählen

Beitrag von mrbutton »

wir bauen auch immer deckenberge um den kleinen, wenn er schläft. damit er nicht ausversehen rauskugelt. weil ich es hin und wieder mit ihm geübt habe, kann er schon lange alleine aussteigen. bin aber immer da, bevor er aussteigt, weil er meistens nachm aufwachen liegen bleibt und irgendwann schimpft.
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
mrbutton
hat viel zu erzählen

Beitrag von mrbutton »

ach ja und ich hab ne reisebettmatratze an meiner seite neben dem bett liegen, weil er über mich leichter drüberkrabbeln kann :) und an der seite das spielzeug liegt. seit er mehr routine im aussteigen hat, ist er leider etwas übermütig und schon 2mal runtergeplumpst, aber auf die matratze und einmal mit dem kopf auf den luftballon, hinter dem er her war.
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“