mach ich etwas falsch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Muemmie
hat viel zu erzählen

mach ich etwas falsch?

Beitrag von Muemmie »

Bin gerade etwas ratlos....
Seit gut zwei Wochen schon hat der Kurze in der Nacht extrem kurze Still-Abstände. Der Abend endet bei uns im Normalfall mit einer Babymassage und stillen um ca. 20:30-21:30 Uhr. Er schläft auch recht schnell ohne Probleme ein. Die erste Etappe schaffen wir dann gerade mal so mit 3-3,5 Stunden. Dann allerdings im 1,5-2.5 Stunden Abstand :? Selbst als Neugeborener hatte er Nachts seinen 3 Stunden Rhythmus. Und später dann in der ersten Etappe ca. 6 Stunden Schlaf.
Ich stille nach Bedarf bzw Gefühl, aber jetzt bin ich am überlegen ob ich trotzdem etwas falsch mache?! Könnte das auch ein Wachstumsschub sein? Aber schon so lange? Planlos.......
Danke für Eure Meinungen :D
Bild
Bild
pinefloat
Profi-SuTler

Re: mach ich etwas falsch?

Beitrag von pinefloat »

Du machst absolut nichts falsch!!!

Das ist absolut normal, wenn die Kleinen auch mal öfter wach sind. "Unnormal" waren eher die 6 Stunden ;-)

Er kann grad nen Schub haben, nimmt mehr Dinge auf und muss entsprechend mehr verarbeiten oder was auch immer.

Also einfach weiter so!
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das ist völlig normal! Das können ein Wachstumsschub oder auch das berühmte Clusterfeeding sein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
conrad98
ist gern hier dabei

Beitrag von conrad98 »

Für mich klingen die Abstände traumhaft. ;) Mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und wacht nachts mehrfach auf. In guten Nächten komme ich auf 2 Stunden Schlaf am Stück, zum Glück schlafen wir beide beim Stillen gleich wieder ein. Als er jünger war, hat er manchmal auch 4-5 Stunden am Stück geschlafen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es ist tatsächlich normal. bei vielen kindern bleibt das noch eine weile so. mein kind schläft erst jetzt auch mal drei stunden am stück (und als mini-baby hat er auch sieben stunden am stück geschafft).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

Mich hat meine Hebamme verunsichert. Sie meinte wenn über den Tag hinweg zu wenig gestillt wird, wird sich das Baby die fehlende Menge Nachts nachholen. Aber ich kann mein Kind doch nicht zum stillen zwingen :roll: Ausserdem weiß ich gar nicht ob er ohne Hunger überhaupt stillen würde!?
Bild
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

es ist normal, dass aktive kinder eher nachts essen. wenn du beschäftigt bist, dann "vergisst" du das essen doch auch mal, oder? du kannst dein kind nicht zum stillen zwingen. leider sind hebammen nicht immer die besten stillberaterinnen. es ist jedenfalls ganz normal! :mrgreen:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

hier auch eine "das ist völlig normal"-Stimme. Zudem erinnere ich mich so um die 12 Wochen herum an den Beginn eines mehrere Wochen dauernden Schubs, glaub ich. Und ja, es ist auch normal, dass ein Kind was soooo lange am Stück geschlafen hat als kleines Minibaby :o jetzt langsam wieder auf kürzere Zeitabstände nachts umsteigt. Das kann sich immer mal verändern - also die Phasen, in denen man mal mehr als ne Stunde am Stück schlafen kann gut genießen :wink: 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Möchte mich anschließen: völlig normal! Mach dir keine Gedanken! :) Ich find, dein Kleiner schläft sogar richtig toll! Bin grade ein bißchen neidisch ;)
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

vielen dank für eure antworten :D
dann werde ich einfach so weitermachen wie bisher :mrgreen:
sagt mal, wickelt ihr eure zwerge in der nacht? also wenn nur pipi drinn ist, meine ich.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“