Frage Bondolino

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Frage Bondolino

Beitrag von posy »

Morgaine, es wäre super, wenn Du das richtig erklären könntest.
Ich denke nun schon echt lang über das Phänomen nach, und komme nicht richtig weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Ich versuch es mal zu erklären.

Bei der Länge des Rückenteils kommt es ja darauf an wie weit der Po des Kindes am Hüftgurt sitzt und wie fest die Träger gezogen sind.

Je tiefer der Hüftgurt, desdo mehr setzt man das Kind an den Hüftgurt heran und erhält dadurch ein höheres Rückenteil (sonst kommt es einem viel zu schnell zu locker vor).
Wenn der Hüftgurt hoch angelegt wird, dann setzt man das Kind häufig etwas weiter in den Bondolino rein. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Vorne z.B. will man sein Kind ja noch auf den Kopf küssen können, das Ende des Rückenteils kann nicht über die eigenen Schultern hinausgucken etc.
Dadurch ist das übrig gebliene Rückenteil natürlich kürzer.

Grüße
Mina
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aha! :idea:

Danke!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich versteh nur immer noch nicht, warum man sein Kind wenns tiefer sitzt näher an den Körper setzt. Ich denke ih würde immer versuchen den Popo weit in den Beutel zu schieben, damit der Sitz besser ist. aber bisher binde ich auch immer hoch. Leider konnte ich noch nicht testen, heute hatte ich keine Zeit und gestern hat der Kleine schwer geschubt und hatte das erste Mal einen Schreiabend. Daher wurde er fest auf den Bauch gebunden und keine Experimente gemacht.

Ansonsten leuchtet die Erklärung natürlich ein. Je mehr Beutel umso weniger Rückenteil.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Wenn ich das Kind bei einem tiefen Hüftgurt nicht nah an mich setze, dann bekomme ich den Bondo einfach nicht fest gezogen. Es bleibt immer zuviel Spiel zwischen mir und dem Kind. Probier das mal aus ... :wink:
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe den Kleinen heute mal sehr tief auf den Rücken gebunden. Er saß genau so tief im Beutel wie wewnn ich hoch binde, entsprechen vergleichbar hoch war das Rückenpanel. Allerdings habe ich es nicht richtig festbekommen. Hätte ich ihn richtig festgezogen, hätte er näher an meinen Rücken gemusst und ich hätte sicherr ein längeres Rückenteil gehabt. Da mir die richtige Spreitzung aber wichtig ist werde ich weiterhin hoch binden, er sitzt richtig im Beutel und das Rückenpanel ist halt nicht so hoch.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“