jetzt mache ich dazu mal meinen eigenen Thread auf, nachdemich mich zuerst bei Scully darangehängt habe.
Ich kopiere hier mal alles was ich schon geschrieben habe, ist nun aber doch sehr viel:
Ich reihe mich jetzt auch mal bei euch ein. Nachdem ich dein Gordon Abstillbericht, Scully, von deiner Tochter gelesen habe, habe ich gleich hier weiter gelesen.
Habt ihr schon mitbekommen, dass es hier im Stillforum und da im Langzeitstillunterforum auch gerade einen Gordon Abstilltagebuch gibt?
Also hier: viewtopic.php?f=132&t=122871
Das hat mich wieder motiviert es doch noch einmal mit Gordon zu probieren. Ich will einfach nicht mehr so oft in der Nacht stillen. Meine Kleine wird ca. alle 2 Stunden wach und will dann nur "Mumu" (ihr Wort für Stillen). Papa wird verweigert, ich darf sie nicht berühren, dann schreit sie nur noch mehr und mit ihr reden und erklären war bis vor 2 Wochen auch nicht drin. Sie schläft seit Geburt bei uns im Familienbett. Wir hatten ein paar Ausnahmenächte, in denen sie 4 Stunden am Stück geschlafen hat, aber die waren leider immer ziemlich schnell wieder vorbei.
Ich will doch so gerne auch mal wieder länger am Stück schlafen! Ich kenne diesen Plan von Gordon schon. Das erste mal habe ich vor ca. 6 Monaten angefangen, aber es hat nicht funktioniert. Nachdem ich meine Kleine damals nur kurz die Brust gegeben habe und sie ihr dann entzogen hatte, ging gar nichts mehr. Sie war so verzweifelt, dass ich es abgebrochen habe.
Dann vor ca. 5 Monaten wieder ein Anlauf aber dieses mal ohne kurzes Stillen, sondern ganz ohne Stillen. Das ging 1 bis 2 Nächte gut, dann kam Krankenhausaufenthalt, Urlaub dazwischen also habe ich wieder abgebrochen.
Jetzt sind bei uns Ferien und somit habe ich es vor 1 Woche probiert sie in der Nacht gar nicht mehr zu stillen. Ich habe versucht es ihr zu erklären, aber sie war wie von Sinnen, völlig verzweifelt. Nachdem ich schon aggresiv auf ihr ständiges "Mumu" regiert habe , war für mich klar, dass es so nicht weiter gehen kann. Aber sie hatte es auch schon 1 bis 2x akzeptiert, dass ich nein gesagt habe, nachdem ich sie gestillt hatte und sie noch mehr "Mumu" wollte. Meistens hatte mir ihr nuckeln dann schon weh getan und da habe ich mich geweigert.Ich habe es ihr erklärt und sehr bestimmt gesagt, dass ich sie jetzt nicht Mumu bekommt, weil es mir weh tut und das hat sie natürlich unter lauten Protest dann auch akzeptiert.
Dann habe ich die Berichte hier gelesen und gestern wieder Gordon angefangen. So planlos wollte ich nicht mehr weiter machen. Ich dachte mir, mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht. Ich hatte fest damit gerechnet, dass sie wieder so verzweifelt ist und dann hätte ich auch wieder abgebrochen. Ich war mir schon fast sicher, dass ich hier die Erste bin, die schreibt, dass Gordon nicht funktioniert hat. Aber es ging besser als gedacht.
Ach ja, sie nimmt einen Schnuller. Aber erst wenn sie schon schläft. Wenn ich merke, dass sie schon eingeschlafen ist und nuckelt nur noch, dann darf ich ihr die Brustwarze entziehen und den Schnuller reinstecken. Aber wenn sie aufwacht, dann will sie keinen Schnuller und wenn ich ihr die Brustwarze früher entziehe, wird der Schnuller auch nicht akzeptiert. Manchmal hat sie aber auch schon selber abgedockt, sich rumgedreht und ohne Schnuller weitergeschlafen.
Hier meine bzw. unsere erste Nacht. Ich habe mir die Zeit von 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr ausgesucht.
- Ich habe sie normal im Liegen einschlafgestilt und um 19.30 Uhr ist sie mit Schnuller im Mund eingeschlafen.
