Breikost.. soo viele Fragen!!!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

revolte
alter SuT-Hase

Breikost.. soo viele Fragen!!!

Beitrag von revolte »

Hallo... also irgendwann in den nächsten Monaten werden wir auch mal mit Beikost anfangen..aber irgendwie gibt es noch soo viele Unklarheiten!!!
Also.. man hört von allen Seiten etwas anderes... die einen sagen ..nicht mit Möhre anfangen..die anderen...auf jeden Fall mit Möhre..
dann gibt es widerrum weöche, die sagen.. man soll direkt mit Kartoffeln beginnen..oder direkt mit Gemüse Fleisch..
Ich bin verwirrt..
Eigentlich hab ich mir geschworen mich nicht verrückt zu machen...aber irgendwie macht das ganze WirrWarr einen doch ganz kirre!
Genauso wie mit der Vollmilch... soll man jetzt für den Abendbrei Vollmilch nehmen oder sollte man bis zum 1en Geburtstag warten???

uaaaaahhhhhhhhh :shock:

und wie ist das wenn ich kochen und einfrieren möchte? hab jetzt gehört, kartoffeln darf man nicht einfrieren...stimmt das?
also wenn ich kartoffeln jeden tag kochen muss, kann ich auch gleich den brei jeden tag kochen... :?:

und meint ihr das würde auch gehen wenn ich kochen und dann wie marmelade den brei heiß abfülle und lagere? hält es sich dann auch länger??

fragen über fragen :P
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Breikost.. soo viele Fragen!!!

Beitrag von Altraia »

Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ja super... Danke.. :D
das ist mal ausführlich...danach handel ich jetzt einfach!!!
und wie ist das mit dem einfrieren und dem "einmachen" des breis?
kann da jemand aus erfahrung sprechen?
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

revolte hat geschrieben:Hallo... also irgendwann in den nächsten Monaten werden wir auch mal mit Beikost anfangen..aber irgendwie gibt es noch soo viele Unklarheiten!!!
Also.. man hört von allen Seiten etwas anderes... die einen sagen ..nicht mit Möhre anfangen..die anderen...auf jeden Fall mit Möhre..
dann gibt es widerrum weöche, die sagen.. man soll direkt mit Kartoffeln beginnen..oder direkt mit Gemüse Fleisch..
Ich bin verwirrt..
Ha! Genau so gings mir! :lol: *dejavü*
Aber weisst du was: Irgendwann essen sie alle!
Eine Entspannungslektüre: "Mein Kind will nicht essen", dort lässt er sich auch ausgiebig darüber aus, mit welchem Lebensmittel man anfängt und wie egal das doch ist.
Und noch was: wenn du dir sooo schön überlegt hast, wie es funktionieren könnte, läufts dann doch anders! (Oder eben nicht, wer weiss!) Es ist auf jeden Fall spannend!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Zum Einmachen/Einfrieren: Dass man Kartoffeln nicht einfrieren kann, hat mir meine Hebi auch erzählt. Angeblich schmeckts aufgetaut nicht mehr gut. Dass er nicht mehr essbar ist, glaube ich nicht.
Aber das mit dem "Einmachen" klingt doch gut. (Hab ich aber noch nicht ausprobiert) Wenn du die Gläser noch kurz vorher heiss ausspülst und den Brei heiss einfüllst, müsste es gehen. Und es soll ja auch nicht ein Jahr halten sondern nur maximal wenige (!) Monate.
Bevor du in Grossproduktion einsteigst, probiere es einfach und friere in Eiswürfel ein. Zumindest bei uns war es ausreichend, ich habe 2 Mal Brei gekocht und immer noch Eiswürfel übrig.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

klimaforscherin hat geschrieben: Bevor du in Grossproduktion einsteigst, probiere es einfach und friere in Eiswürfel ein. Zumindest bei uns war es ausreichend, ich habe 2 Mal Brei gekocht und immer noch Eiswürfel übrig.
So mache ich das auch. Dann hat man gleich super Portionsgrößen und kann nach Belieben zusammen schmeißen.

