Welche Komforttrage "hält" am längsten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Re: Welche Komforttrage "hält" am längsten?

Beitrag von tigerlily »

Loki hat geschrieben: Gibt's denn hier gar keinen, der Ergo oder Manduca richtig lange richtig gut findet? :(
ich doch ;-)

manduca hat den vorteil des längeren rückenteils... aber ergo hat den vorteil, dass er sich schneller verstellen lässt und nicht so viel verstellgedöns hat wie der manduca. vielleicht einfach beide mal testen und dich dann entscheiden?
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Loki hat geschrieben: Meine Frage ist nun, falls nicht eine der beiden Tragen eh aus Bequemlichkeitsgründen ausscheidet, welche von denen kann man denn am längsten benutzen?

Ich finde man kann die Manduca länger nutzen als den Ergo.
Allerdings würde ich in Euren Fall eher zu einer Toddler/Kleinkindvariante von einer Tragehilfe raten. Da gibt es einige, die sind halt erst ab einer gewissen Größe nutzbar, durch den breiteren Steg und den längeren Rücken sind sie dafür dann aber auch länger bequem nutzbar.
Ich verlinke Dir mal ein paar Beispiele :)

http://www.huckleberrybabyshop.com/catalog.php?item=171
http://www.tragemaus.de/tragemaus-p6186 ... luxe-.html
http://www.milamei.com/mei-tai/toddler-1/
http://www.babyfein.ch/index.php?cat=c48_Milamei.html
http://baby-roo.com/english/comfort-carriers/180.html
http://www.wearababy.com/shop/full-buckle
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Hallo,
also ich finde die manduca gut. Habe damals ergo und manduca zum testen da gehabt und mich für manduca entschieden (ist aber beinahe 3 Jahre her). habe meinen Sohn viel darin getragen und tue es auch teilweise jetzt noch. Er will zwar ins Tuch wie mein Kleiner, aber im Tuch kann ich 15kg nicht lange tragen, mit der manduca schon, weil sie das Gewicht eben auf die Hüften verteilt und nicht auf die Schultern.
Aber diese ganzen anderen Tragen kenne ich LEIDER nicht, die würde ich auch zu gerne mal testen... :oops:
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

Also ich hab mir den Ergo bei meinem Großen angeschafft, da war er 1,5 Jahre alt. Und benutzt haben wir ihn noch zum Wandern, da war er schon 3 Jahre. Im wachen Zustand ist das kurze Rückenteil überhaupt kein Problem finde ich, und im schlafenden Zustand hab ich die Kaputze hoch und festgemacht und er war für mein Empfinden dann auch ausreichend gestützt. Das Problem mit dem zu kurzen Rückenteil kann ich persönlich also überhaupt nicht nachempfinden. Auch keine einschneidenden Träger.
Ich hab meinen Sohn beim Reinsetzen einfach immer noch mal richtig eingehockt, dass er möglichst tief in den "Beutel" rutschte. Und er war kein Mini, sondern ganz normaler Durchschnitt. ;)

Manduca habich noch nicht dauerhaft ausprobiert, jedoch vom bisherigen Probetragen sind mir die ganzen Schnallen daran zu viel, vor allem das doppelt und dreifach gesicherte Schnallenteil am Hüftgurt finde ich echt nervig. Das verlängerbare Rückenteil finde ich aber nicht schlecht (ohne Erfahrungswerte wie gesagt).

Anbei noch ein Foto, da war der Zwerg ca. 1 Jahr und 8 Monate oder so alt.
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Brathendel

Beitrag von Brathendel »

möglicherweise wird dein sohn in manduca und ergo noch überspreizt mit seinen 68 cm. wenn du also die tragen ausprobierst, achte darauf und binde wenn nötig den steg ab. ansonsten finde ich, muss man beide ausprobieren und dann selber entscheiden, was einem bequemer ist. vom prinzip her sind die beiden gleich, von den maßen unterscheiden sie sich etwas, aber nicht die welt. von einer mitwachsenden tragehilfe hast du aber viel mehr als von manduca und ergo, mitwachsen tun zb die von baby-roo bzw. huckepack, gibt auch hier im forum einige, die einen haben und die sind alle sehr zufrieden. kannst ja mal über die suchfunktion ein wenig schauen...
Loki
ist gern hier dabei

Beitrag von Loki »

Sooooo, da wären wir.
vielen Dank erstmal für die ganzen Infos zu den weiteren Möglichkeiten und dem Bild vom Ergo (mit der Kapuze scheint's ja echt zu gehen, trotz des kürzeren Rücketeils).

