Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von LaLeMi »

ich bin ein braves mädchen und zum mahlen mit einem tm gesegnet, ich hab die nüsse vorher in der pfanne geröstet :lol:

um ein dörrgerät schleiche ich seit jaaahren und denk dann immer, das lohnt nicht...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
*Melli*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von *Melli* »

Danke für eure Tipps zum Sauerteig! :) Er hat beim letzten Aktivieren ganz normal Blasen geworfen, deshalb dachte ich, dass alles in Ordnung sei. :| Ich werde es jetzt nochmal probieren, und wenn es wieder nichts wird, werde ich mir wohl einen neuen ziehen müssen... *soifz* Denn die letzte Sicherung ist ein 2005er Roggen-Sauer. Und ich hatte zuletzt einen Dinkel-Sauer und war sehr zufrieden.

@ Getreidemühle
Ich hab mir damals die KoMo Duett 200 geleistet, das ist eine kraftvolle Getreidemühle und Flocker in einem. :D Ich liebe sie noch heute und bereue die große Ausgabe nicht. ;) Für Aufstriche und alles andere hab ich einen Braun Stabmixer mit Zubehör. Mit dem TM liebäugle ich schon seit Jahren, aber den kann ich mir im Moment nicht leisten. :lol: Na, vielleicht, wenn ich wieder zurück zur Vollwertkost gekehrt bin, da brauch ich das Teil das uuunbedingt. :mrgreen:

@ Süßkram/Zucker
Bei uns gibt es kaum Zucker, im Moment isst Julian allerdings Fruchtjoghurts,die kennt er vom Papa. Und der darf natürlich essen was er will, da schreibe ich ihm auch nichts vor. Ich nasche aber schon gern und seit Weihnachten nimmts wieder überhand. :? Ich esse sooo gerne Schoki, aber das gibts dann nur abends.
Das große Problem liegt bei uns bei den Schwiegis, die mit im Haus wohnen. Julian ist seeehr oft bei seiner Oma (die ist im Moment für längere Zeit krank geschrieben und daher für ihn dauernd verfügbar) und da gibt es Süßigkeiten satt. :x Und es nervt mich totaaaal! :evil: Ich hab ihr schon öfter gesagt, dass Julian bitte erst NACH dem Mittagessen und dann nur EINE Sache naschen darf, aber sie halten sich nicht dran. :evil: Er bekommt trotzdem oft schon vormittags (also am WE und in den Weihnchtsferien war das so) Gummibärchen und Schokolade und solche Sachen. Wenn ich dann sage "Na, da hast du aber deine tägliche Ration heute schon genascht", dann bekommt er nachmittags trotzdem noch ein Butterhörnchen oder Kuchen, das zählt nicht zu Süßigkeiten. :roll: Vor allem ist Julian nicht der Viel-Esser, der hat dann auf die normalen Sachen keinen Hunger mehr, sobald sein Magen ein bisschen gefüllt ist. :( Und die Schwiegis verstehen es kein bisschen. Erst gestern hat sie sich wieder gewundert, warum Julian nichts zu Abend essen wollte, er hat doch am Nachmittag "nur" ein Hörnchen gegessen. Boaaaaaaahhhh... :x
So, genug gejammert. Ich muss ihnen das nochmal in aller Deutlichkeit sagen, zumal ich ihnen jetzt eh ehrnährungstechnisch unter die Arme greifen muss (Schwiema hat mich darum gebeten), bei ihr wurden katastrophale Cholesterinwerte festgestellt und sie hat null Ahnung, was sie verbessern muss. Ich hab ihr gesagt, dass sie dann ja nachmittags zusammen mit Julian Obst schnippeln und essen kann statt Süßkram. :mrgreen:
LaLeMi hat geschrieben:Also ich esse Zucker :oops: Zwar Rohrohrzucker und Agavendicksaft, aber trotzdem.
Und Männe und Kind sowieso. Dem Kinde täte aber weniger Zucker extrem gut, sie dreht davon so auf. Ein Grund mehr, das wieder ein bißchen umzustellen.
ein weiterer Grund. Julian ist abends oft sooo aufgedreht, ich erkenn ihn kaum wieder. :roll:

