Hat das Baby nachts Hunger nachdem man abgestillt hat?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Halalela
schreibt ganz schön oft

Hat das Baby nachts Hunger nachdem man abgestillt hat?

Beitrag von Halalela »

Das ist meine Frage...

Meine älteste Schwester hat beide Kinder nach ca 13 Monaten abgestillt. Danach hat sie ihnen nachts Brei gegeben, da sie wohl vor Hunger weinten.

Gewöhnt sich der Magen der Babys so an die Milch nachts, sodass sie dann wirklich Hunger haben?

Bitte klärt mich doch auf..

Wenns denn so ist, dann stille ich doch lieber noch ganz lange..

Danke Euch!
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Hat das Baby nachts Hunger nachdem man abgestillt hat?

Beitrag von jusl »

Es ist wohl eher so: Babys, junge und ältere, haben nachts in der Tat normalerweise Hunger, aber nicht deswegen "weil sich der Magen an die Milch gewöhnt hat", sondern weil Babys auf Grund der Kleinheit ihres Magens und ihres höheren nächtlichen Aktivitätslevels, verglichen mit Erwachsenen, i.d.R. auf einen kontinuierlicheren Nahrungszufluss angewiesen sind.

Erwachsene haben einen großen Magen, der viel fasst (man kann ein bisschen "auf Vorrat" essen), und einen großen Körper, der Energie gut speichern kann. Deswegen überleben wir auch 3 Tage lang, ohne zu essen. Außerdem schlafen Erwachsene relativ tief, d.h. der Stoffwechsel fährt weit runter und verbaucht entsprechend wenig, deshalb haben wir nachts keinen Hunger. (Ganz anders übrigens, wenn man um 18 Uhr, also recht früh zu Abend isst, aber dann bis 2 Uhr nachts WACH bleibt, wie ich kürzlich mal wieder feststellte - nach 8 Stunden Ess-Pause hatte ich WACH einen Riesenhunger!..).

Babys hingegen haben einen kleinen Magen, deswegen können sie kaum auf Vorrat essen, und einen kleinen Körper, der relativ gesehen deutlich mehr Kalorien und Flüssigkeit braucht, weil über die relativ große Oberfläche viel Energie flöten geht. Dazu kommt, dass Babys ein völlig anderes Schlafmuster aufweisen als Erwachsene - Baby-Schlafmuster sind von einem leichten Schlaf und damit einem viel höheren Aktivitätsgrad geprägt, ihr Stoffwechsel läuft praktisch rund um die Uhr gleich. Deswegen haben die meisten Babys nachts genausoviel Hunger wie tags.

Es gilt für Babys also weniger "wach, weil sie hungrig sind" sondern viel mehr "hungrig, weil sie wach sind". Ein bisschen wie mit der Henne und dem Ei... ;-)

Jedenfalls: irgendwann schlafen Kleinkinder dann schlicht auf Grund ihrer zunehmenden körperlichen Reife automatisch länger am Stück, mit entsprechend weniger Hunger nachts, ebenso automatisch.
Mit nächtlichem Stillen nach Bedarf, auch nach den ersten Lebensmonaten, macht man in dieser Hinsicht nichts verkehrt.

LG;
Julia
Halalela
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Halalela »

@jusl Ich danke dir sehr für deine Antwort...da tut sich mir dann aber eine weitere Frage auf

Wie erklärt es sich dann, dass bei vielen die Babys länger am Stück schlafen, nachdem die Mütter abgestillt haben...
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Julia, das hast du soo prima erklärt, vielen Dank!
Darf ich den Text verwenden falls ich mal wieder ne Diskussion zu dem Thema habe?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie erklärt es sich dann, dass bei vielen die Babys länger am Stück schlafen, nachdem die Mütter abgestillt haben...
Hm - also zunächst: diese Aussage an sich darf bereits angezweifelt werden. Alltagsgestaltung und Kommunikation verändern sich für gewöhnlich, wenn (vorzeitig) abgestillt wird. Stillende Mütter schlafen oft mit ihren Babys zusammen. Sie nehmen dabei "jeden Pieps" wahr, reagieren darauf mit Stillen (was auch völlig in Ordnung ist) und müssen am nächsten Morgen wahrheitsgemäß berichten, dass ihr Baby noch nicht durchschläft. Mütter hingegen von nicht oder nicht mehr gestillten Babys schlafen oft getrennt von ihrem Baby. Leise Kommunikation zwischen Mutter und Kind entfällt damit weitgehend, und nicht alle Kinder brüllen LAUT, wenn irgendwas ist. Das Baby kann durchaus stöhnen, schnaufen, leise wimmern und weinen oder quäken; Eltern die in einem anderen Zimmer schlafen, hören dies meist nicht. Der morgendliche Bericht lautet dann: "Mein Baby schläft durch!". Heißt aber strenggenommen eigentlich: "ICH schlafe durch." ;-)

Davon abgesehen: irgendwann schlafen sowieso alle Kinder länger, egal ob vorher abgestillt wurde oder nicht. Fallen diese Zeitpunkte zufällig nah zusammen, dann sehen das viele Eltern als Beweis für einen kausalen(!) Zusammenhang. Der muss aber so nicht gegeben sein; kann auch einfach Zufall sein.

