Mal eine Frage an die Expertinnen:
Wie lange kann man von einem Kind mit 21 Monaten erwarten nach dem Abendbrot bis zur nächsten Mahlzeit hinzukommen?
Wir haben bisher immer viel nachts gestillt. Seit drei Tagen habe ich aber schwangerschaftsbedingt keine Milch mehr. Benjamin nimmt das eigentlich ganz gut hin. Nach einem ausgiebigen Abendbrot (gegen 19:00 Uhr) bekommt er dann noch ein 240ml Milchfläschchen mit ca. 2/3 Milch und 1/3 Wasser (ca. 19:45 Uhr). Seit drei Tagen schläft er nun abends erstmal viele Stunden durch (von etwa 20:30 Uhr bis mindestens 2:30 Uhr). Manchmal möchte er dann Wasser trinken und ist zufrieden, manchmal möchte er dann an der Brust nuckeln und ist zufrieden.
In den ersten beiden Nächten hat er dann so gegen halb sechs Milch gefordert, was für mich auch ok war, weil das dann ja seit der letzten Nahrung schon etwa neuneinhalb Stunden waren. Und so groß ist er ja auch noch nicht.
Letzte Nacht hat Benjamin dann schon ab 2:30 Uhr vehement protestiert. Ich konnte ihn zwar immer wieder beruhigen, aber anstrengend war es natürlich trotzdem. Um 5:30 Uhr hat er dann seine Flasche bekommen.
Nun sind mein Mann etwas unterschiedlicher Auffassung über die Uhrzeit, wie lange er durchhalten können muß, wenn er tagsüber und natürlich vor allem abends gut gegessen hat. Kann man erwarten, dass er bis 5:30 Uhr durchhält oder ist er dazu noch zu klein? Kann er vielleicht noch nicht länger als beispielsweise 3:00 Uhr durchhalten? Ich möchte ihn natürlich nicht dauerhaft nachts hungern lassen, möchte ihn aber auch nicht an etwas gewöhnen, was er in seinem Alter eigentlich nicht mehr braucht. Wenn er schon lernen kann, tagsüber ausrerichend zu essen, dann soll er das auch. Wenn nicht, muß ich halt noch etwas darauf warten. Eine Stillberaterin hat mir schon vor einem halben Jahr gesagt, dass ein Kind in seinem Alter nachts keine Nahrung mehr brauche, hat aber nicht gesagt für wie viele Stunden. Und da mich das nächtliche Stillen nicht sooo sehr gestört hat, habe ich da auch nicht weiter nachgehakt. Da Benjamin meist sehr lange schläft, so ca. 12 Stunden, gehe ich nicht davon aus, dass er schon die ganze Nacht durchhalten kann.
Dadurch, dass jetzt aber quasi keine Milch mehr kommt, sieht die Situation halt ein wenig anders aus. Denn nächtliches Milch warm machen ist ja doch ein Stück aufwendiger als Stillen.
Wer von Euch hat nähere Informationen zu diesem Thema?
Wie lange vom Abendbrot bis zur nächsten Mahlzeit?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Wie lange vom Abendbrot bis zur nächsten Mahlzeit?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- missabonum
- alter SuT-Hase
Re: Wie lange vom Abendbrot bis zur nächsten Mahlzeit?
Also meine haben bis 2 Jahre nachts noch eine Milch gebraucht...... nicht immer, aber oft......aber ich stehe auch dazu, wenn sie aufwachen, weil sie hungrig sind bekommen sie Milch, wenn sie Trost brauchen bekommen sie Trost........
Viele geben dann nur noch Wasser, bis die Kleinen es gelernt haben, aber das empfinde ich als "Ferbern" im Nahrungsbereich...
Irgendwann klappt es dauerhaft ohne Nachtmilch.....
Viele geben dann nur noch Wasser, bis die Kleinen es gelernt haben, aber das empfinde ich als "Ferbern" im Nahrungsbereich...
Irgendwann klappt es dauerhaft ohne Nachtmilch.....
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Das Problem ist, dass ich ja nicht weiß, ob er Hunger hat. Tagsüber ist Benjamin da sehr eindeutig, nachts leider nicht.
