Hat mein Kind Übergwicht oder nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mariam
Herzlich Willkommen

Hat mein Kind Übergwicht oder nicht?

Beitrag von mariam »

Hallo,

meine nächste Woche 2-jährige Tochter ist noch ein ausgiebiges Stillkind. Sie isst natürlich auch, das Was ist unterschiedlich, (i.d.R. gesundes),die Essensmenge erscheint mir nicht zuviel.
Nun bringt sie aber stolze 16,3 Kg auf die Waage, bei 88 cm Größe. Das liegt deutlich über der normalen Gewichtskurve. ich finde, sie wirkt nicht ungesund. Der Papa hat auch ne kräftige (nicht dicke) Statur). Sie hat allerdings schon ein stolzes Bäuchlein, und hat immerhin ihre 3 Jahre ältere Schwester im Gewicht um 300 gr. überholt., die ein eher zierliches Wesen ist. Die Ärztin hats nicht dramatisiert, meinte ich soll mal ein Ernährungsprotokoll erstellen.

Meine Frage: Kann es sein, daß noch gestillte Kinder sich in diesem Alter in der Gewichtskurve unterscheiden von nicht mehr gestillten :?:

Ich wäre dankbar für Erfahrungswerte oder Infos hierzu!
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Hat mein Kind Übergwicht oder nicht?

Beitrag von tania »

mein sohn ist auch ein ausgiebiges stillkind (das trifft es echt :lol: ) und wog mit 21 monaten 18 kilo auf 93cm. die kurve hat er schon vor ner weile verlassen (ok, er hat sie in seinem gesamten leben kein einziges mal gestreift, befand sich immer deutlich oberhalb). wieviel er inzwischen wiegt, weiß ich nicht. ich finde ihn nicht speckig, aber das habe ich schon immer gedacht und wenn ich jetzt babyfotos von ihm anschaue, denke ich sehr wohl, dass er schon echt hm .. ich sag mal wohlgenährt, ja? .. also wohlgenährt war.

ein kinderarzt hat, nachdem er ihn ein jahr nicht gesehen hat, gleich als erstes "na offensichtlich stillt er noch" gesagt. ich kann aber irgendwie nicht glauben, dass er weniger wiegen würde, wenn ich ihn nicht gestillt hätte oder schon abgestillt hätte.

raten kann ich dir nix. nur einen gruß von ächzendem rücken zu ächzendem rücken. trägst du noch? und wenn ja wie?

liebe grüße, tania

p.s. ich bin eher schwer, aber nicht übergewichtig und mein mann wiegt 56kg auf 1,80m. also extremst untergewichtig. ich war ein normal gebautes baby, mein mann auch. keine ahnung, wo er das her hat.
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ernährungsprotokoll? ich finde, mein kind isst schon relativ viel, unterscheidet sich aber sehr. vielleicht mache ich das auch mal.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

hmmm, ich denke, das Stillen hat das absolut nichts mit zu tun - mein großer Sohn war immer eher kräftig, ein Mopsbaby war er auch - er wiegt auch jetzt eher viel, ist aber auch groß....
mein kleiner Sohn ist eher zart, war er schon immer - er wiegt 14 Kilo auf 100 cm und wenn er krank ist, nimmt er auch noch ordentlich ab. Er hat immer viel gestillt und wir stillen auch immer noch.
Tochter war immer Mittelmaß, was Gewicht angeht.
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Hm..also ich hab hier auch 2 sehr wohlgenährte Stillkinder. Mein kleines Baby jetzt wog mit 6 Wochen 6 kg. DAbei hatte er 'nur' 3.7kg Geburtsgewicht. Und wenn ich so die Babyfotos von meiner Tochter (jetzt 2) ansehe, wie ein Michelin-Männchen. Ich hab immer salopp gesagt: Manche haben Milch. Ich hab Sahne!

Jetzt wiegt sie 'nur' 13kg, im Vergleich zu Deiner Tochter, bei 87cm. Aber doch auch überdurchschnittlich. Sie hat sich inzwischen aber gestreckt.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht. Ist aber total unwissenschaftlich von mir dahingesagt. In meinem Bekanntenkreis waren es übrigens oft eher die Stillkinder die mopsig waren als die Flaschenkinder. Wir haben halt auch weiterhin fleißig nachts gestillt und seit Beikostgebinn weiterhin nach Bedarf gestillt. Viele meiner Bekannten haben dann Stillmahlzeiten ersetzt und darauf hin gearbeitet mit 1 Jahr von der MuMi weg zu sein. Aber soviel essen Kinder da oft ja auch noch nicht. Also, vielleicht könnte da schon was dran sein.