Und: sehr viele Babys schlafen - ganz sicher auch abhängig von Alter und Reifegrad - eben nicht durch, obwohl vorzeitig abgestillt wurde. Da ist entsprechend nachts anhaltend Rabatz (und es wird nachts auch mal Brei aufgewärmt oder Milch oder Tee gekocht ;-)).

LG;
Julia
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Jusl, deine Argumentation in allen Ehrenm scheint mir ein bisschen arg unrealistisch in Zeiten von Baby Fons.
Es ist schon so, das die Flaschenmilch schwere verdaulich ist und die Kinder dadurch weniger Hunger haben.
E. 2010 und M. 2013
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Also ich kann dazu nur sagen das mein Sohn nach wie vor nicht durchschläft und ich hab vor 8 Monaten abgesillt! Also liegt das nicht am stillen oder nicht!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

ähm... wir haben auch babyfon, aber es ist eindeutig etwas anderes, wenn er später in der nacht bei uns schläft, als das, was ich per (sehr gutem) babyfon höre....
ich denke schon, dass das ein grosses thema ist... ich kenne wirklich wenige mütter, die (gar)nicht gestillt haben und dessen kind trotz allen in ihrem zimmer schlafen (ich rede jetzt von bewussten nicht-stillerinnen, um keine disukussion aufkommen zu lassen ;-))
Puksie hat geschrieben:Es ist schon so, das die Flaschenmilch schwere verdaulich ist und die Kinder dadurch weniger Hunger haben.
das hätte ich jetzt auch vermutet, aber ich wette jusl hat ne fachliche aufklärung parat :)
cher123blau hat geschrieben:Also ich kann dazu nur sagen das mein Sohn nach wie vor nicht durchschläft und ich hab vor 8 Monaten abgesillt! Also liegt das nicht am stillen oder nicht!
war bei uns ähnlich... gestillt hat er so gut wie durchgeschlafen und dann nimmer... (wobei er auch "nur" premilch bekommen hat )
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Es muss ja auch nicht gleich durchschlafen sein. :) Aber etwas länger ohne Milch auskommen.

Hm, also ich höre über unser Babyfon alles, auf das ich auch sonst nachts reagiere. Deswegen erkenne ich da keinen Unterschied.
E. 2010 und M. 2013
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es ist schon so, das die Flaschenmilch schwere verdaulich ist und die Kinder dadurch weniger Hunger haben.
Sagt wer genau? :wink: Zu diesem Thema ist die Datenlage uneinheitlich. Manche Studien kommen zu dem Schluss, dass nicht gestillte oder vorzeitig abgestillte Kinder länger schlafen, aber andere Studien weisen darauf hin, dass künstlich ernährte Babys das gleiche Schlafmuster zeigen wie Stillbabys, wenn sie "nach Stillvorbild" betreut werden (d.h. Pre-Nahrung nach Bedarf, Füttern in Hautkontakt, kein/wenig Schnuller, gemeinsames Schlafen, keine Schlaftrainings, Mutter als Hauptbezugsperson).

"Schwer verdaulich" ist im übrigen nicht das gleiche wie "gut sättigend". Unzählige Menschen schlafen ausgesprochen schlecht(!) und nicht besonders lang, wenn sie abends "schwer verdauliches" gegessen haben. Und die mögliche unterschiedliche Verdaulichkeit bzw. Sättigung von Muttermilch und künstlicher Milch kann nicht erklären, wieso es auch ganz viele Stillbabys gibt, die nachts viele Stunden am Stück schlafen! Muttermilch verlässt den Magen nach spätestens 60-90 Minuten. Ein Stillbaby, welches dennoch 4 oder gar 7 oder 10 Stunden am Stück schläft, tut dies nicht wegen eines bestimmten Füllstands seines Magens, sondern weil sein Gehirn eben Schlafmuster produziert. Dies hat v.a. mit dem allgemeinen Reifegrad des Kindes (v.a. seiner vegetativen Körperfunktionen) zu tun, nicht mit dem aktuellen Mageninhalt.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“