wieviel sollte ein kleinkind trinken?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

wieviel sollte ein kleinkind trinken?

Beitrag von aida1903 »

und wie bekomm ich das trinken ins kind?

der purzel (2 1/4) mag zur zeit nix trinken. er hat nie sonderlich viel getrunken (ausser der milch), und grad wirds immer schlimmer.
am liebsten will er nur saft pur, und davon nippt er dann auch nur mal kurz.

wieviel sollte er denn in dem alter so als durchschnittliche menge haben? bzw mindestens?

und habt ihr gute ideen, wie ich ihn zum trinken animieren kann?

danke und liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: wieviel sollte ein kleinkind trinken?

Beitrag von tania »

ich würde grundsätzlich wasser anbieten. saft ist eine süßigkeit!

meiner trinkt schon immer sehr viel. er mag gerne tee, der muss aber auch etwas warm sein ("heiß!") und aus einer porzellantasse, wie die erwachsenen. er liebt auch löffel und umrühren und das ganze programm. auch trinkt er wasser aus einer espressotasse, wenn die großen espresso trinken. auch hier wieder mit löffel und untertasse, volles programm. dann trinkt er viel beim mit wasser spielen. also kleine plastikgefäße selber am waschbecken vollmachen, wasser löffeln und auch beim baden hat er immer ein glas mit sauberem wasser dabei. er liebt strohhalme. er muss beim essen immer nach einer weile was trinken, sonst kann er nicht weiter essen.

stillt dein kind noch?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

aida1903 hat geschrieben:und wie bekomm ich das trinken ins kind?

der purzel (2 1/4) mag zur zeit nix trinken. er hat nie sonderlich viel getrunken (ausser der milch), und grad wirds immer schlimmer.
am liebsten will er nur saft pur, und davon nippt er dann auch nur mal kurz.

wieviel sollte er denn in dem alter so als durchschnittliche menge haben? bzw mindestens?

und habt ihr gute ideen, wie ich ihn zum trinken animieren kann?

danke und liebe grüße
aida
Ich schau gerad nur ganz kurz rein, aber spontan würd ich sagen, ein Kind in dem Alter trinkt so viel wie es Durst hat, das kann man nicht zwingen.... :roll:

Ich hab nie darauf geachten wieviel meine Tochter trinkt. In dem Alter hat ein Kind eingentlich schon ein Gespür wieviel es benötigt.

Aber bei der Frage zum Trinken animieren fällt mir nur Salz ein. Was ja wiederum nicht der Hit ist. Aber da ich Salz nicht mag und auch kaum benutze, hat meine Tochter immer riesigen Durst wenn sie außerhalb etwas ißt.

Und keine Bange, fast überall ist Flüssigkeit drin, also im Essen. Nicht nur in Suppen, auch in Obst, Gemüse etc. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Oh, ich hab gerade eine fantastische Idee! :mrgreen:

Weißt Du was DER Hit ist in dem Alter? So ein Kinderkaffeeautomat!

Kaufe so etwas, ist ganz billig, vermutlich nicht mehr als 5 oder 10 Euro... Und lade dann ein zweites Kind ein und dann sollen sie "Kaffee" machen. Die Kinder trinken literweise, ich schwör's Dir, ganz bestimmt!!! :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

Meine Devise: Das Kind holt sich schon das was es braucht... :D
Es ist in vielen Lebensmitteln Flüssigkeit drin.
Ansonsten fällt mir noch der Strohhalm ein :roll:
Unsere Große trinkt auch sehr wenig. Ich erinnere sie immer mal dran, aber ändern tut sich wenig. Aber ihr geht´s gut und sie wirkt nicht ausgetrocknet.
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Die Frage habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit auch gestellt und Lena trinkt erst mehr, seit dem ich es ihr nicht mehr "zwanghaft" anbiete. 8)

Sie hat verschiedene Vorlieben: mal aus einem Glas, mal aus einem Plastikbecher, mal mit Strohhalm oder gleich aus der Flasche. Das wechselt immer mal wieder! Genauso wie die Dinge, die sie trinken möchte: mal Wasser, mal gemischt mit Saft, mal Saft pur. Ich lasse sie da entscheiden und das klappt echt gut!
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

danke, ihr lieben,
jetzt bin ich auf jeden fall schonmal beruhigter ;-)
saft sehe ich einerseits auch als süßigkeit - aber andererseits: ich mag auch kein wasser pur... :oops:
und ihc denk mir, besser saft, als gar nix zu trinken...

was für kinderkaffeeautomaten denn? das klingt prima!
wo krieg ich sowas her?

danke und liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

aida1903 hat geschrieben: was für kinderkaffeeautomaten denn? das klingt prima!
wo krieg ich sowas her?
Der ist so genial, weil ich noch nie gesehen hab, daß es da Kinder gibt die dann nichts trinken. :lol:

Das war damals (meine Tochter war 2) DIE Idee einer Freundin, die wir damals besucht hatten und die das Weinen meiner Tochter nicht mehr mit ansehen konnte (Dauerverstopfung, alle 3 Wochen ging's auf's Klo :? ). Grund der Verstopfung war nicht zu wenig trinken, aber dennoch ist's ja so, daß mit viel Wasser einfach alles besser rutscht und eben auch der Darminhalt. Sorry, wegen der nicht so ganz appetitlichen Ausführung.

Die beiden zweijährigen spielten ca. ne halbe Stunde mit dem Ding und saßen danach bestimmt genauso lange auf der Toilette, also mit Unterbrechung. :lol:

Meine Freundin hatte einfach so ein Kinderplastikespressomaschinenimitat noch aus DDR-Zeiten. Aber ich hatte danach gegoogelt und damals bei myToys so etwas in der Art gefunden, aber nie gekauft. (Der Shop macht gerade Wartungsarbeiten, sonst hätt ich gleich nachgeschaut) Letztendlich war ich selbst bei Kaufhof und hab eine für 6 Euro mitgenommen.

Hier hab ich mal gegoogelt: http://www.spielzeug24.de/mini-tefal-ka ... 990f0699b9
http://www.spielzeug24.de/braun-kaffeem ... 990f0699b9

Das Tolle an der von meiner Freundin war, daß beide Kinder gleichzeitig sich ne Tasse füllen konnten.. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

Hast Du schon mal nachschauen lassen, ob Dein Kind Halsblockaden hat?

Das war bei meninem Sohn der Grund, dass er nur unter Zwang und auch dann nur wenig getrunken hat. Er konnte es schlicht nicht. Nach einem Besuch beim Osteopathen trank er wie ein Pferd. 8) Und auch Wasser. Der Durst war da, es hat ihm schlicht nur wehgetan.
Strohhalm ist eine gute Idee, besondere Flaschen, auch mal mit Wasser gefüllt sind bei uns weiterhin die Animateure. :lol:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“