Ratlos, besorgt und traurig
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- gadjodilo
- gehört zum Inventar
Ratlos, besorgt und traurig
Hallo Mit-Mamis,
Wir sind soeben zurück vom KiA, und... ich bin am heulen und am mich beruhigen, naja, doch eher noch heulen.
Der Arzt hat gesagt mein Sohn hätte seit letztem Male, am 10.11. nicht genug zugenommen und ich müsste ihm jetzt dazugeben. (es stimmt, er hat nur 250g in quasi 6 Wochen zugenommen, bisher warens immer 120-200g/Woche)) Der KiA hat wohl versucht nett und taktvoll zu sein, aber als er sagte meine Milch sei wohl nicht nahrhaft genug stiegen mir doch Tränen in die Augen und ich musste mich arg zusammenreissen nicht gleich loszuheulen. Er meinte und mein Mann ebenso, ich hätte ja jetzt bereits lange gestillt und müsste einsehen dass es jetzt nimmer reicht und zugeben müsste, ich könnte ja trotzdem weiterstillen. Darauf fragt er bis wann ich denn vorhatte zu stillen, ich: bis mein Kind sich selber abstillt... Er: na, das könnt ihr ja doch machen und jetzt mit der Flasche mag er vielleicht nimmer soooo lange :,(
Ich fühl mich jetzt erstmal als schlechte Mutter weil "ich nicht in der Lage war meinem Kind zu geben was es braucht" , ich weiss so kann man das nicht messen und man soll es nicht sagen aber ich fühle mich schlicht und einfach als hätte ich versagt. Ich habe eine Riesenangst dass wenn ich ihm jetzt Pre dazugebe, die Tage an denen wir stillen ganz schnell weniger werden.
Ich habe die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, ich weiss aber auch noch nicht genau wie ich es anstellen soll. Der Arzt meinte, da er ja genug nasse Windeln am Tag hätte läge es wohl eher an meiner Milchqualität als an der Quantität... sprich nicht proteinhaltig genug. Wie kann man das messen, kann ich meine Milch ins Labor schicken, weil wenn das so ist dann möchte ich es wirklich wissen.
Ich glaub ich muss zu einer Stillberaterin, aber bis dahin,.... Jusl bitte wennst mal online kommst, was meinst du denn dazu, wie kann ich verhindern dass trotz Zugabe meine Milchproduktion nicht weniger wird? Abpumpen?
Liebe (etwas traurige) Grüsse,
Wir sind soeben zurück vom KiA, und... ich bin am heulen und am mich beruhigen, naja, doch eher noch heulen.
Der Arzt hat gesagt mein Sohn hätte seit letztem Male, am 10.11. nicht genug zugenommen und ich müsste ihm jetzt dazugeben. (es stimmt, er hat nur 250g in quasi 6 Wochen zugenommen, bisher warens immer 120-200g/Woche)) Der KiA hat wohl versucht nett und taktvoll zu sein, aber als er sagte meine Milch sei wohl nicht nahrhaft genug stiegen mir doch Tränen in die Augen und ich musste mich arg zusammenreissen nicht gleich loszuheulen. Er meinte und mein Mann ebenso, ich hätte ja jetzt bereits lange gestillt und müsste einsehen dass es jetzt nimmer reicht und zugeben müsste, ich könnte ja trotzdem weiterstillen. Darauf fragt er bis wann ich denn vorhatte zu stillen, ich: bis mein Kind sich selber abstillt... Er: na, das könnt ihr ja doch machen und jetzt mit der Flasche mag er vielleicht nimmer soooo lange :,(
Ich fühl mich jetzt erstmal als schlechte Mutter weil "ich nicht in der Lage war meinem Kind zu geben was es braucht" , ich weiss so kann man das nicht messen und man soll es nicht sagen aber ich fühle mich schlicht und einfach als hätte ich versagt. Ich habe eine Riesenangst dass wenn ich ihm jetzt Pre dazugebe, die Tage an denen wir stillen ganz schnell weniger werden.
Ich habe die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, ich weiss aber auch noch nicht genau wie ich es anstellen soll. Der Arzt meinte, da er ja genug nasse Windeln am Tag hätte läge es wohl eher an meiner Milchqualität als an der Quantität... sprich nicht proteinhaltig genug. Wie kann man das messen, kann ich meine Milch ins Labor schicken, weil wenn das so ist dann möchte ich es wirklich wissen.
