jetzt gehts nimmer ...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Optimistin
Dipl.-SuT

jetzt gehts nimmer ...

Beitrag von Optimistin »

so schlimm wie zur zeit wars abendliche einschlafen mit der kleinen schon lang nimmer ...

seit zwei wochen kommt sie andauern runter ins wohnzimmer, ich bring sie dann wieder hoch, sie will cassette hören, buch "lesen", im bett spielen ... das ist ja alles ok, aber bisher wars auch so, dass sie dann spätestens gegen 21 uhr geschlafen hat ... nun wirds immer später und meistens ists schon 23 uhr, bis sie endlich (dann aber in meinem bett) schläft ... aber auch das nicht die ganze nacht, sie wacht mehrmals auf, will dann wieder trinken und ich bin dann jedesmal hellwach :evil:

ich habs nun wirklich satt: sowohl das späte einschlafen, das schlechte durchschlafen und überhaupt, dass ich mein bett nimmer für mich alleine habe ... sie kann ja morgens rüberkommen, aber nicht mehr von anfang an :oops: :oops: :roll:

ist das in ihrem alter alles eigentlich noch normal??? ... oder sollte ich mal zu einem arzt gehen??? ... immerhin wird sie bald 5 jahre alt :(

wer hat mir bitte tipps?
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Nachteule
möchten wir nicht mehr missen

Re: jetzt gehts nimmer ...

Beitrag von Nachteule »

Erst mal nen Drücker!

Ich weiß nicht, obs normal ist.
Normal ist für mich, zumindest bei meiner Lilly, dass sie sehr oft abends nicht zur Ruhe kommt.
Sie kommt auch öfter, aber beim zweiten Mal frage ich sie gleich, ob sie in meinem Bett schlafen mag.
sie legt sich dann in mein Bett, schläft dort auch wirklich, ganz ohne Licht/Buch/Musik/irgendwas recht schnell ein.
Wenn ich ins Bett geh, trag ich sie in ihr Bett, da schläft sie dann meist durch.
Vielleicht einmal in der Woche kommt sie so gegen 4 oder 5 und legt sich mit in unser Bett.
Das ist aber für mich in Ordnung.
Ach so, einschlafen ist bei ihr meist so gegen 21.30 - 22 Uhr, Bettgehen um 20 Uhr.
Sie liest und singt bis dahin oder hört Musik, und dann steht sie wieder auf und kommt und sagt, sie kann nicht schlafen.
Aufstehen um 7.15 Uhr. Und damit ist sie fit.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, wie weit unsere Lillys auseinander sind.
Vielleicht ist es einfach mal wieder ein Entwicklungsschub?

Du kannst ihr evtl mit Bachblüten helfen, leichter abzuschalten.
Was noch häufig mit Unruhe auf die Kinder wirkt, ist wLan im Haus oder den Nachbarhäusern.
die wLan-Frequenz ist genau die Schwingung, die unser Hirn barucht, um abzuschalten und in den Einschlafzustand zu kommen.
Evtl hiflt ihr da ein Entstörer?
Wenn du magst, kannst du gerne mal einen ausprobieren.

Lieben Gruß
Alexandra Bild mit weltbestem Ehemann Bild
und Bild Bild Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ach Mensch, was ist schon normal... :lol: :roll:

Schau mal wie oft Erwachsene Schlafprobleme haben.. Also jetzt nicht die krankhaft bedingten, aber oft reicht ja schon wenn uns etwas beunruhigt o. ä. Und warum sollen Kinder nicht ähnlich reagieren oder eben wie schon erwähnt eine wie auch immer Phase haben.

Also zum Arzt würd ich deswegen nicht gehen.

Ich denke bei meiner Tochter hab ich einfach Glück gehabt. Aber vielleicht gibt's doch einen Zusammenhang.. Und zwar ist sie abends oft total ausgepowert. Das liegt oft auch daran, daß sie selbst bei schlechtestem Wetter abends noch rausgehen. Also was heißt abends, vor KiGa-Abholung halt, manchmal um 15h, manchmal um 16h, manchmal auch noch später wenn's richtig eklig draußen ist. Sie ist regelmäßig sauer, wenn ich "zu früh" komme.

Gäb es da ne Möglichkeit Lilly einfach mal länger im Kindergarten zu lassen? Also sofern es ihr gefällt und sofern sich die Kinder auch austoben können?

Ansonsten gibt es bei uns eindeutige Zusammenhänge mit früh aufstehen oder ausschlafen. Also wenn sie wie oft am Wochenende bis 9 Uhr oder sogar 9.30h morgens schläft, dann ist sie abends natürlich nicht müde, aber das ist dann o. K. für mich.

Ach, ansonsten find ich einfach, daß es mal wieder Zeit wird, daß der Frühling kommt. Die dunklen Tage sind so ätzend, auch wenn wir ja desöfteren sogar Sonnenschein hatten. Aber dieser frühe Einbruch der Dunkelheit geht mir so auf die Nerven, Kindern geht's bestimmt ähnlich.. :lol:

Einen Buchtipp hätt ich noch (aber nicht speziell zum Einschlafen, einfach so :wink: ): wir lesen gerade den Latte Igel (den Doppelband), also abends immer so 30 Seiten, das ist dann immer so spannend (aber nicht aufregend), daß Mailin danach sofort einschläft, weil sie schon neugierig auf das nächste Lesen abends ist. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
fritzeline
gut eingelebt

Beitrag von fritzeline »

Ich war noch mit 7 total schlaf- und einschlaffixiert auf meine Eltern. Ich hatte totale Panik, im eigenen Bett allein zu schlafen und kam da einfach nicht zur Ruhe, so dass ich bis zu meinem 7. Lebensjahr noch seeeeeehr viele Nächte bei meinen Eltern mit im Bett verbracht habe. Ja, die hatten einen Spass!