Ich finde von Mumi kann man nicht zu fett sein. Und solange Dein Kind keinen junk isst, würde ich mir keinen Kopf machen
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich würde mir bei einem zweijährigen Kind, das auch noch gestillt wird, überhaupt keine Sorgen machen, es sei denn, es würde täglich abgesehen vom Stillen nur ungesunden Kram essen.

Meine Zweijährige (stillt nicht mehr) wog bei der letzten Vorsorge knapp 17 kg bei einer Größe von 93 cm, sie liegt auch oberhalb der Kurve und sieht recht wohlgenährt aus, gerade wenn ich sie manchmal neben gleichaltrigen Kindern, die eher zart gebaut sind, sehe, fällt mir das auf. Meine Kinder waren allerdings alle so (na ja, das dritte Kind nicht ganz so sehr), auch wenn sie unterschiedlich lange gestillt wurden, ich selbst war als Kleinkind -ungestillt- eher moppelig, die Gewichtsentwicklung war ähnlich.

Ich glaube nicht, dass es am Stillen oder Nichtstillen liegt, meine größeren Kinder sind mit zunehmendem Alter immer schlanker geworden, bei mir war das auch so, insofern mache ich mir bei der Kleinen gar keine Gedanken.

Der Babyspeck hat auch seine Vorteile: Die Kleine hatte gerade einen länger dauernden Infekt, andere Kinder aus der Krippe ebenfalls. Eine Mutter erzählte mir jetzt, dass sie sich Sorgen gemacht hatte, weil ihr Kind über mehrere Tage nicht so recht gegessen hat. Da fiel mir auf, dass das bei uns zwar auch so war, dass sie kaum gegessen hatte, dass ich mir aber gar keine Sorgen gemacht habe, solange sie gut trinkt, weil sie halt genug "zum Zehren" hat.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

hab jetzt nicht alles gelesen und auch die kurven grad nicht zur Hand - aber ist es auf den who-Kurven auch "Übergewicht" oder nur aud den U-Heft-Kurven? (sorry einhändig da baby auf dem schoß)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
mariam
Herzlich Willkommen

Beitrag von mariam »

Oh, danke für eure verschiedenen Erfahrungen! Ist schonmal etwas tröstlich.
Die WHO-Kurven kenne ich noch nicht, muß ich mal schauen. Tragen tu ich schon länger nicht mehr, weil sie nicht mehr mag.
Der Papa macht sich etwas Gedabnken, weil er als Kind dick war, und da gelitten hat. Aber das war familienbedingt, mama hatte zuviel Essenliebe ins Kind gestopft..

Ich versuche halt gerade, meiner Tochter öfter zum Trinken anzubieten, damit sie ihren Durst nicht so oft mit MUMI stillt. Und eben kein Junk-Food. Und dann schauen wir einfach wies weitergeht!
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Nö, ich glaube, das hat in keinster Weise was mit Stillen oder nicht Stillen zu tun.

Ich hab keine Daten zur Hand über meine Tochter. Das einzige, was ich nicht suchen muß ist eine Messung am Türpfosten (die erste) und das war als sie 2 Jahre und 4 Monate war. Da war sie 92cm und wog wohl so 20kg. Mit dem Gewicht bin ich mir aber nicht sicher, sie wog sehr lange mit einem Jahr und noch was 15kg und dann plötzlich 20kg und die hielt sie aber ewig. Klar war sie immer damit über sämtlichen Gewichtskurven, aber da wir uns gesund und gut ernähren und sie nie sehr viel aß und zudem noch stillte, war's o. K. für mich und für die Kinderärztin sowieso.
mariam hat geschrieben:Ich versuche halt gerade, meiner Tochter öfter zum Trinken anzubieten, damit sie ihren Durst nicht so oft mit MUMI stillt. Und eben kein Junk-Food. Und dann schauen wir einfach wies weitergeht!
Nun gut, kein Junkfood sollte selbstverständlich sein mit knapp zwei. Aber wegen der Kalorien keine Mumi mehr zu geben, halte ich für hmmmm, unnötig. Meine Tochter trinkt gegen Durst immer nur Wasser, weil ihr nichts anderes schmeckt. Aber der Bedarf nach Mumi hat ja auch noch andere Gründe bzw. hat wohl ganz selten Durst als Grund.. :roll:

Ich würde mir überhaupt keine Gedanken machen. Meine Tochter hat nun seit 11/2 Jahren nicht ein Gramm zugenommen, obwohl sie bestimmt 10cm gewachsen ist bzw. noch mehr. Wie Du siehst strecken sich diese schweren Kinder dann ohne jegliche Gewichtszunahme. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

mariam hat geschrieben: Die WHO-Kurven kenne ich noch nicht, muß ich mal schauen. Tragen tu ich schon länger nicht mehr, weil sie nicht mehr mag.
Die Kurven findest Du verlinkt im Thread "die neuen Wachstumskurven der WHO" - der ist hier im Stillforum oben angepinnt... :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“