Als Babysitter tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Feuerkind
Power-SuTler

Als Babysitter tragen?

Beitrag von Feuerkind »

Hallo ihr Lieben
In meine Vorstellung habe ich ja schon erzählt, dass ich als Babysitter arbeite.
"Meine" beiden Kinder sind einmal ein 4 jähriges Mädchen und ein 7 Monate alter Junge.
Um den kleinen soll es hier gehen.
Und zwar würde ich den kleinen wenn ich sitte gerne tragen. Nicht nur, weil es mit zwei Kindern einfach bequemer ist, sondern weil ich es einfach gut fände ihn zu tragen.
Aber gerade mit zwei Kindern brauche ich einfach mal die Hände frei, wenn ich der großen nen Brot mache, oder mit ihr spiele.
Der Kleine lässt sich wenn ich da bin eh eher ungern von mir ablegen in seinen Wachphasen (außer wenn wir "spielen" auf dem Boden) und so schleppe(schleppe weil es einfach nach ner zeit für mich ein schleppen ist *g*) ich ihn meist eh, was aber auch einfach extrem auf die Arme geht und für mich wirklich unbequem ist.
Zudem möchte ich ja auch mal mit ihm spazieren gehen und muss zugeben ich mag keine KiWas, weil ich das einfach super unpraktisch finde.

Deswegen habe ich überlegt, ob es für uns nix wäre, wenn ich ihn mittels Tuch trage? Oder denkt ihr, sowas ist ein Elternprivileg und würdet mir als Babysitter davon abraten?
Tragen eure Babysitter auch oder gibts hier auch andere Kinderbetreuer, die "fremde" (er kennt mich fast von geburt an) Kinder tragen?

Die Mutter trägt ihn im *schluck* BB, ich habe aber nun mit ihr drüber geredet und sie meinte dann sie hat ja auch nen TT und ich könne das ja mal mit Heim nehmen, um damit zu "üben" und dann könnte ich gerne mit TT tragen und sie würde das auch machen.
Ist es möglich in seinem Alter noch mit dem tragen anzufangen, oder ist das jetzt "Zu spät"?

So nun steh ich hier mit dem Tragetuch und hab mir natürlich schon viel durchgelesen.
Was ich (mit großem Kuscheltier *lach*) hinbekommen habe ist die Doppelkreuztrage, allerdings habe ich nun gelesen, dass die nicht so das ideale ist?

Ich bräuchte als (außer ihr ratet mir komplett vom tragen ab) einmal eine Variante die ich in der Wohnung fix binden kann, wo Kind auch mal schnell rein und raus kann und ich mal nebenbei was machen kann und dann eine bequeme nicht allzu komplizierte Weise mit der man auch mal draußen spazieren gehen kann.

Ist es denn überhaupt möglich, sowas "selbst" zu lernen und zu machen oder ist da die Gefahr, dass ich etwas falsch mache zu groß? Ich dachte halt grundsätzlich ist es wohl erst mal besser als der BB, denn den habe ich dankend abgelehnt, als sie meinte den könne ich ja auch verwenden...

Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang und ihr habt ein paar Tipps für mich.

Liebe Grüße
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Ginevere
SuT-Legende
Re: Als Babysitter tragen?

Beitrag von Ginevere »

Ich finde die Idee total klasse!
Du wirst sicherlich noch gute Tipps für Bindeweisen bekommen.
Hast du eine Puppe um zu Hause zu üben?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
EUilp

Beitrag von EUilp »

Ich find das auch klasse
Fürs hoch runter würd Ich ja nen Sling nehmen , aber der muss wahrscheinlich erst angeschafft werden ist ja auch ne Kostenfrage :oops:
Wielang ist den das vorhandene Tuch :?:
Denke ich würde den einfachen Rucksack lernen sehr praktisch,weil Kind was sieht und Du die Hände frei hast für die große
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

Hey, finde es auch ganz tolll das du ihn in dem engen Kontakt zu dir haben möchtest und wenn das mit der Mama abegsprochen ist gibt es da denke ich auch keien Probleme!
Habe meinen auch erst mit 8 mon angefangen im Tragetuch zu tragen-und er geniesst es sehr! Sogar den großen nehme ich manchmal noch in der Rucksacktrageweise mit!
Ich finde dafür kann es nie zu spät sein- Denn Geborgenheit ist ein sehr wichtiges Gefühl für jedes Kind!

Jetzt kommt es natürlich auf die Tuchlänge an, von dem Tuch das du hast!