Häufig wacht er mit nein, nein, nein, runter, auf. Er möchte dsnn nicht kuscheln und kein Wasser. Heute Nacht hst er dann nach Bumi verlangt und auch die (leere) Brust bekommen und ist dann wieder eingeschlafen. Die Nacht davor hat er gar nichts verlangt und ist irgendwann doch mit kuscheln eingeschlafen, dann aber alle Stunde wieder wach geworden. Heute um 5:05 haben wir dann einfach eine Milch gemacht, weil ich dachte, es könnte Hunger sein, obwohl er wieder genauso aufgewacht ist. Er hat erst Papas Arm mit der Milchflasche weggestoßen und sie dann doch gierig ausgetrunken.
Genauso wie er mit nein aufwacht, wacht er aber auch mal auf und verlangt nach Milch. Und das, obwohl er noch gar keinen Hunger haben kann (z.B. Drei Stunden nach einem riesen Abendbrot). Und wenn man ihn dann wieder so zum Schlafen bringt, schläft er noch vier oder fünf Stunden am Stück. Ich glaube manchmal möchte er auch einfach eine Flasche zum Trost und das möchte ich eigentlich nicht so gerne. Er darf zum Trost bei mir Nuckeln, soll aber nicht lernen, dass Nahrung zum Trost da ist.
Und weil ich eben meist nachts nicht erkennen kann, was er wirklich möchte war halt meine Frage nach der Zeit, die ein Kind in dem Alter üblicherweise durchhalten kann.
Häufig wacht er mit nein, nein, nein, runter, auf. Er möchte dsnn nicht kuscheln und kein Wasser. Heute Nacht hst er dann nach Bumi verlangt und auch die (leere) Brust bekommen und ist dann wieder eingeschlafen. Die Nacht davor hat er gar nichts verlangt und ist irgendwann doch mit kuscheln eingeschlafen, dann aber alle Stunde wieder wach geworden. Heute um 5:05 haben wir dann einfach eine Milch gemacht, weil ich dachte, es könnte Hunger sein, obwohl er wieder genauso aufgewacht ist. Er hat erst Papas Arm mit der Milchflasche weggestoßen und sie dann doch gierig ausgetrunken.
Genauso wie er mit nein aufwacht, wacht er aber auch mal auf und verlangt nach Milch. Und das, obwohl er noch gar keinen Hunger haben kann (z.B. Drei Stunden nach einem riesen Abendbrot). Und wenn man ihn dann wieder so zum Schlafen bringt, schläft er noch vier oder fünf Stunden am Stück. Ich glaube manchmal möchte er auch einfach eine Flasche zum Trost und das möchte ich eigentlich nicht so gerne. Er darf zum Trost bei mir Nuckeln, soll aber nicht lernen, dass Nahrung zum Trost da ist.
Und weil ich eben meist nachts nicht erkennen kann, was er wirklich möchte war halt meine Frage nach der Zeit, die ein Kind in dem Alter üblicherweise durchhalten kann.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Hm, also ich habe meinen Sohn nicht mehr an die Flasche gewöhnt - das wollte ich nicht mehr, denn er war meiner Meinung schon alt genug, Milch aus einem Glas zu trinken, als ich abgestillt habe (auch Schwangerschaftsbedingt, mit ca. 18 Monaten). Eine Trinklernflasche mit Wasser hat er allerdings und die bekommt er auch, wenn er sich nachts meldet und was möchte. Allerdings trinkt er da grundsätzlich nur ein paar Schluck und in den letzten Wochen schläft er auch von 20-07 Uhr ohne Nahrungsaufnahme und Trinken und ist danach auch noch nicht sehr hungrig oder durstig. Allerdings trinkt er von sich aus abends noch sehr viel Wasser, so dass ich ihm auch gar keine Milch mehr geben möchte vor dem Schlafengehen, da sonst seine Windel überhaupt nicht mehr dichthält.
Und nachts Milch trinken fällt bei uns quasi weg, weil er keine Flasche kennt. Wenn er hunger hätte, müsste er erst so wach werden, dass er aus der Tasse trinken oder was essen könnte und ich glaube, das ist nicht nötig und er verlangt auch nicht danach.
Und nachts Milch trinken fällt bei uns quasi weg, weil er keine Flasche kennt. Wenn er hunger hätte, müsste er erst so wach werden, dass er aus der Tasse trinken oder was essen könnte und ich glaube, das ist nicht nötig und er verlangt auch nicht danach.
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)