Ich glaub ich muss zu einer Stillberaterin, aber bis dahin,.... Jusl bitte wennst mal online kommst, was meinst du denn dazu, wie kann ich verhindern dass trotz Zugabe meine Milchproduktion nicht weniger wird? Abpumpen?
Liebe (etwas traurige) Grüsse,
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
und *** im Herzen
-
Leila
- Dipl.-SuT
Re: Ratlos, besorgt und traurig
Ähm, warte mal... Nicht so schnell mit den jungen Pferden. Ist dein Sohn sonst fit, genug nasse Windeln etc? Ist er in letzter Zeit irgendwoe motorisch voran gekommen, rollt er vielleicht? Zähne? ne volle Windel vor dem Wiegen? Und hast du bitte mal alle Gewichtsdaten? Babies nehmen in Schüben zu, nicht kontinuierlich. Aber dazu wird ein Profi sicher gleich noch was sagen. Und wenn dein Sohn fit, gesund und munter ist, würde ich nicht zufüttern, außer, er ist ein ganz zartes Pflänzchen. Das mit der schlechten Milchqualität ist ein Märchen, wirklich. Woher will dein KiA wissen, dass deine Milch zu schlecht ist? Von Protein nehmen Kinder nicht zu, eher von Kohlenhydraten in der Milch. Und ich WETTE, dass dein Sohn auch nicht besser zunimmt, wenn du Säuglingsnahrung fütterst... Eine Stillberaterin ist auf jeden Fall eine super Idee...
(((Caroline)))
Lieben Gruß
Anja, die solche Aussagen wütend machen...
(((Caroline)))
Lieben Gruß
Anja, die solche Aussagen wütend machen...
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
WkZaT
hey du,
wollte dir ein bißchen mut und vertrauen in dich schicken..., unsre kleine ist zwei tage eher geboren
hatten um weihnachten rum auch so eine zeit, das gewicht stagnierte, ich hatte auch schon wieder bedenken, erinnerte mich aber an lara, sie hatte auch öfters so phasen, wo sie nur gaanz wenig zunahm.
dafür war sie aber nach so zeiten ein gutes stück länger
und so wars bei ina jetzt auch, das gewicht wurde nicht mehr, dafür hat sie fast eine kleidergröße übersprungen.
solange die windeln nass sind und dein kleiner ft ist, würde ich noch nichts zufüttern. warum sollte deine milch jetzt auf einmal nicht mehr reichen??? seit august wars doch okay.
durchs zufüttern wirds weniger.
versuche dich erstmal zu beruhigen
, du hast doch nicht versagt!!!!!
aber jusl kommt bestimmt noch
wollte dir ein bißchen mut und vertrauen in dich schicken..., unsre kleine ist zwei tage eher geboren
hatten um weihnachten rum auch so eine zeit, das gewicht stagnierte, ich hatte auch schon wieder bedenken, erinnerte mich aber an lara, sie hatte auch öfters so phasen, wo sie nur gaanz wenig zunahm.
dafür war sie aber nach so zeiten ein gutes stück länger
und so wars bei ina jetzt auch, das gewicht wurde nicht mehr, dafür hat sie fast eine kleidergröße übersprungen.
solange die windeln nass sind und dein kleiner ft ist, würde ich noch nichts zufüttern. warum sollte deine milch jetzt auf einmal nicht mehr reichen??? seit august wars doch okay.
durchs zufüttern wirds weniger.
versuche dich erstmal zu beruhigen
aber jusl kommt bestimmt noch
-
WkZaT
und wie leila sagt...so aussagen sind so schnell gesagt und verunsichern gerade beim ersten kind sooo stark
und dann kann die milch weniger werden, wenn man sich so stresst und unter druck setzt..., bzw unter druck gesetzt wird!
und dann kann die milch weniger werden, wenn man sich so stresst und unter druck setzt..., bzw unter druck gesetzt wird!
-
EhUKr
Mit deiner Milch ist bestimmt nichts falsch. ((Caroline)) Und du kannst bestimmt noch lange, lange stillen. Die Stillberaterinnen werden sich hier sicher noch äussern.
