Ich wünschte ich könnte warten, denn der Gedanke allein fällt mir sehr schwer. andererseits, macht mir seine kaum zunahme grosse Sorgen.Teazer hat geschrieben:Klasse! Wartest Du die zwei Tage noch mit dem Zufüttern?gadjodilo hat geschrieben:Ich habe nun auch mit Ute Rock gesprochen, wir sehen uns am Mittwoch und sie wird versuchen mit uns zusammen die Ursache zu finden und hoffentlich zu helfen.
Ratlos, besorgt und traurig
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- gadjodilo
- gehört zum Inventar
Re: Ratlos, besorgt und traurig
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
- Teazer
- Mod a.D.
Natürlich ist es Deine Entscheidung zuzufüttern oder nicht! Ich möchte nur anmerken, dass ein verhungerndes Kind nie und nimmer so agil wäre!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- tania
- ModTeam-Stillberatung
dein kind verhungert gerade nicht! du kannst noch etwas warten.
hat die stillberaterin wirklich gesagt, du sollst zwei tage nur pumpen und pre füttern, nicht anlegen? oder hast du das verkürzt aufgeschrieben?
hat die stillberaterin wirklich gesagt, du sollst zwei tage nur pumpen und pre füttern, nicht anlegen? oder hast du das verkürzt aufgeschrieben?
tania mit sohn *09 und sohn *12
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich würde dir ehrlich gesagt auch dringend vom Zufüttern mit Flasche (!) abraten. Wenn du unbedingt zufüttern magst, bis sie kommt, gib ihm die Milch aus einem kleinen Becher, Schnapsglas o.ä.. Mein 1. Sohn hatte damals bei einem Stillstreik mit 10 Monaten eine Saugverwirrung, weil er die abgepumpte Milch aus der Flasche bekam und das dauerte 4 Wochen und viele Anstrengungen, bis er wieder an der Brust stillen konnte. Außerdem löst der "harte" Silikonsauger auf jeden Fall einen Saugreflex beim Stillkind aus, sodass er ziemlich sicher alles trinken wird, was du ihm anbietest. Könnte also sein, dass er mehr nimmt, als er bräuchte, und schlecht für die Milchmenge ist es auch, weil er dann weniger bei dir trinkt. Wenn du es ihm aus dem Becher anbietest, siehst du meiner Meinung nach eher, ob er wirklich Hunger hat oder nicht... aber es klingt nicht so.
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
Ich kann Deine Sorgen so gut verstehen (obwohl sich alles, was Du über den Kleinen schreibst doch echt gut anhört!!! - Wie groß und schwer seid ihr denn?? Vielleicht seid ihr ja auch nicht grad Kolosse?) Hoffentlich melden sich hier bald die Expertinnen zu Wort und können Dir helfen! Das haben sie mir nämlich total gut.
Bei mir wars wieder anders, aber auch bissl ähnlich - nur war meine Tochter erst ein paar Wochen alt und hatte die falsche Saugtechnik, sehr ineffektiv... Daher auch ganz schlechte Zunahme. Ich hab dann auch nach KA-Besuch und auf ihr Anraten ein Wochenende lang zugefüttert, 3 mal täglich ca 70 ml. damit hatte sie enorm zugenommen, über 200 gramm in 2 Tagen. Das hat mich total beruhigt. Am Montag drauf kam die stillberaterin und die Kleine zur Osteopathie und seitdem funktiert das Vollstillen.
Also, langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du innerlich so zum Stillen entschlossen bist, muss ein kurzfristiges Zufüttern ja gar nicht das Ende einläuten! Vielleicht hilft Euch ja ne kurze Aufpäppelung mit Pre, beruhigt Deine Nerven und die Deines Mannes, und dann kuckt am Mittwoch die Expertin drauf und weiß Rat?
Drück Dir die Daumen!
Bei mir wars wieder anders, aber auch bissl ähnlich - nur war meine Tochter erst ein paar Wochen alt und hatte die falsche Saugtechnik, sehr ineffektiv... Daher auch ganz schlechte Zunahme. Ich hab dann auch nach KA-Besuch und auf ihr Anraten ein Wochenende lang zugefüttert, 3 mal täglich ca 70 ml. damit hatte sie enorm zugenommen, über 200 gramm in 2 Tagen. Das hat mich total beruhigt. Am Montag drauf kam die stillberaterin und die Kleine zur Osteopathie und seitdem funktiert das Vollstillen.
Also, langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du innerlich so zum Stillen entschlossen bist, muss ein kurzfristiges Zufüttern ja gar nicht das Ende einläuten! Vielleicht hilft Euch ja ne kurze Aufpäppelung mit Pre, beruhigt Deine Nerven und die Deines Mannes, und dann kuckt am Mittwoch die Expertin drauf und weiß Rat?
