Ich hab auch ein Kind, das bitte alleine einschlafen soll ..

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

AigU42

Ich hab auch ein Kind, das bitte alleine einschlafen soll ..

Beitrag von AigU42 »

.. und brauche dringend Tipps!

Es geht um den Großen. Er ist 4,5 Jahre alt und ich finde, es ist nun wirklich genug.

Da er sich das Schlafzimmer mit seiner Schwester teilt, wäre er ja auch nicht alleine. Ihre Betten stehen Kopf-an-Kopf über Eck. Die Kleine geht vor dem Junior ins Bett und schläft dann schon. Bisher läuft es so, dass der Große im Bad fertig gemacht wird und wir dann im Spielzimmer noch ein Buch zusammmen gucken. Anschließend gehts ins Bett. Bisher muss man bei ihm liegen, bis er schläft. Meist geht es recht schnell. Dennoch können auch 10 Minuten endlos lang sein, wenn das Stillbaby weint :cry:

In dem Alter müsste es doch ( ENDLICH! ) ok sein, alleine einzuschlafen?

Ich hab ihm schon mal gesagt, dass ich gerne möchte, dass er alleine einschläft. Er sagt ganz klar, dass er das nicht macht. O-Ton:"Dann steh ich halt wieder auf"
Und er macht das auch ... ein mal hab ich's probiert, bin gegangen, weil das Baby wach geworden war.

Was kann ich tun? Hat jemand Rat?
neroli

Re: Ich hab auch ein Kind, das bitte alleine einschlafen sol

Beitrag von neroli »

fällt mir nur ganz spontan ein: ein ganz besonderes schmusetier kaufen, und als Ritual einführen, dass du kurz bei ihm bist und er dann mit dem schmusetier weiterkuscheln darf bis er eingeschlafen ist?
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Er HAT eine ganz besonderes Schmusetier, seit er 1 Jahr alt ist, begleitet uns seine "Mausi", ohne die gar nix geht. Ich hatte ihm schon vorgeschlagen, dass ich ihm einen zusätzlichen Schnuff nähe, der mit ihm und Mausi kuschelt - brauch er nicht, sagt er, er hat ja die Maus ....
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Wie ist das denn, wenn er bei anderen übernachtet? Schafft er es da dann?
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

habe ich heute schon in einem anderen Thread geschrieben -vor 6 schlief hier keiner allein...und TOchter auch jetzt erst nach dem Umzug, weil sich da keiner mehr zu ihr legen kann (sie hat jetzt ein HOchbett).
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Mein großer schlâft seit etwa einer woche allein ein.
Er darf gerne noch ein Buch anschauen, aber das macht er nicht immer. Gestern hat er auch gemeint, er geht wieder raus und schläft nicht. Er kam nicht und hat so schnell geschlafen. Ihm ist ganz wichtig, dass das Licht Anhörung und ich nochmal komm, sobald die kleine schläft. Ich mach dann eigentlich nur nich Licht aus und Tür zu.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lumi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lumi »

Versuch doch mal, dein Stillbaby mit dazuzunehmen. Also entweder im Tragetuch oder daneben liegend. Wenn alleine einschlafen noch nicht funktioniert, dann funktioniert es nicht. Klar, du kannst deinen Sohn trotzdem dazu durch unschöne Methoden dazu bringen, fraglich, welchen Preis du dafür zahlst. Geschwisterbett funktioniert auch häufig besser als zwei Einzelbetten.
Viel Erfolg wünsch ich. :)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

novi hat geschrieben:Wie ist das denn, wenn er bei anderen übernachtet? Schafft er es da dann?
Wenn, dann schläft er "nur" bei meinen Eltern und die legen sich auch dazu ;)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Sandküste hat geschrieben:habe ich heute schon in einem anderen Thread geschrieben -vor 6 schlief hier keiner allein...und TOchter auch jetzt erst nach dem Umzug, weil sich da keiner mehr zu ihr legen kann (sie hat jetzt ein HOchbett).

Hach, es besteht noch Hoffnung, dass es IRGENDWANN besser wird? ;)

Mit einem Hochbett wollten wir ihn auch schon ködern ... aber das will er nicht, weil dann keiner dazuliegen kann :lol:
AigU42

Beitrag von AigU42 »

lunchen78 hat geschrieben:Mein großer schlâft seit etwa einer woche allein ein.
Er darf gerne noch ein Buch anschauen, aber das macht er nicht immer. Gestern hat er auch gemeint, er geht wieder raus und schläft nicht. Er kam nicht und hat so schnell geschlafen. Ihm ist ganz wichtig, dass das Licht Anhörung und ich nochmal komm, sobald die kleine schläft. Ich mach dann eigentlich nur nich Licht aus und Tür zu.

IM Schlafzimmer geht bei uns leider gar nix, weil die Kleine ja schon schläft ;) Und trennen möchte ich die beiden nachts (noch) nicht ...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“