Stillen plus Kuhmilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Julinka
gehört zum Inventar

Stillen plus Kuhmilch?

Beitrag von Julinka »

Mein 21-monatiger Sohn stillt noch leidenschaftlich gern und auch gar nicht so wenig. Er verlangt (jetzt wieder) durchschnittlich 5-6 mal pro Tag die Brust und nachts auch 1- x mal. Manchmal ist es nur ein kurzes Nuckeln. aber häufig ist es wirklich ausgedehntes langes Trinken.

Das hindert ihn aber nicht, durchaus mehrfach am Tag nach Kuhmilch zu verlangen. Er fragt explizit danach, gerne nach "Milchschaum". Oder er geht gleich zum Kühlschrank und nimmt die Milch heraus und sagt "Kuhmilch trinken".

Kann das zuviel Milch insgesamt werden? Oder holt er sich durch die Kuhmilch etwas, was er sonst nicht bekommt?

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen plus Kuhmilch?

Beitrag von jusl »

Kann das zuviel Milch insgesamt werden?
Ja, das ist möglich - und das hängt letztlich v.a. davon, was NOCH gegessen wird.
6x stillen ist völlig OK, aber damit ist der Bedarf an Eiweiß (darum geht's im wesentlichen) schon weitgehend gedeckt. Weiteres hochwertiges Eiweiß steckt in Fleisch, Fisch, Geflügel, Eiern, Hülsenfrüchten, Vollkorn. Damit ist der Eiweißbedarf dann wirklich gedeckt. ;-) Das Eiweiß sollte vorrangig aus DIESEN Quellen stammen (v.a. wegen der guten anderen Inhaltsstoffe der genannten Lebensmittel). Kommen jetzt noch reichlich Kuhmilch und Milchprodukte dazu, kann's definitiv zuviel werden.

Als Risiken einer zu hohen Eiweißzufuhr in Babyzeit und Kindheit gelten v.a. Nierenprobleme und späteres Übergewicht (da eine erhöhte Zufuhr von Milcheiweiß zu einem Anstieg des Wachstumshormons (IGF 1) und zu einer höheren Insulinausschüttung führt, was wiederum die Bildung von Fettzellen stimuliert).

Empfohlen wird für nach Bedarf gestillte Kinder, dass keine weiteren Milchprodukte nötig sind, solange noch mind. 2x täglich gestillt wird.
Für bereits abgestillte Kleinkinder sind 2 Portionen Tiermilch oder Milchprodukte täglich genug.
Oder holt er sich durch die Kuhmilch etwas, was er sonst nicht bekommt?
Nein. In Kuhmilch ist nichts drin, was kleine Menschen brauchen, die bereits bestens mit Menschenmilch (und ab Beikostalter zusätzlich mit fester Nahrung) versorgt werden ;-)

LG;
Julia
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Ich danke Dir für Deine sehr fundierte Antwort!
jusl hat geschrieben:Ja, das ist möglich - und das hängt letztlich v.a. davon, was NOCH gegessen wird.
Hmm, er ißt auch gerne Joghurt und manchmal auch gerne Butter pur und Käse. Anscheinend hat er einen Hang zu Milchprodukten.

Ich versuche jetzt seinen Kuhmilchkonsum deutlich einzuschränken. Mal sehen, ob er das akzeptiert.
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

"Butter pur" ist in diesem Zusammenhang egal - da ist weder viel Calcium noch Eiweiß drin (sondern hauptsächlich Fett und Wasser). Aber täglich Joghurt und Käse z.B. PLUS Stillen ist definitiv genug; da wäre auch noch Kuhmilch oben drauf zu viel des Guten.

LG,
Julia
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Da häng ich mich mal kurz ran. Der Kleine still insges. noch ca. 4 mal (abends, nachts und am morgen) und isst jeden Morgen Joghurt (3-4EL), entweder zum Müsli und zum VK-Brot. Das ist aber noch o.k., oder schon zu viel? Der Kleine ist 1 Jahr. Sonst gibts keine Milch, hin und wieder ein wenig Käse, ca. 1x die Woche.

@Julia, ich finde deine Antworten jedesmal einfach nur toll. Was ich durch dich hier schon gelernt habe. Danke!

GLG Yvonne
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da häng ich mich mal kurz ran. Der Kleine still insges. noch ca. 4 mal (abends, nachts und am morgen) und isst jeden Morgen Joghurt (3-4EL), entweder zum Müsli und zum VK-Brot. Das ist aber noch o.k.,
Ja, völlig OK.

Dankeschön fürs Lob! :D

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“