Mir hat bei Stillschwierigkeiten und Unsicherheiten das Buch "das Handbuch der stillenden Mutter" sehr geholfen, ich habe mich gut informiert gefühlt und gut gemeinte Ratschläge konnten mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen.
Liebe Grüsse
Mir hat bei Stillschwierigkeiten und Unsicherheiten das Buch "das Handbuch der stillenden Mutter" sehr geholfen, ich habe mich gut informiert gefühlt und gut gemeinte Ratschläge konnten mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen.
Liebe Grüsse
- Rapunzel11
- möchten wir nicht mehr missen
also wenn dein kind fit ist und genug nasse windeln hat würde ich auch erst mal zu ner stillberaterin gehen! lass dich nicht verunsichern!!!
Liebe Grüsse
Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
- Teazer
- Mod a.D.
Du bist eine gute und fähige Mutter und Dein Kind wird auch weiterhin von Dir ernährt werden können. Natürlich ist eine Beurteilung Eurer Situation nur mit ein paar Infos möglich:
- Poste bitte alle Gewichtsdaten, die Du hast.
- Wieviele nasse Windeln habt Ihr innerhalb von 24 h?
- Wie häufgig stillt Dein Kind?
- Wie entwickelt sich Dein Kind motorisch?
Zum Lesen empfehle ich Dir diesen Beitrag von Jusl: **Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle**
- Poste bitte alle Gewichtsdaten, die Du hast.
- Wieviele nasse Windeln habt Ihr innerhalb von 24 h?
- Wie häufgig stillt Dein Kind?
- Wie entwickelt sich Dein Kind motorisch?
Zum Lesen empfehle ich Dir diesen Beitrag von Jusl: **Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle**
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- gadjodilo
- gehört zum Inventar
<3 Danke für Eure lieben und mutmachende Worte <3
Ich kenne den Beitrag von Jusl sehr gut, hab ihn sogar als pdf auf meinem iphone, seit 2 Monaten. Der ist auch hilfreich, vor 6 Wochen hab ich aufgehört zuhause zu wiegen, zwecks Stressabbau. Seitdem basierte ich mich auf die Windeln, minimum 5 patschnasse hat er davon in 24 St. Seit ungefähr einem Monat sind seine Stillabstände tagsüber von alle 1-1/2 Stunden auf 2- manchmal morgens sogar knapp 3 St. verlängert dafür stillt er nachts derzeit minimum 3 mal zwischen 22h und 7h00. Achja, das macht er liebend gern, beim stillen einschlafen, eigentlich kann er nur so oder beim getragen werden den Schlaf finden.
Aus dem U-Heft:
Geburtsgewicht 29.08: 3750g bei 50,5 cm
dann 30.08: 3640g
03.09: 3380g
29.09: 3800g
10.11: 4500g und 61cm
und dann das Drama 24.01.11: 4750g und 63cm
Bisher hat er stetig zugenommen, nie sehr viel, er ist ein zartes Baby, daher und auch weil mir Druck gemacht wurde zuzugeben habe ich ihn früher gewogen, 1x pro Woche, wo er, ich hab mich wohl vertippt,
das sollte heissen, 120-200g pro Woche zunahm!
Wir sind in einer pekip Gruppe, seine motorische Entwicklung ist nicht auffällig, er fängt an sich zu drehen, eher vom Bauch auf den Rücken, hat das aber auch schon umgekehrt gemacht, aber noch nicht routinemässig, ausser dass er halt ein zarteres baby ist und er sehr aktiv ist, fällt mir nichts negatives auf, als ich heute dem KiA sagte er läge ja halt auch nie still und schliefe ein minimum, da meinte er das könne daher kommen dass er zu wenig isst :,-(
Papa ist einkaufen und er bringt Bio pre nahrung mit :,(
Ich warte hier ungeduldig auf den Rückruf von der Stillberaterin und besser gehts mir seit ich euch gelesen habt, ihr seid super, danke nochmal für die aufbauenden Worte! Ich hoffe ihr habt Recht und ich komme an der Flasche vorbei und wir können noch lange Stillen.
