Ab wann allein aus der Tasse trinken?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ab wann allein aus der Tasse trinken?
Meiner hat mit ca. einem Jahr die Tasse genommen und daraus getrunken, das hat eigentlich auf Anhieb ohne Üben und ohne größere Sauerei geklappt. Trinklernflaschen/becher wollte er nie, und er ist auch so ein selber Kind - wenn ich versucht habe, die Tasse zu halten, dann ging's garantiert daneben, weil er sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat.
-
monsmasima
- ist gern hier dabei
Bei uns hat er's auch mit einem Jahr gelernt. Als wir mit Beikost anfingen, haben wir ihm auch immer Wasser zum Trinken angeboten und die Tasse (wir hatten auch eine Doidy-Cup) für ihn gehalten. Und dann wollte er es irgendwann allein probieren. Hat eine knappe Woche gedauert, bis er nichts mehr verschüttet hat (und mit Wasser ist das ja auch nicht schlimm). Das war immer ziemlich lustig wie er sich erschrocken hat, wenn so viel rauskam beim Kippen. 
Und wir hatten auch mal in der Badewanne geübt.
Und wir hatten auch mal in der Badewanne geübt.
mit Simon (Juni 08)
- anjali
meine maus (8,5 monate alt) trinkt schon ganz gut aus dem becher (wenn ich ihn ihr hinhhalte, sie fängt auch schon an, ihn selbst zu halten) - aber viel flüssigkeit nimmt sie damit nicht auf. Was sie aber sehr gerne macht: mit dem Strohhalm trinken. Ich nehme einen normalen Strohhalm und halbiere ihn, damit trinkt sie pro Mahlzeit zwischen 50 und 100 ml Wasser. Den muss ich natürlich auch halten, und zwar so, daß sie sich den Halm nicht zu weit in den Mund schiebt, aber rein für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr finde ich das sehr entspannt. es lebe der saugreflex 
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
- murkelchen
Bei meiner grossen Maus kann ich mich nicht mehr erinnern.
Die Kleine trinkt seit ca. 2 Monaten aus der Tasse. Nur wenn sie sie abstellt müssen wir aufpassen, weil sie halt noch nicht raus hat, dass man das laaangsam tun und die Tasse/den Becher dabei möglichst vertikal halten sollte. 
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Das war hier bei meiner Großen genauso. Bei der Minimaus klappt es irgendwie noch nicht so mit Bechern, Tassen oder sonstigen Gefäßen. Lediglich ein Flaschenverschluß voll MuMi auf der Urlaubsfahrt im Autositz ging mal notfallweise.tania hat geschrieben:mein kind hat erst mit einem jahr überhaupt etwas getrunken und zwar direkt alleine aus nem normalen glas oder becher oder was. wir haben nie geübt, die sauerei war generell bei ihm immer sehr überschaubar. er ist ein alleine kind, da das glas mithalten geht nicht.
-
Schokomonster
- möchten wir nicht mehr missen
Bei uns hat sich jetzt ein kleines Problem aufgetan... Maus trinkt prima und ohne zu kleckern aus der Tasse, wenn ich sie halte. Sie selbst hat absolut kein Interesse daran, sie selbst zu nehmen.
Zum spielen ja, genau wie den Löffel. Aber nicht, wenn sie Durst bzw. Hunger hat. Das ist ziemlich ärgerlich, schließlich ist es für sie natürlich (mit etwas Übung) leichter abzuschätzen, wie die Tasse angesetzt werden muss. Hachja... najaa immerhin trinkt sie inzwischen sogar Wasser.
Zum spielen ja, genau wie den Löffel. Aber nicht, wenn sie Durst bzw. Hunger hat. Das ist ziemlich ärgerlich, schließlich ist es für sie natürlich (mit etwas Übung) leichter abzuschätzen, wie die Tasse angesetzt werden muss. Hachja... najaa immerhin trinkt sie inzwischen sogar Wasser.
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Ich würde es einfach mal probieren. Zum üben eignen sich auch kleine Schnapsgläser (dickes Glas) oder Eierbecher aus Plastik. Da ist die evtl. verschüttete menge Wasser nicht so groß und die sind schön handlich! 
-
monsmasima
- ist gern hier dabei
Wieso ist das ein Problem? Magst du die Tasse nicht mehr für sie halten?Schokomonster hat geschrieben:Bei uns hat sich jetzt ein kleines Problem aufgetan... Maus trinkt prima und ohne zu kleckern aus der Tasse, wenn ich sie halte. Sie selbst hat absolut kein Interesse daran, sie selbst zu nehmen.![]()
Irgendwann fängt sie ganz sicher ganz von allein an, die Tasse selbst nehmen zu wollen.
mit Simon (Juni 08)