- 22.00 Uhr bin ich ins Bett und prompt ist sie auch wach geworden und wollte Mumu. Ich habe sie dann ganz normal im liegen und im Dunkeln gestillt, denn es war ja noch vor 23.00 Uhr. Sie hat sich selber abgedockt, hat sich umgedreht und ich dachte schon sie schläft, aber sie war so unruhig, dass sie 5 Minuten später wieder nach Mumu verlangt hat. Also habe ich sie wieder im Liegen und im Dunkeln gestillt, ihr aber wie üblich den Schnuller gegeben. hat sie auch akzeptiert sich weggedreht, so etwas wie "Danke" gesagt und ist eingeschlafen.
- 0.25 Uhr ist sie aufgewacht und wollte wie immer Mumu. Ich habe die Nachttischlampe angemacht, ich hingesetzt und sie gestillt, aber aufgepaßt, dass sie dabei nicht einschläft. Ich habe ihr angekündigt, dass jetzt gleich Schluß ist mit Mumu. Dann wurde es spannend. Ich habe ihr die Brustwarze entzogen und mich auf das Schlimmste gefaßt gemacht. Sie war dann auch wütend und hat geschrieen. Ich habe ihr gesagt, dass ich da bin, sie gerne mit mir kuscheln kann und sie den Schnuller haben darf, dass es aber keine Mumu mehr gibt. Erst hat sie alles abgelehnt und wollte sogar aufstehen, aber nach 5! Minuten hat sie sich dann doch an mich gekuschelt und ist mit Schnuller eingeschlafen. Es lag auch eine Puppe zufällig in ihren Beistellgitterbett und auf einmal hat sie nach ihr verlangt, was sie noch nie gemacht hat . Aber zum kuscheln, war ich dann doch besser geeignet Als sie sich an mich gekuschelt hat, habe ich das Licht wieder aus gemacht.
- 4.30 Uhr aufgewacht und dazwischen 1 bis 2 mal Töne von sich gegeben, wo ich dachte, sie fängt gleich an zu weinen. Ich habe dann einfach nur ganz ruhig zu ihr gesagt, dass ich da bin undsie schlafen soll und das hat sie auch gemacht Um 4.30 Uhr habe ich wieder Licht gemacht, im Sitzen gestillt. war alles ungefähr so wie um 0.30 Uhr, nur das ihr Protest nur 1 Minute gedauert hat. Auch hat sie dann eher unruhig geschlafen.
- 7.30 Uhr aufgewacht und ich habe im Liegen gestillt. Dafür wollte sie aber ab dann Dauernuckeln. Andere Alternative war, mit ihr auftzustehen, was ich aber nicht wollte. Also habe ich sie gewähren lassen und um 8.45 Uhr sind wir dann aufgestanden.
Ich bin so froh, dass sie nicht mehr so verzweifelt geweint hat, sondern dass es nur Ärger war! Damit kann ich gut umgehen. Ich bin schon auf die heutige Nacht gespannt.
Bis jetzt sieht es so aus:
- Im Liegen mit Licht einschlafgestillt, da wir länger unterwegs waren ist es heute 21.00 Uhr gewesen als sie eingeschlafen ist. Seit dem schläft sie. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie wenn ich gleich ins Bett gehe auch wieder aufwacht.
Ich hatte mir gedacht, ob es vieleicht Sinn macht, ihr zu sagen, dass sie nur Mumu bekommt, wenn es hell ist. Also entweder ich schalte in der Nacht Licht an und stille sie oder sie sieht dass es draußen hell ist. Ich habe ihr das so erklärt und deswegen sie heute auch mit Licht einschlafgestillt. Ich weiß aber nicht was ichmachen soll, wenn die Phase kommt, wenn ich sie nicht mehr stillen darf und es dunkel ist und sie weint. Dann würde ich schon gerne Licht machen, nur dass sie dann vieleicht denkt, dass ich sie jezt stille . Wie habt ihr dass denn mit dem Licht gemacht?
So, dass ist jetzt mehr geworden als ich wollte. Danke fürs lesen und (hoffentlich) eine gute Nacht!
Hier unsere 2. Nacht:
Eingeschlafen ist unser Kleine um 21.00 Uhr nach einschlafstillen im liegen und mit Licht. Ich habe mir vom großen Bruder die Taschenlampe ausgeliehen und meiner Kleinen erklärt, dass wenn diese Lampe leuchtet oder es draußen hell ist, es Mumu gibt.
0.30 Uhr ist sie aufgewacht. Ich habe im sitzten mit Taschenlampenlicht gestillt und bevor sie eingeschlafen ist die Brustwarze entzogen. Der Protest dauerte nur ein paar Sekunden und sie wollte dieses mal nicht mehr aufstehen. ISie hat sich anmich gekuschelt mit Schnuller und ist eingeschlafen. Insgesamt hat es ca. 15 Minuten gedauert, vom aufwachen bis wieder einschlafen.
