oh mann... mein mann hat jakob grade ins kinderzimmer verfra

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Re: oh mann... mein mann hat jakob grade ins kinderzimmer ve

Beitrag von mucha »

also kein mittagsschlaf mehr. okeeeeeeeee.
mein mann ist heute abend für keine diskussion mehr zu haben. er hat nur noch homer-simpson-phantasien :roll: :D *würgschüttelwürg*. aber ich denke, wir werdens angehen. es gruselt mich echt vor den nachmittagen... aber wenn sich das dann einspielt. mal sehen, was die gute s. in der kita dazu sagt.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von happymeli »

das funktioniert sicher! vielleicht nicht jeden tag und nicht von heute auf morgen, aber der gedanke an die tage ohne mittagsschlaf sind schlimmer als die realität. ich hab mich beim großen auch lange dagegen gesträubt aber es war dann am abend einfach sooo ruhig (wie gesagt, nicht immer ;-)). auch meine kleine macht schon manchmal "durch". dafür muss ich dann manchmal morgens früher raus, aber das auch nicht immer.
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Joo, hier macht auch die Kurze schon durch :roll: Da die Große ja derzeit daheim ist, kommt Mini so auch nicht zum Schlafen. Die Einzige, die hier Mittagsschlaf bräuchte, bin ich.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Mucha, hier das gleiche Thema :-)

ich merke auch, dass es ohne Mittagschlaf an den Wochenenden) viiiel leichter ist.

Leider weigert sich die Kita, ihn mittags auf zu lassen...*sauerbin*...deshalb habe ich unter der Woche abends nie mehr Zeit für irgendwas...Im Sommer kommt er auf einenHalbtagsplatz in eine Elternini. Endlich!
Cheetah

Blog

____
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Mucha, wart auch einfach mal ab, bis er ein kleines bisschen älter ist. Meiner ist seither einfach auch viel verständiger und akzeptiert das ja auch erst seit kurzem, dass ich rausgehe. Als er ne zeitlang in seinem Bett schlief, hab ich ihm immer Musik angemacht, dabei schlief er auch ein, während ich den Kleinen stillte...

@Ferber-Mütter: dass die kein Problem haben, stimmt nicht. Ich habe inzwischen mehrere Geschichten gehört, dass geferberte Kinder dann eben in DEM Alter anfangen, "Probleme" beim Schlafen und Einschlafen zu machen. Dass es da oft noch viel schlimmer ist als bei uns. Auch wenn wir hier manchmal "kämpfen", grundsätzlich gehen meine Kinder gern ins Bett und haben jedenfalls keine Angst vorm Schlafen. Das schiebe ich schon ein Stück weit auf unsere ewige Einschlafbegleitung und das FB...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

ich hab ja bis jetzt erst ein Kind, aber ich mach mir da jetzt auch schon Gedanken wie das wohl werden wird wenn nummer zwei da ist, meine Tochter geht nur mit mir ins Bett, es dauert auch eine ewigkeit bis sie einschläft. Sie muß ständig an mir rumspielen, nochmal trinken,Papa rufen, nell aufstehn,tragen und und. mich nervt das manchmal echt sehr und ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann. Finde diesen Thread gut und lese weiter mit und hoffe auf Ideen und Anregungen. Kein Mittagsschlaf mehr glaube ich ist hier zu früh?! Sie schläft nachts 10 stunden und mittags 1 1/2 bis 2 Stunden. Wenn sie mittag nicht schläft dann legt sie sich um fünf hin, oder schläft im Arm, Auto usw ein. Ach ja Mittagsschlaf nur mit mir möglich, wie jetzt, liegt auf meinem Bauch (weiß auch nicht wie lang das noch geht) :roll: es ist eben so das ich Mittags nichts schaffe und abends wird es mir dann zu spät um noch was bestimmtes, auch mal für die Beziehung zu tun.
Ich hoffe mucha das die Erzieherin da bei euch mitmacht, aber was hätte sie den für Gründe das Jakob unbedingt schlafen soll? Das ist ja eigentlich eure Entscheidung, oder sehe ich das falsch. Bin auch im Kiga tätig und hatte das schon öfter so.
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
kicka

Beitrag von kicka »

ich tut mal in ein anderes horn :)

den mittagsschlaf würde ich den kindern lassen, bis sie selbst diesen nicht mehr brauchen..
wir machen doch immer soooo viel, lesen juul, versuchen zu begleiten, statt zu erziehen, etc. - da passt diese mittagsschlaf-weglass-variante irgendwie nicht :oops:

vor ein paar wochen haben wir uns mit den kittietoldmie-mädels getroffen. ich habe da kurz fallen lassen, wie genervt ich gerade von marlenes einschlafprozedere bin - nämlich ähnlich wie bei euch... stundenlang und ich hatte nichts mehr vom abend!!
da sagte kittiefred, dass ihre kinder zeigen, wenn sie müde sind und das ist eben oft erst gegen 21 uhr und nicht schon um 19.30...
jeder beschäftigt sich, sie arbeitet oder näht, die kinder spielen und irgendwann gehen alle zusammen in´s bett...