Über die Kartoffel-nicht -einfrier-Geschichte hab ich auch schon so viele gegensätzliche Meinungen gehört. Vielleicht liegt's ja auch an der Sorte, also ob mehlig-kochend, fest usw.? Das werde ich mal ausprobieren :mrgreen: .

Aber mir ging es am Anfang ganz genauso. Wollte mich nicht verrückt machen lassen, tat es dann aber doch :wink: und seit dem ich vor wenigen Wochen mit dem Breikochen bzw. auch BLW tatsächlich angefangen hab, ist alles halb so schlimm. Einfach nach dem Gefühl gehen.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich finde dieses Einkochen/Einmachen ziemlich aufwändig und das Gemüse ist ja dann doch "totgekocht" - es ist definitiv bequemer, die Beikost mit dem Erwachsenenessen zu kombinieren. Das geht auch ganz einfach: Topf mit Dämpfeinsatz besorgen (günstig bei Ikea), Gemüse fortan dünsten statt kochen, kleine Portion fürs Baby abteilen und den Rest erwachsenengerecht würzen/mit Sauce zubereiten. Gedünstetes Gemüse ist auch für Große gesünder und leckerer :wink:

Für die wenigen Tage, wo ich wirklich mal etwas völlig baby-inkompatibles gekocht habe, hatte ich vorgeschnittene Möhren- und Rote-Bete-Stücke im Tiefkühl, die ich dann nebenbei schnell gedünstet oder in ganz wenig Wasser gekocht habe.
2004/2006/2014
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Hm.. ja..an sich ist das vielleicht echt nicht schlecht, fast immer frisch zu kochen und für mich direkt mitzukochen...dann würde ich mich nämlich endlich mal wieder gesünder ernähren...
allerdings ist das aber wahrscheinlich nicht immer einfach... irgendwie sind wir andauernd unterwegs... hier mal babyquatsch... da mal bummeln.. dort mal bauchwegspaß..also es ist echt was los mit so nem kind :P
da wäre das schon praktisch wenn man so für ein paar tage vorkochen könnte...

jetzt überlege ich..also ich mein... wenn ich jetzt für mich kochen würde..dann wäre das ja kein ding wenn das essen 2 tage im kühlschrank steht..meint ihr das geht dann auch mit dem babymatsch? oder gehen da auch wichtige nährstoffe verloren? ich mein... son gläschen darf man doch auch 2 oder 3 tage nach dem öffnen benutzen...
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Klar geht das - Die üblichen Hygieneregeln vorausgesetzt.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

Hallo, also das macht jede Mama unterschiedlich!Meien beiden haben am Anfang nie Möhren gegessen sondern nur Pastinake!
Als ersten Brei gab es nur Pastinake-nach einer Woche habe ich ihn dann mit Kartoffeln gekocht und wieder eine Woch espäter kam ein bisschen Fleisch dazu!
Mein großer barauchte zusätlich noch eine halbe Banane dazu reingemanscht bevor er den Gemüsebrei dann angenommen hat!!

Ich koche auch alles selbst und in jedem Brei sind Kartoffeln die ich dann natürlich auch einfriere. Und meine Jungs leben noch! :D
Bei Spinat ist das so ne Sache , der soll nicht zweimal gekocht werden wegen dem Nitrit/Nitrat gehalt(ich weiß jetzt nicht mehr genau welches von den Beiden)

Das mit der Kuhmilch bis zum ersten Jahr stimmt, ich habe Folgemilch zum anrühren von den Breien benutzt!

Und ob du jetzt mit Möhre, Pastinake oder Kürbis anfängst bleibt dir und deinem Baby überlassen!Alle drei sind sehr gute Gemüse sorten zum Start in die Beikost!

Zum Schluß bleibt noch zu sagen, lass dich nicht kirre machen und vertrau auf deinen Mamainstinkt!

LG
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“