Drück Dir die Daumen!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
S. mit drei kleinen Schlingeln
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
- Caty
- ist mit Leidenschaft dabei
Zuerst mal ein grosser *knuddel*
Versteh dich gut. Bei mir ist es ziemlich ähnlich.
Meine Kleine ist übrigens ziemlich eine Woche Jünger als dein Kleiner.
Sie hat allgemein immer eher knapper zugenommen, aber immer grad noch im "darf minimum"
Dann der "Schock" bei der 4 Monatskontrolle. Sie hatte in 9 Wochen nur 600g zugenommen.
War aber sicher fast ein monat erkältet.
Hab darum Kontakt mit der Stillberaterin aufgenommen....
Sie fand dann alles ok. Nur als anmerkung, da die Kleine am Abend manchmal schon nach 5min eingeschlafen ist an der Brust,
dass ich vor dem einschlafen probiere mal zu wechseln, damit es interessant bleibt das trinken.
Der KIA hat gesagt, evt. hat sie nicht schön zugenommen durch die Erkältungen. Kann vorkommen, das sie dann wenn sie krank sind oder so,
dass sie die Energie dafür brauchen...
Darum hat er gesagt ich soll 2 Wochen wägen je einmal pro Woche und wenn sie dann 160g zugenommen hat in den 2 Wochen ist es ok.Zwischen 4 und 6 Monate müssen sie pro Woche noch 80g zunehmen)
Zum glück hat sie es erreicht aber nur wieder knapp (sie nahm genau die 160g zu).Nun wäge ich immer jede 2 Wochen....
Also zurück nochmals zu dir.
Wie lange trinkt er an einer Brust? gibst du beide Brüste?
Könnte evt. sein, dass er zuwenig Hintermilch bekommt, wenn er nicht so lange an der Brust trinkt.
Also wegen der Zufüttern gäbe es noch 2 Varianten:
eine Variante ist, dass du nach jedem stillen (oder halt so 3-4 mal am Tag, wenn es die Zeit nicht anders zulässt) abpumpst und diese ihm dann fütterst (das wäre ja dann die reichhaltige Hintermilch).
Die 2. Variante wäre einfach Milch nach dem stillen abpumpen und dann die Milch etwas stehen lassen, dann trennt sich das Fett von der Milch.
So könntest du dann mit dem Löffel den "Rahm" zufüttern.
Zufüttern am besten mit dem Becher oder halt BES.....
Bei mir ist das Problem, dass ich zuwenig Zeit habe um so viel zu pumpen (hab noch 2 kleine Kinder dazu), und auch immer nur wenig schafe zum abpumpen nach dem stillen (meist nur so 20ml), darum hätte ich sonst einfach 1-2 mal am Tag mit der Pre oder 1er Milch zugefüttert (respektiv mein GG) und dann gleichzeitig abgepumpt. (z.b vor dem schlafengehen und am Mittag oder so)
Oder probiert mit Beikost anzufangen....
Hab damals als sie 3 Wochen alt war zugefüttert und da meist nur noch einen Schoppen vor dem schlafen (zuerst gestillt, dann Schoppen, und abgepumpt). So nahm sie dann zu....
Versteh dich gut. Bei mir ist es ziemlich ähnlich.
Meine Kleine ist übrigens ziemlich eine Woche Jünger als dein Kleiner.
Sie hat allgemein immer eher knapper zugenommen, aber immer grad noch im "darf minimum"
Dann der "Schock" bei der 4 Monatskontrolle. Sie hatte in 9 Wochen nur 600g zugenommen.
War aber sicher fast ein monat erkältet.
Hab darum Kontakt mit der Stillberaterin aufgenommen....
Sie fand dann alles ok. Nur als anmerkung, da die Kleine am Abend manchmal schon nach 5min eingeschlafen ist an der Brust,
dass ich vor dem einschlafen probiere mal zu wechseln, damit es interessant bleibt das trinken.
Der KIA hat gesagt, evt. hat sie nicht schön zugenommen durch die Erkältungen. Kann vorkommen, das sie dann wenn sie krank sind oder so,
dass sie die Energie dafür brauchen...
Darum hat er gesagt ich soll 2 Wochen wägen je einmal pro Woche und wenn sie dann 160g zugenommen hat in den 2 Wochen ist es ok.Zwischen 4 und 6 Monate müssen sie pro Woche noch 80g zunehmen)
Zum glück hat sie es erreicht aber nur wieder knapp (sie nahm genau die 160g zu).Nun wäge ich immer jede 2 Wochen....
Also zurück nochmals zu dir.
Wie lange trinkt er an einer Brust? gibst du beide Brüste?
