Welche TH für Nähanfängerin geeignet

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welche TH für Nähanfängerin geeignet

Beitrag von Lotte »

Frenchy hat geschrieben:Jetzt hab ich noch mal die beiden Links zu dem Cheetai Wrap und dem Kicka Tai angeschaut.

Wo ist denn da der Unterschied? :oops: :oops: :oops:
Der KickaTai wird in der Regel aus Baumwollstoffen genäht, zumindest Träger und Hüftgurt. Letztere sind außerdem gepolstert. Das Rückenteil hat Abnäher.
Der Cheetai wird komplett aus Tragetuchstoff genäht. Hüftgurt und Träger sind ungepolstert, dafür sind die Träger aber auf der Schhulter des Tragenden und über dem Po des Kindes auffächerbar.
Ansonsten haben die Rückenteile jeweils eine etwas andere Form, auch die Form der Kopfstütze ist unterschiedlich.
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Frenchy hat geschrieben:Ist das denn auch wirklich Idiotensicher erklärt?
Ja ist es !
Frenchy hat geschrieben:Wegen diesem Elastisch-Stich: ist das einfacher Zick-Zack-Stich, oder ein extra Stichprogramm? Ich hoffe das hätte dann meine Maschine *grübel*
Was hast Du für eine Maschine bekommen?
Ja , auch ein Zickzackstich ist ein elastischer Stich.
Beim Kicka brauchst Du nur Geradstich und Zickzack.
Bei Cheetai wär noch ein Dreifachzickzack nicht schlecht, aber den haben eigentlich auch alle Maschinen.
Frenchy hat geschrieben:Bei dem MT brauch ich ja gar keinen TT Stoff, sondern kann auch einen normalen Baumwollstoff nehmen. Richtig? Mir fällt da z.B. ein Schlaufenschal aus 100% Baumwolle ein. Würde man so etwas verwenden können?
Im Ebook steht sowas alles drin ;)
Frenchy hat geschrieben:Da frag ich mich aber, wieso ich da einen so starren Stoff verwenden kann? Ich dachte es sollte etwas nachgeben (wie beim TT), damit es mitschwingt, wie ich hier gelesen habe.
Ganz kleine Babys gehören eh ins Tuch, dass schreibt Kicka sogar im Ebook.
Der MeiTai hat abnäher, somit einsteht ein Beutel. Der gibt dem Rückenpaneel Tiefe und der starre Stoff ist nicht schlimm.

Beim Cheetai macht es seine geniale Form aus und auch den kann man mit Abnähern machen, steht auch dort im Ebook ;)
Frenchy hat geschrieben:Wird das Rückentelen auch aus 2 lagen beim MT genäht, wenn man TT verwendet?
Ja sollte man übrigens bei TT Stoff und BW Stoff...bzw wenn ein Stoff dünner Dekostoff ist, lohnen sich sogar manchmal 3 Lagen
Frenchy hat geschrieben:Ach mensch, mir juckt es echt in den Fingern. Ich hätt hier noch normalen Baumwollstoff da. Vielleicht mach ich da einfach mal ein Probestück...
DANN FANG DOCH EINFACH AN !!! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich hab auch beide Ebooks und stand manchmal da und wusste nicht, was ich machen soll (entweder ich stand auf dem Schlauch oder was auch immer) und hab den beiden dann einfach gemailt und gefragt und hatte total schnell Antwort.

Hab jetzt schon 6 genäht oder so und bin total süchtig.

Fang einfach an. Wird schon.

Wenn du es wirklich idiotensicher willst, fang mit dem 123 Mei Tai aus der Hobbythek an. Aber das Rückenteil ist SEHR groß, würde ich vielleicht bisschen kleiner machen.

Ansonsten wird nix schief gehen, bin ich mir sicher. Nur nen Nahtauftrenner solltest du da haben. Kann man immer gebrauchen :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Übrigens mach ich keine Abnäher mehr, wenn ich Tragetuchstoff verwende. Ich finde, das beutelt auch so spitze.
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Ihr seid klasse! Danke für die vielen Tipps.

Gestern abend hab ich mich ran gesetzt und mal bissle rumprobiert. Es wird ein Puppen MT für meine Tochter.

Ich fang erstmal ganz klein an :D

Die Nähmaschine ist eine Singer. Ja, ja ,ich weiß, die soll nicht so optimal sein. Hab hier schon im Forum gelesen, daß man sich lieber was anderes kaufen soll.
Was ich bis jetzt so probiert habe ging zu nähen.
Ich hab da aber noch gar keine Ahnung und werde sehen, wie sie mit der Zeit so ist. Zusammennähen wird sie aber erstmal :wink:

Ach ja, NAhtauftrenner hat mit zu meinen ersten Utensilien gehört *hüstel*

Wenn du den Tragetuchstoff nimmst und keine Abneher rein machst, nähst da einfach die 2 Lagen Tuchstoff (für`s Rückenteil) ringsum zusammen?
Grüßle Frenchy
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich würde auch erstmal mit einem MT nach Kicka anfangen, vielleicht aus Baumwollstoffen oder Tragetuchstücken.
Lieber erst das TT zerschnibbeln wenn du schon etwas Übung hast, sonst ärgerst du dich nachher!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Genau, zwei Lagen TT Stoff ohne Abnäher.

;)
Bild
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Hach danke für den Thread, ich bin ja auch ständig am Cheetai dran, übe aber noch bisschen ;-)

Sag mal ein Pod ist doch nix für so kleine Babies, oder? Meine gelesen zu haben dass die dann zu sehr auf dem Strang sitzen. Aber lass mich gerne korrigieren.

LG,

Michi
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Hmmm, da kann ich Dir leider keine Antwort drauf geben. Ich hätte gedacht, daß man nen Pod auch schon ab so 5 Monate nehmen kann :?

Habe jetzt den MT für meine Tochter fertig. Es mußte ein Bettbezug dran glauben :mrgreen: Den kann meine Tochter sogar von beiden Seiten tragen. Einmal komplett Kuhmuster und einmal das Rückenteil mit Kühen und der Rest Kuhflecken...

Hüftgurt und Schultergurte hab ich abgepolstert. Und auf der Kuhseite hab ich mal an Abnäher rangetraut. Hat echt Spaß gemacht und ging sogar recht fix.
Also ich glaub das ist jetzt ne Mischung aus den Tai`s :D

Bild
Bild

Jetzt hab ich richtig Lust auf einen großen bekommen.Hat beim nähen echt super geklappt und Spaß gemacht. Bin mir aber mit der Größe bissle unsicher..
Grüßle Frenchy
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

OMG!!! :shock: :shock: :shock: Ich liebe Kuhmuster! Schicker Tai! Wenn deine Tochter ihn mal nicht mehr haben will, kauf ich ihn dir für meine ab :mrgreen:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“