Ich kenne den Beitrag von Jusl sehr gut, hab ihn sogar als pdf auf meinem iphone, seit 2 Monaten. Der ist auch hilfreich, vor 6 Wochen hab ich aufgehört zuhause zu wiegen, zwecks Stressabbau. Seitdem basierte ich mich auf die Windeln, minimum 5 patschnasse hat er davon in 24 St. Seit ungefähr einem Monat sind seine Stillabstände tagsüber von alle 1-1/2 Stunden auf 2- manchmal morgens sogar knapp 3 St. verlängert dafür stillt er nachts derzeit minimum 3 mal zwischen 22h und 7h00. Achja, das macht er liebend gern, beim stillen einschlafen, eigentlich kann er nur so oder beim getragen werden den Schlaf finden.
Aus dem U-Heft:
Geburtsgewicht 29.08: 3750g bei 50,5 cm
dann 30.08: 3640g
03.09: 3380g
29.09: 3800g
10.11: 4500g und 61cm
und dann das Drama 24.01.11: 4750g und 63cm
Bisher hat er stetig zugenommen, nie sehr viel, er ist ein zartes Baby, daher und auch weil mir Druck gemacht wurde zuzugeben habe ich ihn früher gewogen, 1x pro Woche, wo er, ich hab mich wohl vertippt,
Wir sind in einer pekip Gruppe, seine motorische Entwicklung ist nicht auffällig, er fängt an sich zu drehen, eher vom Bauch auf den Rücken, hat das aber auch schon umgekehrt gemacht, aber noch nicht routinemässig, ausser dass er halt ein zarteres baby ist und er sehr aktiv ist, fällt mir nichts negatives auf, als ich heute dem KiA sagte er läge ja halt auch nie still und schliefe ein minimum, da meinte er das könne daher kommen dass er zu wenig isst :,-(
Papa ist einkaufen und er bringt Bio pre nahrung mit :,(
Ich warte hier ungeduldig auf den Rückruf von der Stillberaterin und besser gehts mir seit ich euch gelesen habt, ihr seid super, danke nochmal für die aufbauenden Worte! Ich hoffe ihr habt Recht und ich komme an der Flasche vorbei und wir können noch lange Stillen.
Liebe Grüsse
und *** im Herzen
und *** im Herzen
- gadjodilo
- gehört zum Inventar
Leila hat geschrieben:Das mit der schlechten Milchqualität ist ein Märchen, wirklich. Woher will dein KiA wissen, dass deine Milch zu schlecht ist? Von Protein nehmen Kinder nicht zu, eher von Kohlenhydraten in der Milch. Und ich WETTE, dass dein Sohn auch nicht besser zunimmt, wenn du Säuglingsnahrung fütterst...
Mich verunsichern solche Aussagen gleichermassen wie sie mich wütend machen!
Aber wenn er echt in 6 Wochen nur 250g zunimmt fällts mir schwer dem KiA zu widersprechen, ich wünsche mir ja nur das beste für mein Kind und will nicht dass er unter meiner Idealvorstellung leiden muss... versteht mich bitte nicht falsch!
Dennoch habe ich dem Arzt gesagt dass es doch auch zarte Kinder gibt, demnach könnte es doch sein dass es mit pre nicht besser läuft, darauf er, ja aber versuchen müsste ichs, ihm 4x 90ml zu geben und würds dann nicht besser müsste er dringend die Ursache finden... nur was ist wenn ich dann danach wegen der Flasche nimmer soviel Milch hab....
oje oje, ich schalt mal lieber runter und beruhige mich mal wieder
Liebe Grüsse
und *** im Herzen
und *** im Herzen
- Imkerin
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine persönliche Meinung:
ICH würde ohne Rücksprache mit der Stillberaterin nicht zufüttern.
Auf 1 oder 2 Tage kommt es offensichtlich nicht an, überstürzte Aktionen sind also nicht notwendig.
Ich wünche Euch viel Glück, Besonnenheit und gute Beratung!
ICH würde ohne Rücksprache mit der Stillberaterin nicht zufüttern.
Auf 1 oder 2 Tage kommt es offensichtlich nicht an, überstürzte Aktionen sind also nicht notwendig.
Ich wünche Euch viel Glück, Besonnenheit und gute Beratung!
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)