ab wann Zähne putzen?

Moderatoren: Toony, Momolina

jackie-brown
alter SuT-Hase

Re: ab wann Zähne putzen?

Beitrag von jackie-brown »

fluorgabe ist das eine...

fluorgabe: entweder mit flourhaltiger zahnpasta putzen oder fluortabletten geben. so kenne ich das.

zähneputzen mit bürste, waschlappen, fingerling...das andere.
glg jackie
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wir versuchen es ja. Und so lange sie die Zahnpasta verweigert bekommt sie die Tabletten und ich lasse mich regelmäßig beißen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Wir hatten auch immer Hochs und Tiefs.
Als er einmal wieder der Meinung war, die zähne nicht zu putzen, riet mir meine Schwester ein glas Wasser hinzustellen. Zum ausspülen. Ich zeigte ihm das am ersten Tag. Spuckte ordentlich das Wasser aus, es spritzte und blubberte, er fand es toll und kann es jetzt gar nicht erwarten endlich die zähne geputzt zu bekommen. Manchmal spuckt er das Wasser aus, meist aber schluckt er es runter :wink: mittlerweile will er mal wieder nicht ausspülen, aber Zähne putzen klappt trotzdem.
Singen und so brachte bei uns auch nicht. Er guckte mich zwar an und fand es toll, aber die schnute blieb zu :?
Wenn nix mehr ging und ich ihn nur noch vollmaulte, kam papa und übernahm den Part. Siehe da, der Mund ging auf als wäre es gar kein Problem. :wink:
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Sinchen1985
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sinchen1985 »

Super! Danke für die ganzen Tips! Machen uns mal Gedanken und dann gehts los :)
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Zahnpasta würde ich einem so jungen KInd nie geben....wir haben erst viel später mit Zahnpasta geputzt, vorher nur mit einem Läppchen, dann mit kleiner Zahnbürste
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Also mein Zahnarzt meinte, solang das Kind noch nicht ausspuckt, soll man nur einmal am Tag Zahnpasta geben und natürlich auch nur die für die kleinen.
Allerdings war junior auch schon acht Monate als die ersten beiden zähne rausschauten, da hab ich mir keine weiteren sorgen gemacht, wegen Zahnpasta und so... Hm...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also wir haben erst so ab 8(?) Zähnen Zahnpasta benutzt und dannauch nur gaaanz wenig!

Fluor hben wir nie gegeben...
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja Zahnpasta gab's hier auch sehr spät und dann ohne Fluor (also von Weleda). Mittlerweile nehmen wir Kinder Elmex, was aber eher damit zusammen hängt, dass ich diese doofen Flecken der Zahncreme von Weleda nicht aus der Kleidung bekomme :roll:

Und irgendwelche Tabletten (sei es Vitamin D oder Fluor oder eben Kombi) gab's hier nie.
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Wir haben einen Stofffingerling und einen Silikonfingerling. Kommt drauf an welchen Ronja lieber mag. Aber generell putze ich ihre zwei Zähnchen im Moment lieber mit dem Stofffingerling auf dem Silikonding kann sie rumbeissen, da tuts mir nich so weh 8)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mamma Ju »

Ich hab meiner Tochter anfang ihre Mini Zahnbürste einfach zum spielen gegeben. Da hat sie dann lustig drauf rum gekaut. 8)
Als dann ein zwei Zähnchen da waren (ich weiß garnicht mehr so genau :roll: ) haben wir uns unsere Zähne geputzt während sie ihre Zahnbürste bekam (am Tisch damit sie nich damit abhaut) und danach haben wir die Zähnchen nochmal kurz gründlich geputzt. Sie fand es eigendlich immer witzig. :) Mittlerweile machen wir es anders herum: Erst putzen wir und dann darf sie selber Putzen. Sie ist ja auch schon groß und kann das alles alleine 8) :lol:

Ich hab das als Kind bei Freunden erlebt dass sich die Eltern immer gleichzeitig mit den Kids die Zähne geputzt haben und fand es immer toll. :)
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“