@ Tinchen
Bei mir hält der FKB auch nicht sooo lange satt. :|
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich hab die Nüsse auch geröstet und gemust. Hab auch einen TM. :wink:

Wenn ich mal gaaaaanz viel Geld übrig hab, will ich auch so ne Komo Duett.
Ich hatte kurzzeitig so einen Handflocker von meinem Schwager geliehen. Damit hab ich aber kaum was hinbekommen. Hab ewig gedreht für ein elendes Häuflein Flocken.

Kinder ganz fernhalten finde ich, wie gesagt, auch nicht richtig. Sie dürfen das mMn kennen und probieren und wenn man wo eingeladen ist, fände ich es auch fies was zu verbieten.
Wenn sie alt genug sind, kann man ja erklären warum Süßes nicht so gut ist. Genauso machen wir es mit dem Fleisch. Die Kinder können das essen, wenn wir woanders sind. Drüber reden und sich selbst entscheiden geht eh erst später. Und Zwang ist eh immer blöd.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

*Melli* hat geschrieben:@ Getreidemühle
Ich hab mir damals die KoMo Duett 200 geleistet, das ist eine kraftvolle Getreidemühle und Flocker in einem. :D Ich liebe sie noch heute und bereue die große Ausgabe nicht. ;) Für Aufstriche und alles andere hab ich einen Braun Stabmixer mit Zubehör. Mit dem TM liebäugle ich schon seit Jahren, aber den kann ich mir im Moment nicht leisten. :lol: Na, vielleicht, wenn ich wieder zurück zur Vollwertkost gekehrt bin, da brauch ich das Teil das uuunbedingt. :mrgreen:
Ich schließ mich Melli an, bloß haben wir die Komo Duett 100 und im Moment brauche ich keinen TM. :lol:
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
*Melli*

Beitrag von *Melli* »

Baba hat geschrieben:Kinder ganz fernhalten finde ich, wie gesagt, auch nicht richtig. Sie dürfen das mMn kennen und probieren und wenn man wo eingeladen ist, fände ich es auch fies was zu verbieten.
Wenn sie alt genug sind, kann man ja erklären warum Süßes nicht so gut ist. Genauso machen wir es mit dem Fleisch. Die Kinder können das essen, wenn wir woanders sind. Drüber reden und sich selbst entscheiden geht eh erst später. Und Zwang ist eh immer blöd.
Das sehe ich ganz genauso! Ich sag auch nichts, wenn wir woanders sind, Julian soll ruhig alles kennenlernen. Wie soll er sich denn gegen etwas entscheiden, das er nicht kennt? ;)
Und auch mit den Naschereien bei den Schwiegis hätte ich kein Problem (Großeltern dürfen ihre Enkel ruhig verwöhnen), wenn er sie einmal die Woche sehen würde, aber nicht täglich! :roll:
Naja, es wird wieder besser werden, wenn Schwiema wieder arbeiten geht, dann sieht er sie nur alle paar Tage (hört sich blöd an, aber für sein Naschverhalten ist es das beste). Es ufert grad nur so aus, weil sie seit Mitte Dezember daheim ist und Julian (auch durch die Vorweihnachtszeit) elend viel nascht. :?
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Ihr seid alle so gut ausgerüstet *neid*: Getreidemühlen, TM. Ich muss mal mit meinem GöGa sprechen 8)
Allerdings mache ich mir wenig Hoffnung, da er für gesunde Ernährung nicht so viel übrig hat. Er isst halt, was ich ihm koche :lol:
Bild
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

Ringelsocke hat geschrieben:Danke für das Rezept - vll. starten wir damit auch mal.

