Double Hammock - Bitte mal schauen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Morgaine47
Profi-SuTler

Double Hammock - Bitte mal schauen

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe mal den Double Hammock probiert und hier ist mal das Ergebnis vom ersten Versuch mit Baby (hab vorher mit ner Puppe meiner Tochter geübt). Wo ich mir nicht sicher bin ist der Rücken, ob der nicht zu platt ist. Die Anhockung fand ich in Ordnung, wenn sie vielleicht auch noch nen ticken mehr sein könnte. Der Kleine ist 5 Monate und trägt Größe 74. Er ist ca. 68 bis 70 cm lang und kann noch nicht selber sitzen. Kann ich ihn dann überhaupt schon länger so tragen?
So hier die Fotos: Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Double Hammock - Bitte mal schauen

Beitrag von Morgaine47 »

Hat denn keiner eine Meinung dazu?

Vor allem zur Hauptfrage: Kann ich den Kleinen schon länger so tragen?????
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu,

kann dir nicht sooo viel sagen, aber ich glaube luema hat hier mal einen extra thread zum dh gemacht...und schrieb dort auch, dass die anhockung da nie die beste ist und die kinder schon älter sein sollen. wie alt...bin mir nicht sicher, ab sitzalter?!
finde den rücken wie du selbst schon geschrieben hast ein wenig platt...und viiielleicht ein bißchen zu tief gebunden?
kenne es halt vom rucksack, dass die kopfkante auf deiner schulterhöhe liegen soll, dann müsste dein kleiner den kopf zum schauen auch nicht so in den nacken legen?
das sieht in verbindung mit dem platten rücken nicht so bequem aus, finde ich, irgendwie so überstreckter nacken :oops:
ist nicht böse gemeint, okay? binde den auch nie...und bin keine tb :lol: :wink:
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Huhu, ich bin auch keine TB, finde aber die Haltung von deinem Baby nicht ganz so günstig, aber das liegt sicher an der Bindeweise.
Ich binde momentan nur noch DH und bei meiner Tochter ist der Rücken auch meist ziemlich gerade und die Anhockung schlecht. Aber sie ist ja schon fast 14 Monate alt und da sieht das insgesamt nicht mehr so "schlimm" aus. Von daher denke ich, dass dein Baby vielleicht noch etwas zu klein ist für DH...
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Morgaine,

hier im Forum gibt es schon eine Menge Threads zur Double Hammock. Ich verlinke dir mal ein paar Beiträge, die für dich interessant sein könnten:
DH Beitrag 1
DH Beitrag 2

Auf deinen Bildern sieht es aus, als sei die Bindeweise für dein Kind (noch) nicht geeignet, aus den schon genannten Gründen: zu wenig angehockt, der Rücken ist recht gerade, der Kopf überstreckt (was auch daran liegen mag, dass die gekreuzten Bahnen in seinem Blickfeld sind). Zudem überspreizt die Double Hammock tendenziell, je kleiner das Kind ist, desto mehr und desto schlechter ist das für die Hüftentwicklung. Daher mein Tipp: lieber Rucksack als Rückenbindeweise wählen, mindestens bis zum Sitzalter.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

dein baby ist auf dem foto wach und aktiv.
der eine arm ist oben und es stützt sich leicht von deinem rücken ab, der andere arm ist seitlich angewickelt (ellbogen ist sichtbar). wenn ein baby derartig aktiv im tuch ist, ist der rücken mit fünf monaten im oberen und mittleren rückenbereich nicht mehr gerundet.
die untere rundung hängt kausal mit der anhockung zusammen, da diese gerade so im "mindestwert" liegt, nämlich 90 grad, gerade so nicht nach unten orientierte knie, ist das becken nicht gekippt, daher im unteren rückenbereich keine rundung.

tja, kannst du so tragen?
ich persönlich würde sagen: ja.
kannst du länger so tragen?
hmm, was ist länger? mal davon ausgehend, dass du max. 5-7h täglich trägst und evtl. zwischen ein bis zwei weiteren bindeweisen wechselst, würde ich sagen: ja.