seitdem machen wir das hier auch so... ich setze mich einfach abends an die nähmaschine und praktiziere keine uhrzeitabhängige nachtruhe mehr... haben wir eh nicht wirklich von der uhrzeit sondern vom tagelablauf abhängig gemacht...

wenn ich merke, dass marlene um 20 uhr müde ist, bringe ich sie in´s bett - wenn ich merke, dass sie noch total wach ist, lege ich mich nicht eine stunde dazu sondern lasse sie aufbleiben!

vielleicht mag jakob ja auch einfach eine sonderlösung für sich (er ist der ältere, darf eine halbe stunde länger aufbleiben und hat euch mal alleine)?!??

ich drücke euch die daumen!!

gggggggggggglg kicka, die nach auskunft ihrer mutter erst mit 6 jahren alleine eingeschlafen ist :D
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

meine gedanken zum thema "im kiga klappts allein", logisch, ihr seid ja dort nicht verfügbar. abends mit euch zu kuscheln vor dem schlafen ist nun mal ein bedürfnis für ihn. für meine kinder auch. nervig ist einfach dieses ständige rumgewussel, nicht in den schlaf finden, das es so lange dauert. das macht euch aber nicht zu seinem einschlafsklaven. im prinzip seit ihr doch gern für ihn da ;-).

vielleicht hilft euch den mittagschlaf abzuschaffen, oder irgendwas anderes zu ändern. halbe h später oder früher... ne warme milch mit honig oder ne schlafcd..
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

jaja...solche phasen hatten wir auch schon ein paarmal. einschlaf-diktator...gut gesagt.
ich weiss, das ist total anstrengend und theo und ich sind mehr als einmal arg aneinander geraten.

tja - nicht sut-konform, aber wenn ich nicht mehr konnte, dann ist er allein eingeschlafen. mit motzen. nicht mit angst-weinen sondern mit wut-geheul - und dann hatte ich am nächsten tag wieder mehr geduld, ihn ins bett zu bringen. mein mann hilft schon, er ist geduldig und so - aber er hat halt eher so die grundsätzliche einstellung, dass "kinder in dem alter auch mal allein einschlafen können". naja, ich mache das lieber immer noch von der situation abhängig und muss dann ab und zu immer noch über meine geduld/grenzen begleiten - das nervt, aber ich sage mir immer, dass es schon irgendwann früchte tragen wird...hoffentlich... :lol:

und klare ansagen machen, bevor konsequenzen kommen hilft hier auch. kein hampeln, kein fummeln, hinlegen und augen zu - kuscheln okay, aber mund zu - und so weiter, sonst ist er ja eh nur ein bienenschwarm. wenn das nicht klappt, gibt's ein paar ansagen, und dann gehe ich.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Die große ist weder familiengebettet noch geferbert, sondern ein Kind, was fast von Geburt an, liebend gern und absolut problemlos im eigenen Zimmer, im eigenen Bett schlief. Einfach so. Eigentlich war das von meiner Seite aus nicht ganz so geplant. Aber ok... Naja, so gern sie das anfangs tat, so groß war dann "trotz allem" mit 2 Jahren rum eben dieser Aufstand, den ihr auch habt. Ich glaube, das ist absolut normal und hat nichts mit der Einschlafphilosophie gegenüber den Mäusen zu tun.

Wir haben auch alles ausprobiert.
Familienbett = Turnstunde
abends im Wohnzimmer lassen = Mama läuft Amok, Kind ist bis 01:00 wach
im Kinderzimmer zum Einschlafen überreden = Machtkampf mit nem siegreichen/wachen Kind
Tür zu, Licht aus = sofort Panik

Naja, das übliche halt.

Aber WIR (insbesondere ich :oops: ) brauchten unsere Zeit zum Abschalten abends, aber wir konnten das Kind ja nicht Punkt 7 ausschalten. Am Mittagsschlaf konnten wir nicht manipulieren, den gabs nämlich nicht mehr.

Letztenendes sind wir dann zu folgender Lösung gekommen, die wir bis heute haben und bis auf wenige Ausnahmen absolut problemlos klappt:

Wir bringen sie in ihr Zimmer ins Bett, lesen vor, und gehen dann raus und sie kann tun und lassen, was sie möchte. Sie darf aufstehen zum Spielen, sie darf Bücher angucken, sie darf sonst was machen, aber wir haben Feierabend. Natürlich darf sie raus auf Klo, sie hat das Licht an und die Tür auf - aber es ist nicht unser Proble, ob und wann sie schläft. Die ersten Male blieb sie natürlich ewig wach, aber mittlerweile schläft sie meist schon nach 10min einfach ein. Wann sie möchte, ohne Kampf, ohne aufgeriebene Nerven, ohnse Streit, ohne Frust.

Das geht natürlich nicht, wenn ihr ein e Lösung fürs FB finden wollt.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“