So, wir starten morgen industriezuckerfrei.
Ich habs den Kindern jetzt mehrfach gesagt und morgen geht es los.
Ich bin sehr gespannt und werd euch sicher mit Fragen löchern...

Die erste kommt gleich..... nehmt ihr zum Süßen nur Honig?
Ich hab mal gelesen, dass Agavendicksaft und Co nicht besser sind als Zucker....

Das ist so nicht richtig...

Agavendicksaft oder Honig (oder andere natürliche Süßungsmittel) enthalten im gegensatz zum einfachen Fabrikzucker noch reichlich Mineralstoffe und nicht nur leere Kalorien..

Zur Verdauung des Zuckers sind Mineralstoffe notwendig, da sie beim Industriezucker fehlen, entzieht er diese unserem Körper...

Trockenfrüchte habe ich nur in der Anfangszeit der Umstellung ab und an gegessen wenn ich noch Süßhunger hatte...den habe ich aber überhaupt nicht mehr...auch weil ich sehr bedacht bin auf meine Zähne und ich finde da Trockenfrüchte doch auch sehr bedenklich..

Wenn man in der Anfangszeit auch auf Agavendicksaft und Honig verzichtet für den ist es im Endeffekt einfacher..finde ich...

Mühle und Flocker habe ich beide supergünstig bei Ebay in meiner Anfangszeit geschossen...die Mühle ist ein Plastikbomber und für die Optik hätte ich lieber Holz aber sie tuts es wäre ein Luxusproblem...die Mühle ist ein Flocino und wunderschön anzusehen....und täglich im Gebrauch...wie die Mühle auch beides hat mich je um die 40 Euro gekostet

und für die Nuss-Schoki-Creme (die bei uns übrigens heiss geliebt wird - meine Grosse bekommt bei ihrem Pa natürlich Nutella und das mag sie gar nicht) die Konsitenz ist bei uns immer streichfähig...ich halte mich auch nicht 100% ans Rezept meist mache ich noch ein paar Nüsse mehr ran oder die Kinder probieren und es kommt etwas mehr Agavendicksaft dran) ich finde auf alle Fälle superwichtig, dass die Nüsse geröstet und gehäutet werden das schmeckt ganz anders, finde ich auch;-)

Bevor ich den Flocker hatte wurde ich auch nicht so satt mit dem FKB aber ich esse ja mittlerweile nur noch frische Flocken...und ich bin immer pappsatt...aber ich habe auch übelst viel Obst drin;-) und Trockenfrüchte haben eigentlich nichts im FKB verloren, aber das kann ja jeder handhaben wie er mag...ich mache viel Nüsse rein und ganz lecker aber auch nicht unbedingt notwendig einen oder mehrere Löffelchen weisses Mandelmus drüber laufen lassen....

Momentan bin ich ganz glücklich weil ich meinen Frischkostanteil so toll erhöhen konnte...denke mal bin so bei 80-90 % hatte ein gesundheitliches Tal...Weihnachten rum gab es doch einiges gekochtes und nun geht es wieder bergauf dank der Rohkost!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Baba hat geschrieben:Trockenobst sind quasi nur noch zuckrige Ballaststoffe.
Vitamine sind darin keine mehr, der Fruchtzucker ist extrem konzentriert.
Ja klar, aber ich denke die 5-8 Rosinen am Tag sind schon OK.
Und ich mische auch gerne mal noch was aus der Rohkosternährung dazu und da wird Trockenobst noch als sehr wertvoll betrachtet.
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Ivonne hat geschrieben:Agavendicksaft oder Honig (oder andere natürliche Süßungsmittel) enthalten im gegensatz zum einfachen Fabrikzucker noch reichlich Mineralstoffe und nicht nur leere Kalorien..
Aber tot ist Agavendicksaft und ähnliches dennoch (Honig, wenn kaltgeschleudert natürlich nicht). Zwar nicht ganz so tot wie Industriezucker, aber Honig ist, in meinen Augen, dennoch auf jeden Fall vorzuziehen (außer vielleicht für Babies wegen Botulismus - aber wozu brauchen Babys Süße :wink: )

Wir haben ne kleine Fidibus 21 (Sondermodell von 07) und ich liebe dieses kleine Schätzchen total.

