Stofflizenzen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Re: Stofflizenzen

Beitrag von Selina79 »

Ja deshalb hatte ich ja, als eine Antwort vom Servicecenter kam, extra draum gebeten das weiterzuleiten an die richtige Stelle und dann bei dem auch nochmal nachgefragt inwieweit es Einschränkungen gibt - dann kam ja das s.o. raus, eben dass man das Wort Ikea dazu nicht benutzen darf usw. - und ich hab es ad acta gelegt (oder auch nicht? grrr) - allerdings müsste es der Konzern ja erstmal drauf anlegen. Wenn er tatsächlich Dawanda Nutzer verklagen würde gäbe das auch ein irre schlechtes Image?
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Naja, hat den Wolf auch nciht abgehalten. Und ich gleub nicht, dass sich der gewöhnliche Schedenbesucher und Käufer für Dawanda interessiert...
Ich glaub nicht, dass es denen schadet, wenn jemand sachen verkauft, die aus deren Sachen gefertigt sind, die ja immerhin auch gekauft wurden. Aber weiss mans? Internet ist halt immer so verdammt öffentlich.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Also das man zB keine Ikeastoffe weiter verarbeiten und verkaufen darf ist doch echt blöd. Was soll so was?
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Irgendwo bei DaWanda stands mal: IKEA steht eben für eine gewisse Qualität. Die Stoffe erkennt man ja sofort als solche von IKEA, also kann man auch das Produkt damit identifizieren. Das ist der Hintergrund. Wenn Du die Sachen nur für Dich machst, ist es ja kein Problem, dafür sind die Stoffe offenbar gedacht. Aber eben nicht zur gewerblichen Verwendung. Ich finds ja auch schade, weil sie schön und günstig sind... :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Hm, komisch, nachdem ich bei Dawanda aber auch immer wieder Kleidchen etc. aus Ikea-Stoffen gefunden habe, habe ich dort mal genauer geschaut.
Es gibt auch bei Dawanda einen Thread zum Thema Stofflizenzen und dort habe ich für mich rausgelesen, dass es wohl erlaubt ist, Sachen aus Ikea-Stoffen zu nähen (und zu verkaufen), die Ikea selber nicht anbietet.

Also zum Beispiel sind Kleidungsstücke erlaubt (verkauft Ikea ja nicht), aber zum Beispiel jetzt keine Utensilos, Tischdecken oder Stuhlkissen, da man das alles ja bei Ikea kaufen kann.
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Landmaus hat geschrieben:Hm, komisch, nachdem ich bei Dawanda aber auch immer wieder Kleidchen etc. aus Ikea-Stoffen gefunden habe, habe ich dort mal genauer geschaut.
Es gibt auch bei Dawanda einen Thread zum Thema Stofflizenzen und dort habe ich für mich rausgelesen, dass es wohl erlaubt ist, Sachen aus Ikea-Stoffen zu nähen (und zu verkaufen), die Ikea selber nicht anbietet.

Also zum Beispiel sind Kleidungsstücke erlaubt (verkauft Ikea ja nicht), aber zum Beispiel jetzt keine Utensilos, Tischdecken oder Stuhlkissen, da man das alles ja bei Ikea kaufen kann.

Kannst du mir den Link bitte mal schicken? danke!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Ohje, mal schauen, ob ich das wiedergfinde. War so ne Diskussion über das Thema bei Dawanda...
Ich geh mal suchen :wink:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Gefunden.
PN ist unterwegs :wink:

Kinder sind wie Blumen.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Landmaus hat geschrieben:Gefunden.
PN ist unterwegs :wink:
mir bitte auch mal. Ich hatte da nämlich mal gefragt und es hieß, die Stoffe dürfen gewerblich nicht vernäht werden
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Könnt Ihr das nicht öffentlich stellen?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“