Also ich will dir damit jetzt keine Angst machen, ich will nur hervorheben, dass ich so ein Verhalten wie bei deiner Kleinen nicht als unnormal bezeichnen würde und du dir da keine Sorgen machen musst. Aus mir wurde schliesslich auch eine ganz normale Frau :D

Da es auch erst seit 2 Wochen bei euch so ist, würde ich es auch einfach nur eine Phase nennen. Gab es bei euch irgendwelche Veränderungen? Irgendwas, was auf das Verhalten Einfluss hätte haben können?

Und ist sie müde genug, wenn sie ins Bett geht? Vielleicht macht sie das auch nur aus Langeweile, weil sie noch nicht müde genug ist, wenn es ins Bett geht?
Bild
Susen
ist gern hier dabei

Beitrag von Susen »

Ist nicht gerade ihr Papa ausgezogen?
Als mein Vater bei uns ausgezogen ist, hatte ich starke Schlafprobleme.
LG Susen
Liebe Grüße
Susanne mit M. 02/2007
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Susen hat geschrieben:Ist nicht gerade ihr Papa ausgezogen?
LG Susen
naja, nicht gerade, aber ich hab mich vor sylvester endgültig von ihm getrennt ... sicher spielt das rein ... :(
ganz liebe grüße,

"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

heike hat geschrieben:
Susen hat geschrieben:Ist nicht gerade ihr Papa ausgezogen?
LG Susen
naja, nicht gerade, aber ich hab mich vor sylvester endgültig von ihm getrennt ... sicher spielt das rein ... :(
H. verarbeitet auch immer ganz viel indem sie sehr unruhig oder wenig schläft.
Vielleicht hat sie ja unbewusst Angst alleine zu bleiben und kommt deswegen immer wieder zu dir runter, möchte möglichst bei dir schlafen? Wenn jetzt schon so viele nahe Bezugspersonen "verschwunden" sind, dann kann es doch sein, dass sie Verlustängste hat?
Nichts desto trotz kann ich dein Bedürfnis nach etwas Ruhe und Entspannung alleine ohne Kind gut verstehen :roll:
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

ich versteh es ja, und sie darf ja auch in mein bett ... eben aus den von euch genannten gründen ... aber wenn sie mir dann mehrmals die nacht ihre füße ins gesicht rammt oder einfach mal minutenlang brüllt, bis ich endlich erfahre, dass sie wasser trinken mag, und das ebenfalls mehrmals in der nacht, dann ist das für mich eben auch superanstrengend ... und ich brauch wirklich momentan alle kräfte, um mich überhaupt auf den beinen halten zu können ... :oops:
ganz liebe grüße,

susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

heike hat geschrieben:ich versteh es ja, und sie darf ja auch in mein bett ... eben aus den von euch genannten gründen ... aber wenn sie mir dann mehrmals die nacht ihre füße ins gesicht rammt oder einfach mal minutenlang brüllt, bis ich endlich erfahre, dass sie wasser trinken mag, und das ebenfalls mehrmals in der nacht, dann ist das für mich eben auch superanstrengend ... und ich brauch wirklich momentan alle kräfte, um mich überhaupt auf den beinen halten zu können ... :oops:
Das kann ich wirklich total nachvollziehen... Es geht mir auch so, dass ich solche Sachen beim Kleinen noch eher hinnehmen kann ohne genervt zu sein als bei meiner Großen.
Wirklich schwierig, weil du ja auch niemanden hast, der dich Nachts mal entlasten kann.
Ich lass dir einfach mal ein paar gute Gedanken da und wünsche dir viel Kraft ((heike))
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
fritzeline
gut eingelebt

Beitrag von fritzeline »

susisstrolche hat geschrieben:
heike hat geschrieben:ich versteh es ja, und sie darf ja auch in mein bett ... eben aus den von euch genannten gründen ... aber wenn sie mir dann mehrmals die nacht ihre füße ins gesicht rammt oder einfach mal minutenlang brüllt, bis ich endlich erfahre, dass sie wasser trinken mag, und das ebenfalls mehrmals in der nacht, dann ist das für mich eben auch superanstrengend ... und ich brauch wirklich momentan alle kräfte, um mich überhaupt auf den beinen halten zu können ... :oops:
Das kann ich wirklich total nachvollziehen... Es geht mir auch so, dass ich solche Sachen beim Kleinen noch eher hinnehmen kann ohne genervt zu sein als bei meiner Großen.
Wirklich schwierig, weil du ja auch niemanden hast, der dich Nachts mal entlasten kann.
Ich lass dir einfach mal ein paar gute Gedanken da und wünsche dir viel Kraft ((heike))
Dem schliesse ich mich an. Zum Glück ist das meiste bei Kindern ja nur eine Phase und ich denke, gemeinsam seid ihr stark genug, um diese auch wieder zu überwinden. Auch wenn es dir nicht so erscheinen mag mit der Stärke. Ich drücke dir die Daumen, dass die Nächte bald wieder angenehmer sind.
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“