Tja. Und die große Maus.... Ich kann - und will - ihr Süßes nicht verwehren. Ich denke für einen kompetenten Umgang braucht es auch Kontakt damit. Ich möchte nicht, dass sie sich dann wie eine irre draufstürzt, wenn sie wo anders zu Besuch ist. Das möchte ich ihr nicht antun. Leider geht sie in einen normalen KiGa aber zum Glück sind wir Eltern für das Essen selbst verantwortlich und geben Brotdosen mit. Brot isst sie leider nur so scheußliches Graubrot, was sie von den Schwiegerleuten kennt (obwohl sie mit selbstgebackenem Erstkontakt hatte und das immer super aß :( Aber wenn das Brot von den Schwiegerleuten "Raubritterbrot" heißt, kommt Mama nicht gegen an :cry: ). Das mag ich aber nicht kaufen. Deshalb probier ichs jetzt mit kleinen selbstgebackenen Bretzeln oder Rosinenbrötchen. Mal abwarten. Obst isst sie dafür wie eine irre. 2/3 des Boxeninhalts bestehen aus Obst und das ist immer ratzeputzeleer.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

es gibt rohen Agavendicksaft diesem möchte ich nicht absprechen, dass er einiges an Mineralstoffen enthält...und Honig ist klar kaltgeschleudert, aber die Vollwertköstler sind oft auf Grund von Brukers aussagen zu anderen Dicksäften die eben zu seiner Zeit noch gar nicht am Markt waren oft auf dem Kurs - nur Honig - ich denke würde Bruker noch leben müsste er da einlenken, denn genau so wie Milch in ihrer eigentlich Rohform für den Menschen auch viele Vorteile hat sehe ich die Sache beim rohen Agavendicksaft...

ich würde meinen Kindern tatsächlich heute gar nicht erst mit Süßem (ausser dem was ich aus heutiger Sicht für Vertretenswert halte) in Kontakt kommen lassen...zumindest nicht bis sie es aufgrund von irgendwelchen Kindergeburtstagen ect. kennenlernen würden..aber leider war ich da noch nicht so informiert, was Zucker angeht..meiner Großen ist bewußt, wie schlecht ihr der Zuckerkonsum bekommt, jedoch ist Zucker einer Droge...ich habe beim "Entzug" schon nervöse Anwandlungen gehabt - und sie kommt oft nach so typischen Schlemmertagen bei irgendwelchen Freundinnen ihrerseits heim und sagt mir, dass es das jetzt für längere Zeit erstmal war...

Beim Kleinen muss ich da nicht viel machen...bei ihm habe ich es eben schon besser gewußt...

wobei ich nicht dogmatisch bin, auch bei uns gibts ab und an Schoki weil es sich aus irgendeinem Grund ergibt, aber kaufen werde ich keine mehr...aber wenn ich Kaffee trinken gehe und er dabei ist eine heisse Schokolade möchte ist die auch mal drin...und in der Sommerzeit kommen wir halt oft am Eis nicht vorbei, wobei ich es selbst mache und das schon sehr gut ankommt

meine Freundinnen ticken ähnlich wie ich, von daher muss ich auch mich da bei Treffen nicht irgendwie einschränken und die Kinder auch nicht!

meine Schwiegereltern haben es auch aufgegeben, sie können es gar nicht nachvollziehen, aber das erwarte ich nicht...ich möchte es nicht und daher müssen sie es akzeptieren.

Ach ich habe übrigens keinen TM...es reicht auch eine Getreidemühle und wenn man schaut bekommt man die auch preiswert...letztens gabs im Tegut eine tolle Mühle für 160 Euro im Ausverkauf dann wohl für 80 Euro...(habe ich leider verpennt)
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“