Wie haltet ihr es mir Rosinen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Wie haltet ihr es mir Rosinen?

Beitrag von Trillian »

Unsere steht im Moment total auf Rosinen. Naja, besser als Schokolade, aber wie viel erlaubt ihr euren Kindern? Sie würd die ganze Tüte essen, wenn ich sie nicht weglege.
Bild
claudia820

Re: Wie haltet ihr es mir Rosinen?

Beitrag von claudia820 »

ich geb ihr immer eine halbe kinderhandvoll in eine Schüssel, dann sieht sie den rest nicht
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Bist Du denn sicher, dass sie die ganze Tüte essen würdè? Das Koboldkind steht auch total auf Trockenfrüchte, aber er hört tatsächlich irgendwann auf zu essen und er isst dabei gar nicht so viel, wie man befürchten könnte. Keinesfalls die ganze Tüte, und manchmal mag er auch gar keine, das regelt sich über den Verlauf einiger Tage recht gut. Das natürliche (Sättigungs)Gefühl der Kinder funktioniert auch da prima. Anfangs habe ich auch in ein Schüsselchen portioniert, mittlerweile kriegt er die Tüte.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trillian

Beitrag von Trillian »

Ja vielleicht würde sie irgendwann aufhören. Sie forderte vorhin nach dem Frühstück (1 Banane, 1 Joghurt, 2 EL Müsli mir einigen Bonusrosinen) massiv weitere Rosinen und da dachte ich irgendwie, es müsste reichen. Wenn ihr ein Essen schmeckt, will sie immer mehr haben. Wenn man das dann ein bisschen rauszögert ist auch gut. Sie scheint also schneller zu essen als das Sättigungsgefühl einsetzt. Dabei isst sie vollständig selber, wir kratzen nur manchmal noch die Schüssel aus.

Die Kinderhand ist eine gute Orientierung. Da werd ich mal drauf achten.
Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich habe das schon begrenzt, aber nur weil meine Kids Durchfall bekommen haben, wenn sie die Rosinen tütenweise genascht haben ;-)
2004/2006/2014
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

rosinen durften hier fast unbegrenzt gegessen werden, d.h. zu zweit haben sie schon mal eine tüte geleert.
beide kinder haben ziemlich gute zähne (o.k. haben früher auch gar keinen zucker bekommen, aber es wurde nur abends geputzt und nachts gestillt) ... irgendwann habe ich in einer krankenkasse-zeitschrift (?) gelesen, dass rosinen gut für die zähne seien ... nein ich weiß die quelle nicht mehr, vielleicht ist es auch murks, für mich war es eine angenehme erklärung und könnte mit erklären warum meine kinder ganz gute zähne haben ...

obst und trockenfrüchte wurden in der regel unbegrenzt zur verfügung gestellt bzw. in dem rahmen, den ich vertretbar fand auf den tisch gestellt, wie sie es sich einteilte war dann ihre sache.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
pfannkuchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von pfannkuchen »

Frischobst gibt es hier auch unbegrenzt.
Bei Rosien dürfen sich die Jungs immer eine Handvoll nehmen.
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Bei Rosinen ist es hier wie mit allen Sachen, am Anfang wir exzessiv probiert, vielleicht auch mal über die Stränge geschlagen, danach geht der Große sehr maßvoll damit um. Deshalb begrenze ich die Menge nicht.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

mache ich wie tigerlein - ich finde trockenobst auch relativ unproblematisch.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Was ist denn an Rosinen schlimm?
Der kleine ist die auch, genauso wie Datteln und andere Trockenfrüchte. Ich biete ihm die manchmal an, quasi als Süßes. Hier gibt es bisher keinen Zucker (außer den natürlichen in der Mumi und dem Obst und so), weil ich das einfach nicht vertreten kann.
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“