Heute habe ich die Manduca hier zum testen.
Mein erster Eindruck, als ich das Ding umgeschnallt hatte: "Super!"
Ich hätte nicht gedacht, dass das Gewicht SO stark auf die Hüfte verteilt wird. Beim Bondolino hängt das definitiv viel mehr an den Schultern, was irgendwann mühselig wird.
Mein zweiter Eindruck:
1. Ich bin sehr schlank und es könnte sein, dass mir der Hüftgurt irgendwann unangenehm wird auf meinem Hüftknochen.
2. Das ganze Ding ist im Vergleich zum Bondo natürlich ziemlich starr und ich frage mich ein wenig, wie da nachher ein größeres Kind reinpassen soll....
3. Bei meinem Mann auf dem Rücken sah der Kleine wirklich fürchterlich überspreizt aus! Bei mir gar nicht so, fand ich.

Ich werd' mal morgen ausgiebig testen.

Durch die anderen Dinger wühl ich mich auch mal durch.
Bild

Bild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

wir hatten auch den bondo als papatrage angeschafft. als die maus dann sitzen konnte, bekam gg den ergo. (wir haben ihn in einem möbelhaus gekauft :mrgreen: )
gg hat seither nur darin getragen und auch richtig lange beim wandern. da unsere maus ein arme-raus-tragling ist war, das kurze rückenteil was positives.
ich habe den ergo erst vor ein paar wochen mal wieder schnell verwendet, weil die maus müde war und ich kochen musste. sie fands spitze und ist nach 3 min weg geschlafen.

ich würde beide tragen ausprobieren und schauen was deinem gg besser passt.

du kannst dir ja trotzdem noch einen schönen mai tai (z.B. luemai, milamai) zulegen :mrgreen:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Loki
ist gern hier dabei

Beitrag von Loki »

Vielen Dank nochmal für die Antworten!

Ich habe mich jetzt entschieden für eine neue ergonomische Trage, diese:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Und da mein Mann ja auch eine haben will, ich aber nicht NOCHMAL so viel Geld ausgeben will (10 Euro!!), habe ich mir die zweite selbst hergestellt.
Ist auch gar nicht schwer. Man muss nur ein Bügelbrett mit etwas Stoff überziehen, Träger rannähen und fertig.

Weiß gar nicht, warum ich mir immer so viele Informationen einhole, wenn man sowas Tolles zu kaufen kriegt?!?!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Bild
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

Ich würde Dir auch zu einem Huckepack raten.
Ich habe einen Toddler-Halfbuckle und das Tragefühl ist spitze.
Ich kann darin bequem meinen Kleinen und auch den Großen tragen, mit Arme raus oder drinnen.
Der Hüftgurt ist zwar auch schön fest, aber dennoch weicher als bei Manduca.
Ich habe auch einen Fullbuckle bestellt, der liegt gerade beim Zollamt.
Freue mich schon so drauf. Bin mal gespannt, wie es sich damit tragen lässt.

Wir hatten hier auch Manduca gehabt, aber ich kam damit nicht klar.
Beim vorne tragen schon mal gar nicht. Es hat immer irgend wo gezwickt und gedrückt.
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
Loki
ist gern hier dabei

Beitrag von Loki »

samele hat geschrieben: Wir hatten hier auch Manduca gehabt, aber ich kam damit nicht klar.
Beim vorne tragen schon mal gar nicht. Es hat immer irgend wo gezwickt und gedrückt.
Echt? Also, ich habe sie jetzt 2 Tage Probe getragen und find sie Klasse! Beim ersten Mal bin ich fast 2 Stunden damit umhergewandert und habe danach fast gar nix gemerkt. Beim Bondo hätte es mir schon wieder in der Schulter gezogen.
Habe also weder Probleme mit den Schnallen noch mit dem Tragekomfort allgemein.
Wie gesagt, sie verteilt das Gewicht viel besser als der Bondo...komischerweise.

Die anderen Tragen sind im Moment, glaube ich, vom Finanziellen her einfach nicht drin....
Aber im Auge behalten werde ich sie auf jeden Fall ;-)
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“