Welche TH für Nähanfängerin geeignet

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Frenchy
gehört zum Inventar

Welche TH für Nähanfängerin geeignet

Beitrag von Frenchy »

Hallo ihr lieben!

Ich bin ja noch recht neu hier im Forum und habe mich schon durch sooo viele Interessante Beiträge gelesen.

Jetzt bin ich zum Nähen von Mei Tais und Pod`s gekommen (ich hoffe ich hab es richtig geschrieben :? )

Ein Tuch zum zerschnippeln hätte ich hier. Nur trau ich mich nicht recht was anzufangen, weil ich ANgst habe, daß es in die Hose geht...

Was eignet sich denn besser für den ANfang?

Ich habe einen 4,5 monate alten Sohn, der ca 65 cm groß und 7,5 kg schwer ist. Also den muß ich dann damit tragen können:D Es sollte auch was sein, was ich nicht nur ein halbes Jahr verwenden kann. Ich trage ansonsten mit Tuch. Viel und lange.

Bitte berichtigt mich jetzt, wenn ich falsch liege:
-der Pod ist da flexibler, weil kein Hüftgurt da ist, somit auch kein Steg, vielleicht aber komplizierter zu binden (???)
-MT sitzt vielleicht besser

Hab wirklich noch nicht viel genäht, bin aber recht geschickt in handwerklichen und gestalterischen DIngen.

Bitte helft mir eine Entscheidung zu finden.

Ich finde die vielen selbst genähten Tragehilfen von Euch sooo klasse!!!
Grüßle Frenchy
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Re: Welche TH für Nähanfängerin geeignet

Beitrag von Mupfelchen »

Aaaalso :D
ganz klar- leichter zu nähen ist ein POD!!! viiiiel viel leichter ;D
und schwer zu binden find ich ihn gar nicht. Wenn du vorher schonmal mit nem Tuch gebunden hast -Känguru usw..dann wird dir Pod binden wirklich leicht fallen!

MT binden ist natürlich einfacher, weil man da das Kind reinsetzten kann und sich um die Träger kümmern kann. Beim Pod muß man mit einer Hand das Kind noch etwas stützen.

Wie gesagt, wenn du sehr wenig Näherfahrung hast, würd ich mit nem Pod anfangen. Da kann man kaum was falsch machen. Man braucht nur die Träger ans Rückenteil nähen und fertig. Du hast auf jeden Fall lange was davon, weil dein Kleiner da so schnell nicht rauswächst :D und man kann ihn auch wunderbar zum Rucksacktragen /üben nehmen!

Wenn du es dir dann zutraust würde ich mich an den MT machen. Der ist war auch leicht zu nähen (meiner Meinung nach) aber ich habe auch schon ganz viel Näherfahrung vorher gehabt, von daher kann ich es schlecht beurteilen. Allerdings hat es glaube ich "HIER" fast jeder geschafft einen zu nähen, der es versucht hatte :D...

Trau dich einfach und mach dir einen Pod, dann wirst du viel Freude damit haben! Und der MT kann ja auch noch genäht werden *Grins*
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich finde das Ebook von Kicka klasse! Gerade für Nähanfänger, weil alles detailliert erklärt wird.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Hier in der Hobbythek gibts auch unter Anleitungen eine ganz einfache für einen einfachen MT! Damit hab ich angefangen und bin sogar ganz gut zurecht gekommen, auch wenn das mein erstes nähwerk überhaupt war! :D
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von claudia820 »

also der Pod ist echt einfach zu nähen :)

und du kannst ihn auch wesentlich länger verwenden als einen MT, weil der Pod quasi wie ein TT mitwächst. Beim MT wird der Steg und der Rückenteil schnell zu klein
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

ich würde, wenn ich schon ein tuch zerschnibsel entweder einen Cheetai ( das ist ein MeiTai komplett aus Tragetuchstoff) oder einen Kicka MeiTai nähen.

Beide E-Books sind super beschrieben..

Ich persönlich weiss immer nicht was ich von Pods halten soll.
Da bind ich gleich mit Tuch...aber ein MT ist eben was anderes.

Und den aus den Anleitungen würde ich auch nicht nähen, denn wenn Du kein Profi bist, tust Du Dich schwer mit der Passform.

Bei den Ebooks hast Du tolle vorgegebene Grössen. Die Ebboks sind von vielen getestet und man wird sowieso süchtig.
Da kann ich gleich eins kaufen. Nacher immer wieder allein rumzutüfteln, fänd ich doof.
Dann mach doch gleich was Gescheites ;)
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Oh gut, ich glaube, das will ich auch mal probieren. Also da nehmt ihr sicher TT-Stoff für den Rücken und für die Träger was anderes oder???
Aber mit solchen Fragen muss ich bestimmt besser in die Hobbythek (da war ich auch noch nicht, bestimmt noch mehr was süchtig macht oder :oops: ?)
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Alo ich mag am liebsten Cord für die Träger, der ist so schön weich.
Es geht auch noch Köperstoff oder Leinen.

TT Stoff empfehle ich Dir bei einenm KickaTai nicht, denn durch seine Diagonalelastizität geben nachher evtl die Träger mit der Zeit nach.

Fragen kannst Du immer und überall in der Hobbythek am besten aber in den jeweiligen Threads:

Cheetai

KickaTais
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Vielen lieben Dank für die ANtworten.

Jetzt hab ich mal wegen dem E-book geschaut. Da sind ja echt gaaanz viele tolle Werke entstanden. Ist das denn auch wirklich Idiotensicher erklärt?
Hab zu Weihnachten erst meine Nähmaschine bekommen.
Wegen diesem Elastisch-Stich: ist das einfacher Zick-Zack-Stich, oder ein extra Stichprogramm? Ich hoffe das hätte dann meine Maschine *grübel*

Bei dem MT brauch ich ja gar keinen TT Stoff, sondern kann auch einen normalen Baumwollstoff nehmen. Richtig? Mir fällt da z.B. ein Schlaufenschal aus 100% Baumwolle ein. Würde man so etwas verwenden können?
Da frag ich mich aber, wieso ich da einen so starren Stoff verwenden kann? Ich dachte es sollte etwas nachgeben (wie beim TT), damit es mitschwingt, wie ich hier gelesen habe.
Wird das Rückentelen auch aus 2 lagen beim MT genäht, wenn man TT verwendet?

Oki, dann wär es wohl empfehlenswert so oder so das Rückenteil aus TT zu machen und die Träger aus "starrem" Stoff?

Ach mensch, mir juckt es echt in den Fingern. Ich hätt hier noch normalen Baumwollstoff da. Vielleicht mach ich da einfach mal ein Probestück...

Hab ja auch bald Geburtstag und da hätt ich dann gleich was, das ich mir wünschen kann :wink: :mrgreen:
Grüßle Frenchy
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Jetzt hab ich noch mal die beiden Links zu dem Cheetai Wrap und dem Kicka Tai angeschaut.

Wo ist denn da der Unterschied? :oops: :oops: :oops:
Grüßle Frenchy
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“