Didytai plus Tuch gleichzeitig tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Didytai plus Tuch gleichzeitig tragen?

Beitrag von Annealt »

Morgaine47 hat geschrieben: Jaja, das Video Rucksack mit Zappelkind - mit einer Puppe gedreht. Was hätte ich euch eine zeitlang gerne mal meinen Sohn zur Verfügung gestellt, den kleinen Zappelphilip. Angelehnt an der Wand konnte er sich noch besser gerade machen und aus dem Beutel drücken.
Hier habe ich das Video nicht wegen Zappelns verlinkt, sondern um zu zeigen, wie man die Unsicherheit am Anfang überbrücken kann. Ich glaube dir gerne, dass das bei euch nicht gut geklappt hat, und wenn ein Kind nicht will ist es auch echt schwer, es einzubinden, wenn nicht sogar unmöglich. Ich hatte nicht nur einen Fall mit meiner Tochter, wo ich es nicht hinbekommen habe, dafür muss ich mich aber nicht schämen ;)

Noch zwei Tipps zum Anlehnen: wenn das Kind sich von der Wand mit den Füßen abdrückt ist es besser, wenn du einen Türrahmen benutzt, so dass die Füße keinen Ansatzpunkt finden. Außerdem reicht es wirklich wenn nur der Po des Kindes die Wand leicht berührt, mehr braucht es nicht.

Viveca, wenn du eher schmal bist reicht dir 3,60 m für den Rucksack sicher. Im Gegensatz zu Lila rate ich dir allerdings vom Marsupi Plus ab, er hat einfach zu viele Nachteile. Den Bondolino kann ich dir auch nicht ab Geburt empfehlen, selbst mit abgebundenem Steg wird er zu stark überspreizen.

Einer der Vorteile des DidyTai ist gerade, dass man den Steg sehr schmal stellen kann, und das ohne zusätzliche Hilfsmittel. Da der DidyTai recht tuchähnlich ist und du schon geschrieben hast, dass du eher schmal bist mache ich mir auch keine Gedanken, dass er dir nicht passt. Im Vergleich zu einem Mei Tai mit normalen Schultergurten ist er allerdings auch aufwändiger zu binden, die Schultergurte musst du nämlich auch strähnchenweise festziehen. Geht aber trotzdem schneller als mit dem Tuch.

Einem Tipp will ich mich aber noch unbedingt anschliessen: am besten kannst du das alles in einer Beratung rausfinden, in der du einen ordentlichen Rucksack lernst und vielleicht auch einen DidyTai ausprobieren kannst. Ich kann dich nur dazu ermutigen :)
Viveca

Beitrag von Viveca »

Danke für die ausführlichen Tips!! :D Eine Beratung werde ich auf jeden Fall auch in Anspruch nehmen.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

du siehst selbst unter beraterinnen gehen die meinungen auseinander, von daher ist wirklich die erste wahl, sich vor ort mit den tragehilfen auseinander zu setzen, entweder mit einer beraterin oder wenn es keine gibt, dann mit einem testpaket.

@minalusch und annep
rest per pn
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“