stillt sie sich ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

stillt sie sich ab?

Beitrag von Leogecko »

Hallo,

meine Tochter ist jetzt bald 10 Monate und ich habe sie bisher voll gestillt. Sie bekam ab Anfang Januar immer mal einen Happen von unserem Tisch zum probieren, aber das sind homöopat. Mengen :wink:

Anfang der Woche wurde sie zum 1. mal krank (Mandelentzündung), da trank sie auch ganz schlecht (sicher, weil ihr das Schlucken so weh tat), dass ich ihr per Löffel etwas Fencheltee einflößen musste. Nun ist sie wieder ganz fit und trinkt auch, nur wenn ich uns in Stillposition bringe, fängt sie an zu quengeln und zu weinen, trinkt zwar, aber nur kurz und heult zwischendurch immer mal. Das hat sie sonst noch nie gemacht.Nachts klappt es allerdings ganz gut, so dass ich annehme, dass ihr das Schlucken keine Schmerzen mehr bereitet...

Was soll ich denn jetzt tun? Kann es sein, dass sie sich allmählich abstillt und soll ich ihr nun Tee anbieten oder lieber nicht?
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
jusl
Jusl Almighty

Re: stillt sie sich ab?

Beitrag von jusl »

Anfang der Woche wurde sie zum 1. mal krank (Mandelentzündung), da trank sie auch ganz schlecht (sicher, weil ihr das Schlucken so weh tat), dass ich ihr per Löffel etwas Fencheltee einflößen musste. Nun ist sie wieder ganz fit und trinkt auch, nur wenn ich uns in Stillposition bringe, fängt sie an zu quengeln und zu weinen, trinkt zwar, aber nur kurz und heult zwischendurch immer mal.
Das klingt viel mehr danach, als sei einfach die Erinnerung an den Schmerz noch sehr wach!

"Sich selbst abstillen" kommt bei Untereinjährigen praktisch nicht vor. (Hier findest Du weitere Infos dazu)

Kinder, die sich *wirklich* selbst abstillen, haben
* keinen ernährungsphysiologischen Bedarf mehr an Milch,
* kein Saugbedürfnis mehr,
* nutzen entsprechend keine Saugflaschen, Schnuller oder Daumen,
* essen problemlos "volle Mengen" am Familientisch mit,
* zeigen meist fröhlich-gleichgültiges Desinteresse an der Brust und
* schlafen oft durch.

All dies zusammengenommen trifft in aller Regel erst auf Kleinkinder zu.

Schmerzen und/oder Krankheit sind klassische Auslöser für Stillschwierigkeiten - gerade Erkrankungen im Mund- und Halsbereich! Dies liegt viel näher ("Stillstreik"). Stillstreiks sind zwar eine nervenaufreibende Zeit für alle Beteiligten, aber gehen normalerweise wieder von selbst vorbei. Ungünstig wäre allerdings, in dieser Situation künstliche Sauger einzuführen; dies kann leicht eine Umgewöhnung hervorrufen und somit das vorzeitige Ende der Stillzeit bedeuten. Wenn zusätzliche Flüssigkeit notwendig ist, dann lieber per Becher oder Löffel.

LG,
Julia
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Re: stillt sie sich ab?

Beitrag von Leogecko »

Vielen Dank für deine Antwort, Julia!
Das beruhigt mich schon sehr und ich hoffe, dass alles bald wieder beim alten ist :-)
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Antworten

Zurück zu „Stillforum“