LG
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Hallo Feuerkind,

ich finde deine Idee auch klasse! Bevor ich selbst Mutter wurde, habe ich 17 Jahre (!) gebabysittet. Damals gabs kaum Tücher oder es war sehr ökig... :roll:
Aber ich hatte eine Familie, die auch im Tuch getragen haben, vor allem auf dem Rücken. Damals war ich glaube ich 16 oder 17. Ich weiß noch, dass ich den Kleinen auch oft auf dem Rücken hatte (ich weiß aber gar nciht mehr, wie ich das gemacht habe, war bestimmt alles andere als perfekt :oops: ).
Aber ich fand es total toll. hatte mir dann auch selbst eine Trage für die anderen Kinder zugelegt, das war aber eine ganz furchtbar schlechte von MaxiCosi. Aber musste damals halt auch vom Taschengeld gehen...
Und meine Söhne dürfen auch gerne von den Großeltern, Paten, Tanten und Onkel, Babysittern und Co getragen werden.

Kurz und gut: Mach das, wenn du das mit der Mama abgesprochen hast. Ihr werdet alle was davon haben!
Ich denke auch, dass ein Sling praktisch wäre für euch, bei e*ay gibts auch immer wieder welche günstig, und es gibt bei youtube viele Videos mit Anleitungen (such nach NicoleSuT).

Wünsche euch viel Spaß!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Huhu
Danke für eure Antworten und Ermutigungen
Das Tragetuch ist, wenn ich jetzt richtig gemessen habe 3,60 lang und ich bin nicht sehr groß und von der statur her "normal", falls das eine Rolle spielt

Ist es denn möglich die Rucksacktrageweise selbst zu lernen?
Allerdings würd ich ihn schon irgendwie lieber vorne oder auf der Hüfte tragen, damit ich ihn sehen und mit ihm interagieren kann und einschlafen tut er auch am liebsten auf meiner Brust (wenn da schon nix raus kommt wie bei Mami, muss man sich ja wenigstens dran kuscheln können :lol:) aber zum Kochen und mit der Großen spielen ist auf dem Rücken sicher auch super

Einen RingSling habe ich übrigens, hab ich vergessen zu erwähnen, den hab ich mir für den Kleinen schon zugelegt :oops:
Aber habs erst einmal probiert und anscheinend katastrophal falsch gemacht, denn es saß viel zu locker und Kind schrie die ganze Zeit, weil ich so lange brauchte :oops: Obwohl da eine Trageanleitung bei lag, aber die Kopfkante hat einfach total rumgewabbelt und das war mir dann zu unsicher

Vielleicht habt ihr da auch noch Tipps, was ich da mal mit probieren könnte? Die Videos werde ich mir mal ansehn

Ich denke ich würde dann einfach mal ausprobieren, mit was wir besser klar kommen

Achso mit der Mutter ist das natürlich abgesprochen, sie findet es schön, dass ich ihn tragen möchte, denn gerade wenn Mama weg ist, ist die Nähe ja wichtig und er fordert es ja auch auf meinem Arm zu sein, nur wird es halt einfach zu schwer und er hängt dann ja auch irgendwann durch...
Und dass ich nicht im BB tragen möchte, ist für sie auch ok und sie meinte wenn das mit mir gut im TT klappt würde sie auch umsteigen wollen.
Also: ich habe da echt eine perfekte Familie aus babysittersicht gefunden *g*

Liebe Grüße
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich habe das früher auch gemacht und trage auch heute noch gern mal Babys und Kleinkinder von Freunden eine Runde herum, die Mütter freut das immer. Am einfachsten und schnellsten finde ich das mit einem Sling.

Ansonsten finde ich persönlich ja immer das Hüftkänguruh am einfachsten und bequemsten für "trageunerfahrene" Kinder und Träger, da hat man die Hände frei, muss aber nix auf dem Rücken wurschteln. Dazu gibts auch ein Video. Je nach Deiner Statur sollte das mit einem 3,60-Tuch auch noch gehen, kannst ja den Teddy mal zu Übungszwecken nutzen :wink: Oder hat das größere Kind vielleicht eine große Puppe, die Du mal ins Tuch binden darfst zum Testen?
2004/2006/2014
EUilp

Beitrag von EUilp »

mit 3,60 sollte der Rucksack gehen :wink:
Mit Hüftkänguruh kenn Ich mich nicht aus, sollte aber denke Ich auch langen
und wenn Du schon einen Sling hast ist das super :mrgreen: üben üben üben und zum Sling gibts auch sicher gute Videos
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Sling finde ich auch gut!
Kennst du das Video?
http://www.youtube.com/user/NicoleSuT#p ... zAiW7K8B_g

Damit habe ich es gelernt. :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Danke euch für die Vorschläge, ich werde am Wochenende mal Videos in Ruhe ansehen und üben.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“