Was nach dem Waldorfkindergarten oder Montessori?

Moderatoren: Toony, Momolina

LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Was nach dem Waldorfkindergarten oder Montessori?

Beitrag von LaLeMi »

Baba hat geschrieben:
~Anna~ hat geschrieben:
Tragling hat geschrieben: Und was machen Eure Kinder nach dem Waldorf/MontessoriKiga?
Besuchen sie dann auch die jeweiligen weiterführende Schultypen dafür oder gehen sie dann in öffentliche Schulen?
Unser Sohn wird in den Waldorfkindergarten und anschließend zur Waldorfschule gehen.
Hier ebenso. Die kleine Maus auch. :D
Hier vermutlich auch.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

Unsere Maus wird ab August in den Waldorfkindergarten gehen..und wenn wir Glück haben danach in die Montessori Schule. :lol:
Hier ist es so das der Waldorfkindergarten wirklich ganz toll ist,doch die Schule leider nicht.Liegt auch leider dran das sie zu wenig Lehrer haben und so welche aus Regelschulen einstellen mussten.(ohne irgendeine Weiterbildung) Da für uns aber auch keine Regelschule in Frage kommt,gibt es nur noch die Montessori Schule (mit sehr guten Ruf) oder die Freie Schule Riesen Klein.
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Naturalbaby hat geschrieben:Unsere Maus wird ab August in den Waldorfkindergarten gehen..und wenn wir Glück haben danach in die Montessori Schule. :lol:
Hier ist es so das der Waldorfkindergarten wirklich ganz toll ist,doch die Schule leider nicht.Liegt auch leider dran das sie zu wenig Lehrer haben und so welche aus Regelschulen einstellen mussten.(ohne irgendeine Weiterbildung) Da für uns aber auch keine Regelschule in Frage kommt,gibt es nur noch die Montessori Schule (mit sehr guten Ruf) oder die Freie Schule Riesen Klein.
oh toll ein efreie Schule in der Nähe zu haben ist echt Luxus. L. wird auf die Waldorfschule gehen und deswegen auch vorher noch in den Waldorfkiga.
Allerdings so spät wie möglich.
Tragling

Beitrag von Tragling »

Talgaro hat geschrieben:Für uns ist Montessori die bessere Wahl - so kurz abreißen warum und wieso ist aber nicht so einfach :wink: . .
Wenn Du Zeit und Lust hast würde ich mich freuen, wenn Du´s trotzdem versuchst :wink: - also natürlich will ich nicht indiskret sein :oops: - es interessiert mich wirklich sehr.

Ich freu mich - am Montag sind wir erst zur Impfdiskussionsrunde bei unserem KA, danach hat der Waldorfkiga Tag der offenen Tür - da schauen wir hin.

Leider hab ich den Tag der offenen Tür im Montessorikiga verpasst - der ist erst wieder im Oktobober.... mal sehen.

Und das Buch möcht ich mir auch sehr gern bestellen...

Ich fürchte nur, dass mein Mann bei so einer "Alternativschule" dann nicht mehr mitspielt. Kiga vielleicht noch - aber Schule wird wohl schwierig...

Eher noch eine Grundschule, die eine Montessoriklasse hat... wird bestimmt nicht einfach, da einen Platz zu bekommen dann...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Tragling

Beitrag von Tragling »

Achja: vielen Dank für Eure Antworten - ich finde das alles sehr interessant :)
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Ehut

Beitrag von Ehut »

Naturalbaby hat geschrieben:Unsere Maus wird ab August in den Waldorfkindergarten gehen..und wenn wir Glück haben danach in die Montessori Schule. :lol:
Oh mein Gott die Schule sieht ja traumhaft aus! :shock: :shock: :shock:

Bei uns geht der Junior gerade in einen Montessoriorientierten Bauernhofkindergarten. In die Regelschule möchte ich ihn hier auf keinen Fall geben, die nächste "freie" Schule ist 20km entfernt, die aber mittlerweile überhaupt nicht mehr frei sein soll. Drei von Fünf Kindern der KiGa-Leitung waren / sind dort und kennen somit die gepflogenheiten.

Ansonsten ist alles weiter weg. Eine Waldorfschule gibt es meines Wissens nach auch noch in der Stadt, ansonsten eine Waldorfschule + KiGa ungefähr 35km entfernt. Die nächste die ich fand ist in Lindau, da aber unglaublich tolle Lage! www.freieschulelindau.de

Wenn es sich nicht ändert hier in der Stadt, wird ein Umzug unumgänglich sein, leider.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Wah, die genannten Freien Schulen sehen ja wirklich wundervoll aus !!!

Da meine Großeltern in Wasserburg wohnten, bin ich fast dort / Lindau aufgewachsen; so eine wunderbare Gegend, und dann noch eine Freie Schule !!!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Loeffelbisquit
ist gern hier dabei

Beitrag von Loeffelbisquit »

Was für tolle Schulen :-D
Hier haben wir nur die Waldorfschule in einigermaßen Nähe, allerdings würd ich sie da die ersten 2 Jahre auch noch nicht allein hinfahren lassen. Und Alternativ gibt es eine Motessori-Schule die allerdings eine Förderschule für Lernschwache Kinder ist :cry:
Also bleibt nur entweder näher an die Waldorfschule ziehen oder ganz neu orientieren.... Gut das wir noch Zeit haben !
Mit Sausebrausewind 01/08 und Pusteblümchen 04/12
Muesli
ist gern hier dabei

Beitrag von Muesli »

Ich habe zwei Kindergartenkinder: eins im Waldorfkindergarten (5 Jahre alt) , eins im Montessori (3 Jahre alt) :oops: . Hat sich leider so ergeben weil wir umgezogen sind und für die Grosse nur da einen Platz bekommen haben, wir werden das Waldorfkind im September in den Montessorikindergarten bringen.

Im Waldorfkindergarten sind die Feste und Rituale sehr sehr schön, fast magisch. Was mir nicht gefällt dass kaum auf das einzelne Kind eingegangen wird. Die Kinder sind immer "die Gruppe". Bei Montessori wird das einzelne Kind gesehen, seine Entwicklung, seine Persönlichkeit und vor allem seine Bedürfnisse und das täglich....

Gruss
Müsli
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

Muesli hat geschrieben:Im Waldorfkindergarten sind die Feste und Rituale sehr sehr schön, fast magisch. Was mir nicht gefällt dass kaum auf das einzelne Kind eingegangen wird. Die Kinder sind immer "die Gruppe". Bei Montessori wird das einzelne Kind gesehen, seine Entwicklung, seine Persönlichkeit und vor allem seine Bedürfnisse und das täglich....
das finde ich aber sehr eigenartig.. bei uns ist es genau anders rum in den kindergärten.
wir haben hier 5 waldorfkindergärten und in keinem habe ich das je so erlebt.. ich habe mich gerade für den waldorfkindergarten entschieden,weil die kindergärtnerinnen eine richtig beziehung zum kind aufbauen und auf jede einzelne persönlichkeit eingehen.
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“