Ach Mensch, was ist schon normal...
Schau mal wie oft Erwachsene Schlafprobleme haben.. Also jetzt nicht die krankhaft bedingten, aber oft reicht ja schon wenn uns etwas beunruhigt o. ä. Und warum sollen Kinder nicht ähnlich reagieren oder eben wie schon erwähnt eine wie auch immer Phase haben.
Also zum Arzt würd ich deswegen nicht gehen.
Ich denke bei meiner Tochter hab ich einfach Glück gehabt. Aber vielleicht gibt's doch einen Zusammenhang.. Und zwar ist sie abends oft total ausgepowert. Das liegt oft auch daran, daß sie selbst bei schlechtestem Wetter abends noch rausgehen. Also was heißt abends, vor KiGa-Abholung halt, manchmal um 15h, manchmal um 16h, manchmal auch noch später wenn's richtig eklig draußen ist. Sie ist regelmäßig sauer, wenn ich "zu früh" komme.
Gäb es da ne Möglichkeit Lilly einfach mal länger im Kindergarten zu lassen? Also sofern es ihr gefällt und sofern sich die Kinder auch austoben können?
Ansonsten gibt es bei uns eindeutige Zusammenhänge mit früh aufstehen oder ausschlafen. Also wenn sie wie oft am Wochenende bis 9 Uhr oder sogar 9.30h morgens schläft, dann ist sie abends natürlich nicht müde, aber das ist dann o. K. für mich.
Ach, ansonsten find ich einfach, daß es mal wieder Zeit wird, daß der Frühling kommt. Die dunklen Tage sind so ätzend, auch wenn wir ja desöfteren sogar Sonnenschein hatten. Aber dieser frühe Einbruch der Dunkelheit geht mir so auf die Nerven, Kindern geht's bestimmt ähnlich..
Einen Buchtipp hätt ich noch (aber nicht speziell zum Einschlafen, einfach so

): wir lesen gerade den Latte Igel (den Doppelband), also abends immer so 30 Seiten, das ist dann immer so spannend (aber nicht aufregend), daß Mailin danach sofort einschläft, weil sie schon neugierig auf das nächste Lesen abends ist.