B(r)eikoststart: Wie ist das mit dem Öl und Saft?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sagittaria
Power-SuTler

Re: B(r)eikoststart: Wie ist das mit dem Öl und Saft?

Beitrag von Sagittaria »

Ansonsten kommt jetzt hier iene etwas qualifiziertere Aussage :oops:

Stillst Du?

Falls ja, dann stillst Du einfach im ersten Lebensjahr ganz normal und bietest nach dem Stillen etwas Brei an. Am besten nimmst Du dafür saisonales Bio-Obst und -Gemüse und dämpfst und pürierst das oder gibst es am Stück zum erkunden und nuckeln.

Im zweiten Lebensjahr stillst Du dann nach dem Brei.

So wird Dein Kind dann auf das Stillen verzichten, wenn es durch die Beikost (daher der Name BEIkost, weil es zum Stillen dazu gegeben wird, nicht anstatt des Stillens) genug Nährstoffe bekommt.

Erst wenn zur Beikostgabe nicht mehr gestillt wird brauchst Du Saft bzw. Öl in der Beikost. Die Muttermilch hilft bei der Eisenverwertung und hat genug Fett bzw. genug Kalorien, erst wenn diese nicht mehr dazu kommt solltest Du zur Förderung der Eisenaufnahme zusätzlich Vitamin C und zur Erhöhung der kalorischen Dichte bzw. zur Aufnahme fettlöslicher Vitamine das Öl :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Danke Sagittaria :-)

Jetzt hab ich auch mal nen zeitlichen Anhaltspunkt, ab wann ungefähr der Brei vor dem Stillen kommt. Bisher hab ich immer nur gelesen "Erst Stillen, dann Brei" und "im ersten Lebensjahr hauptsächlich Muttermilch", aber wann nun der Wechsel zu "erst Brei, dann Stillen" ist - keine Ahnung :oops: Erstlingsmama halt :mrgreen:

Am Ende mach ich's wahrscheinlich eh ganz anders und sowieso so, wie es mein Bauchgefühl für richtig erklärt :mrgreen:
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

ich stille auch ganz normal weiter und gebe ihm nur mal was, wenn er das toll und interessant findet, was er bisher tut. ich will damit nicht möglichst schnell irgendne mahlzeit ersetzern. mahlzeiten hat er auch gar nicht, wir stillen ja ständig :mrgreen:
das mit den stücken wollte ich eigentlich auch so machen, aber als er von der banane so viel abgebissen hat hatte ich doch angst, er verschluckt sich dran.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Wir machen es hier auch so: Stillen wie bisher und zusätzlich Brei oder anderes Essen (also Möhren, Nuldeln, Reiswaffeln etc., halt was zum Knabbern und rum lutschen) anbieten. Gestern abend hat sie mir total leid getan, sie hat intensivst auf einer Nudel rumgelutscht, und war sooo frustriert, weil sie mangels Zähnen nix ab bekomemn hat... :-( Aber das kann ich nun auch nicht ändern... Anna mag Brei, manchmal, wenn nicht, dann halt nicht.

@ Lia: Die Zwerge haben eigentlich ein recht gutes gefühl, was sie essen können, und was nicht. Zu Große Sachen behält Anna meist im Mund, und irgendwann spuckt sie sie wieder aus... ;-)

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“