aber das musst letztendlich du entscheiden.
die maßstäbe dessen was als "gutes und korrektes" tragen gewertet wird, erhöhen sich natürlich immer weiter.

ich vertrete die ansicht, dass ein gesundes baby (gute hüftsono-werte) selbst dann nicht "kaputt" geht, wenn es hin und wieder ungünstig getragen wird.

letztendlich musst du es entscheiden, fühlst du dich wohl, hast du das gefühl dein kind fühlt sich wohl, achtest du auf die anhockung, wechselst du die bindeweise ... wenn ja, dann würde "ich" mein baby gelegentlich so tragen.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Mehr Anhockung schaffst Du mit dieser BW gar nicht, das ist schon sehr gut.
Was Lila mit dem Rücken schreibt stimmt schon, aber ich möchte da bitte hinzufügen, dass ein Baby auch mal einschlafen kann ;)
Da sollte dann schon gewährleistet sein, das es den Rücken schön rund machen kann.
Und wenn Du damit länger unterwegs bist, dann fänd ich ein aufbinden und zu einer anderen Trageweise übergehen, nur weils Kind eben nicht rund machen kann, wieder umständlich.

Grad noch unter einer Tragejacke bei diesen Temperaturen.

Aber ansonsten sieht es gut aus.
Versuche mal, bei der Bahn, die zu oberst verläuft nur die beiden Kanten zu straffen. Das reicht meistens gut aus.
Die DH ist übrigens eine tolle BW um gerade eine mehrlagige BW höher zu binden. Beim WXR musst Du viel weiter runter, die DH geht sehr hoch.

Sie ist eben sehr bequem.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Danke für Eure Antworten. Ich werde dann mal sehen. Ab und zu werde ich ihn so mal Einbinden zum Üben, aber ewig werde ich ihn damit noch nicht tragen, da er auf dem Rücken auch meistens sehr schnell einschläft. Und so langsam bekommen wir ja auch den Rucksack relativ schnell und sicher hin. Allerdings finde ich den nicht ganz so bequem, aber noch ist der Brocken ja nicht so schwer. Ich werde den DH auch mal noch was mit der Großen üben, falls ich das Tuch dann noch gebunden kriege. Jetzt habe ich gerade mein 6er verkauft und stelle fest, ich brauch wieder eins.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich bin hier ja kein Tragemod bzw. Experte (habe nur den GK) und es gibt sicher ganz viele Argument weshalb der DH noch nicht geeignet ist,... AnneP hat es ja auf den Punkt gebracht. Ich finde auf dem letzten Foto sieht man auch sehr gut das es eben einfach noch nicht passt wie mellmull auch schreibt.

Ich würde mit dem DH einfach komplett warten und mich auf den Rucksack konzentrieren, vielleicht zusätzlich noch das Hüftkänguru lernen weil es eine super Ergänzung ist wenn man sich unterwegs mit dem Rucksack beim Einbinden mal unsicher ist (bei mir so im Supermakrt an der Kasse mit motzendem Kind, etc. :roll: :lol: ) Mir hat das die Sicherheit gegeben das Gefühl zu haben das wir immer bequem mit TT von A nach B kommen. Du kannst ja mal kurz schreiben wo es beim Rucksack noch "klemmt" da bekommst du hier sicher noch einige Tipps :D manchmal liegt es beim Rucksack auch ein bissle am verwendeten TT.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

Hey, das ist gut das du die Bilder eingestellt hast! Jetzt habe ich einen Vergleich!
Ich habe den Double Hammock neulich auch zum ersten mal bei meinem allerdings schon 11 mon alten Sohn probiert und es sah ähnlich aus wie bei dir! :(

Ich denke für diese Bindeweise braucht man erstmal ne menge Übung bevor das Kind darin gut sitzt! :)

Werde mich also nicht entmutigen lassen und es mit einer Tragepuppe solang probieren bis ich mir sicher bin und ich dann auch meinen Sohn gut darin verpacken kann! :D

LG
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Antworten

Zurück zu „Trageforum“