2.45 Uhr wieder das gleiche wie um 0.30 Uhr.
5.45 Uhr wieder aufgewacht. Ich habe sie dann im liegen und mit Taschenlampenlicht gestillt und sie (wie auch mich ) dabei einschlafen lassen.
7.30 Uhr in liegen und ohne Taschenlampenlicht gestillt, weil es ja schon hell draußen war
8.30 Uhr sind wir dann aufgestanden.
Gut fand ich an dieser Nacht, dass ihr Protest ganz kurz war . Weniger gut fand ich dass sie wieder so relativ oft aufgewacht ist.
Das könnte aber daran liegen, dass am Tag viel los war, ihr gewohntes Abendritual gefehlt hat und sie später als sonst eingeschlafen ist. Außerdem habe ich am späten Nachmittag noch Kaffee getrunken. So erkläre ich es mir jetzt einfach mal .
Ich habe auch mal auf die Uhr geschaut wie lange ich sie gestillt habe. Es waren ca. 10 Minuten. Wirklich kurz ist das ja nicht . In Anbetracht der Tatsache, dass sie ab übernächster Nacht gar nicht mehr gestillt werden darf, habe ich mir vogenommen sie in der nächsten Nacht nur noch 5 Minuten zu stillen.
Ob sie das mit dem Licht schon realisiert hat, weiß ich nicht. Wenn ich sie gestillt habe, waren die Augen gleich wieder zu. Sie hat aber gesaugt, so dass sie nicht geschlafen hat. Ich habe ihr auch angekündigt, dass bald Schluß ist mit Mumu und da hat sie schon protestiert und ihre Hand vor die Brustwarze gehalten, in der Hoffnung dass ich dann ihr die Brustwarze nicht entziehen kann.
Ich bin auch schon gespannt wie unsere nächste Nacht wird. Gestern war ich so aufgeregt, dass ich nicht gleich einschlafen konnte . Naja und als ich gerade eingeschlafen war ist die Kleine gekommen.
Und jetzt unsere 3. Nacht
Unsere Kleine ist....
- 19.30 Uhr einschlafstillend im liegen und mit Licht eingeschlafen
- 21.00 Uhr aufgewacht. Ich habe sie wieder im liegen und mit Licht einschlafgestillt
- 22.30 Uhr vom Weinen des Bruders aufgewacht. Mein Mann hat sich um ihn gekümmert und ich konnte sie durch beruhigend auf sie einreden zum weiterschlafen bringen.
- 23.30 Uhr aufgewacht und Mumu verlangt. Ich habe mit Licht im Sitzen sie 5 Minuten gestillt. Nachdem ich ihr dann die Brustwarze entzogen habe, hat sie wieder hefitg, aber nur ein paar Sekunden protestiert. Dann hat sie sich an mich gekuschelt und ist eingeschlafen.
Sie hat aber sehr unruhig geschlafen. Sie war ein paar mal wach, ich konnte sie aber durch beruhigendes reden zum weiterschlafen bringen.
Dann ist sie um
- 4.00 Uhr entgültig aufgewacht undich habe das selbe gemacht wie um 23.30 Uhr, nur das ich sie da 4 Minuten gestillt habe. Ihr Protest war ein paar Sekunden länger und sie wollte auch wieder aufstehen. Nachdem ich ihr erklärt habe, dass jetzt nicht aufgestanden wird, hat sie sich wieder mit Schnuller an mich gekuschelt und ist eingeschlafen.
- 6.45 Uhr aufgewacht und bis wir aufgstanden sind um 8.30 Uhr hat sie dauergenuckelt (im liegen). Das habe ich wieder zugelassen, weil ich sonst wahrscheinlich mit ihr hätte aufstehen müßen und so konnte ich wenigstens noch weiterdösen
Ich hoffe ja das ihr Schlaf bald nicht mehr so unruhig ist. Wahrscheinlich ist das die Umstellung.
Die nächste Nacht, wäre ja die wo sie nicht mehr gestillt werden dürfte. Ich werde aber noch eine Kurzstillnacht einlegen, auch wenn das nicht ganz so nach Gordons Plan ist. Ich nehme mir vor, sie dann nur noch 2 Minuten zu stillen, sodass der Übergang von Kurzen Stillen zu nicht mehr Stillen nicht zu kraß ist.
Ich werde weiter berichten.