Tragetuch und Symphysenschmerzen
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
lalast
- Herzlich Willkommen
Tragetuch und Symphysenschmerzen
Hej ihr,
kann mir von euch jemand erklären, wie ich ein Tuch so um meinen Babybauch und Hüften drapiere, dass es Becken und Symphyse entlastet?
Ich hab mal WKT probiert, aber da rutschen die vorne gekreuzten Stränge immer wieder üb er den Bauch und aufgefächert hält auch nicht.
Würde mich riesig freuen, denn das tut schon fies weh und dabei hab ich noch 9 Wochen...
Danke schonmal, liebe Grüße
Laura
kann mir von euch jemand erklären, wie ich ein Tuch so um meinen Babybauch und Hüften drapiere, dass es Becken und Symphyse entlastet?
Ich hab mal WKT probiert, aber da rutschen die vorne gekreuzten Stränge immer wieder üb er den Bauch und aufgefächert hält auch nicht.
Würde mich riesig freuen, denn das tut schon fies weh und dabei hab ich noch 9 Wochen...
Danke schonmal, liebe Grüße
Laura
- farfalla
- gehört zum Inventar
Re: Tragetuch und Symphysenschmerzen
versteh ich das richtig dass tu das TT zur Entlastung nutzen möchtest?
- murkelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe da gar keine Bindeweise hergenommen, sondern das Tuch ganz ganz fest wie einen Gürtel um meine Hüfte gewickelt, wie einen Gürtel halt. Allerdings habe ich da meinen Bauch nicht mitgestützt. Meiner Symphyse und Hüfte tat das aber sehr gut. Ich konnte so in der 2. Schwangerschaft sogar bis zum Schluss im Bett schlafen (bei der Grossen schlief ich die letzten 4 Wochen sitzend in einem Sessel...). 
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
- farfalla
- gehört zum Inventar
das würde ich auch so machen... wichtig ist halt die Höhe, damit du auch Druck auf den Beckenring bekommst und dadurch die Symphyse etwas zusammengedrückt wird.
So mitte der Leiste nach aussen gehen und das Tuch dann richtig satt anziehen (so wie du es halt tolerieren kannst). wenn du es etwas auffächerst wird auch der Bauch noch etwas unterstützt. dein Arzt kann dir aber auch einen Beckengurt verschreiben, z.B. Sakroloc
So mitte der Leiste nach aussen gehen und das Tuch dann richtig satt anziehen (so wie du es halt tolerieren kannst). wenn du es etwas auffächerst wird auch der Bauch noch etwas unterstützt. dein Arzt kann dir aber auch einen Beckengurt verschreiben, z.B. Sakroloc
-
Nikima
- gehört zum Inventar
ein ganz kurzes tuch gr.1 ganz fest so ums becken knoten, dass das becken zusammengedrückt wird. es könnte allerdings sein, falls dein baby schon so tief unten ist, dass das nicht mehr angenehm ist... gute besserung!
LG, Nikima mit M. T. 10/07 und H.S. 01/11
-
Fusionistin
- möchten wir nicht mehr missen
Also ich weis ja nicht wie groß dein Bauch ist, aber ich mit meinen Zwillingen hatte 1,30m und 30kg mehr und alles nur am Bauch...
Zwar bin ich erst jetzt drauf gekommen das man so ein Tuch ja hätte schon vorher mal binden können, zur Entlasstung!
Ich hätte gut und gern den Rucksack verkehrt herum tragen können....Vielleicht ist dir das ja ne Hilfe!
Aber wie alle anderen schon schrieben musst du eben sehen das du das Tuch dann um die Hüfe richtig festziehst...alle Bandagen für diesen Bereich machen das selbe...
Komme selbst aus der Branche und daher kenn ich mich mit solchen Teilen gut aus.
Bei mir war es so das beide Köpfe später dann ins Becken wollten und das hat eben auch solche Schmerzen gemacht wie wenn die Symphyse sich aufdehnt!
Zwar bin ich erst jetzt drauf gekommen das man so ein Tuch ja hätte schon vorher mal binden können, zur Entlasstung!
Ich hätte gut und gern den Rucksack verkehrt herum tragen können....Vielleicht ist dir das ja ne Hilfe!
Aber wie alle anderen schon schrieben musst du eben sehen das du das Tuch dann um die Hüfe richtig festziehst...alle Bandagen für diesen Bereich machen das selbe...
Komme selbst aus der Branche und daher kenn ich mich mit solchen Teilen gut aus.
Bei mir war es so das beide Köpfe später dann ins Becken wollten und das hat eben auch solche Schmerzen gemacht wie wenn die Symphyse sich aufdehnt!
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Das müßte doch eigentlich auch mit einem Sling funktionieren, oder? So fällt der Knoten hinten weg. Das probier ich gleich mal aus.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- murkelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab's mit dem Sling nicht so fest bekommen, bzw. es lockerte sich nach einer Weile wieder.
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
-
Fusionistin
- möchten wir nicht mehr missen
Ja ich denke auch der Sling ist da nicht so die gute Wahl!....nen Knoten kann man bedeutend fester ziehen was ja grad die Stabilität bringen soll!
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Ich habs mit Sling probiert, strähnchenweise sehr gut festgezogen und da hat sich nichts gelockert. Kommt aber sicher auch aufs Tuch an, ich hatte ein festes Kreuzköpertuch, da rutscht es eh nicht so schnell.
ClauWi-Trageberaterin (AK)