Könnte evt. sein, dass er zuwenig Hintermilch bekommt, wenn er nicht so lange an der Brust trinkt.
Also wegen der Zufüttern gäbe es noch 2 Varianten:
eine Variante ist, dass du nach jedem stillen (oder halt so 3-4 mal am Tag, wenn es die Zeit nicht anders zulässt) abpumpst und diese ihm dann fütterst (das wäre ja dann die reichhaltige Hintermilch).
Die 2. Variante wäre einfach Milch nach dem stillen abpumpen und dann die Milch etwas stehen lassen, dann trennt sich das Fett von der Milch.
So könntest du dann mit dem Löffel den "Rahm" zufüttern.
Zufüttern am besten mit dem Becher oder halt BES.....
Bei mir ist das Problem, dass ich zuwenig Zeit habe um so viel zu pumpen (hab noch 2 kleine Kinder dazu), und auch immer nur wenig schafe zum abpumpen nach dem stillen (meist nur so 20ml), darum hätte ich sonst einfach 1-2 mal am Tag mit der Pre oder 1er Milch zugefüttert (respektiv mein GG) und dann gleichzeitig abgepumpt. (z.b vor dem schlafengehen und am Mittag oder so)
Oder probiert mit Beikost anzufangen....
Hab damals als sie 3 Wochen alt war zugefüttert und da meist nur noch einen Schoppen vor dem schlafen (zuerst gestillt, dann Schoppen, und abgepumpt). So nahm sie dann zu....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Babygirl Januar 16
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
- BEcKa
- Profi-SuTler
Ich kann Deine Sorgen gut verstehen.
ABer miit der Zunahme...hast Du alle Gewichtsdaten korrekt angeegeb? Wenn ich den Wochendurchschnittausrechen (auch ohne die letzten 6 Wochen) komme ich nämlich nur auf 75 g Zunahme die WOche und das wäre wirklich wenig?
ABer miit der Zunahme...hast Du alle Gewichtsdaten korrekt angeegeb? Wenn ich den Wochendurchschnittausrechen (auch ohne die letzten 6 Wochen) komme ich nämlich nur auf 75 g Zunahme die WOche und das wäre wirklich wenig?
-
giraffchen84
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
klinke mich mal eben ganz kurz mit ein, meiner ist zar schon etwas älter, ich wollte aber nur erzählen, das er ab der U5, die war im Oktober, bis vor zwei Wochen genau NULL Gramm zugenommen hatte. Ich hatte schon Angst, das wir auch Ärger bekommen bei der nächsten U. Er kam mir auch sehr zart vor, deshalb hatte ich ihn ab und an gewogen und jedesmal war es wochenlang das gleiche Gewicht... und dann innerhalb von 2 Wochen plötzlich nahezu ein Kilo.
Wenn jetzt unser U Termin vor zwei Wochen gewesen wäre.....
ich hoffe, es macht evt ein mini bißchen Mut!
lg
Giraffe
klinke mich mal eben ganz kurz mit ein, meiner ist zar schon etwas älter, ich wollte aber nur erzählen, das er ab der U5, die war im Oktober, bis vor zwei Wochen genau NULL Gramm zugenommen hatte. Ich hatte schon Angst, das wir auch Ärger bekommen bei der nächsten U. Er kam mir auch sehr zart vor, deshalb hatte ich ihn ab und an gewogen und jedesmal war es wochenlang das gleiche Gewicht... und dann innerhalb von 2 Wochen plötzlich nahezu ein Kilo.
Wenn jetzt unser U Termin vor zwei Wochen gewesen wäre.....
ich hoffe, es macht evt ein mini bißchen Mut!
lg
Giraffe
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich kann einfach nicht glauben, dass die gewichtsangaben stimmen. demnach hat dein sohn in den ersten zehn wochen nur 750 gramm zugenommen. da hätte der kinderarzt auf jeden fall schon etwas gesagt!! auch insgesamt ein kilo zunahme in fünf monaten, das kann ich mir nicht vorstellen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Caty
- ist mit Leidenschaft dabei
Stimmt nicht ganz. Man geht immer vom kleinstem Gewicht aus. Von dem her wäre es 1120g so wâre die zunahme bis zum 10.11 wenig mehr als 100 g in der Woche. Also von dem her in Ordnung, da das minimum in den ersten 4 Monaten 100g ist.tania hat geschrieben:ich kann einfach nicht glauben, dass die gewichtsangaben stimmen. demnach hat dein sohn in den ersten zehn wochen nur 750 gramm zugenommen. da hätte der kinderarzt auf jeden fall schon etwas gesagt!! auch insgesamt ein kilo zunahme in fünf monaten, das kann ich mir nicht vorstellen.
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Babygirl Januar 16
+ Babygirl Januar 16

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...