Tapferes Schneiderlein das Didytai nähen kann?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Re: Tapferes Schneiderlein das Didytai nähen kann?

Beitrag von Mupfelchen »

Ich denke auch, dass es auf die schrägen Kanten ankommt. Wie zwischen Schulter und Bein. Da wird er ja sicherlich etwas tailiert sein oder? (hab ihn leider noch nicht live gesehen)
Denke so eine Sling naht- die einfach grade ist, und auch noch schön mehrfach umgeschlagen werden kann, ist weniger ein Prolbem als eine schräg am Körper runterlaufende Naht, die dann auch noch unter Zug steht. Oben von den Trägern und seitlich vom Kind.

Ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis!! :D und wünsche dem Schneiderlein viiiiel Kraft und durchhaltevermögen :D
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julena »

ich hab das sogar schonmal bei einem ganz einfachen Hoppe gehabt,
dass mir an der Schräge bei den Trägern ständig beim Versäubern die Nahtzugabe nicht nur ausgefranst sondern schon fast abgefallen wäre,
also einfach die kompltte Overlocknaht :roll:
und dann konnte ich mir das auch schon eher vorstellen, wieso das beim Indio nicht geht (da hab ich hier auch schonmal deswegen nachgefragt gehabt)
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

antje143 hat geschrieben:.und auch bei den luemais werden auf wunsch TT vernäht,die schwierig zu vernähen sind-soweit ich es mitbekommen habe---doch das kostet eben extra,weil es mehr arbeit macht...
ja schon aber es gibt auch welche, dir maria (gott sei dank) ablehnt wegen der sicherheit.

die anderen sind mit extrakosten verbunden und ohne garantie auf verschiebungen.

ich bin ja mal auf solans wrap tai gespannt...vor allem wenn sie dann mal ein paar monate getragen hat. :D
dann wissen wir es genau
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

ich bin auch mal gespannt! *popcornholengeh*
Cheetah

Blog

____
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Darf ich bitte... ist da noch ein Platz frei? ... *dazusetzundpopcornmops*
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Würde man das Problem nicht verringern, indem man noch mindestens eine weitere Lage TT-Stoff zwischen die beiden Rückenpaneelteile näht? So habe ich es bei den Kirschblüten z.B. gemacht (dank eines netten Tips), hab sogar 2 weitere Lagen genommen. Wenn man also beide Paneele mit jeweils einer weiteren Lage TT-Stoff verstärkt, ist der Zug auf das Leinentuch doch nicht so stark, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Die zweite Lage gibt doch Stabilität. Da ein Cheetai ja komplett auf links vernäht wird, wäre die Naht sogar nicht direkt auf dem Stendhal sondern auf dem verstärkenden Tuch, was den Zug auf das Stendhal nochmal verringern dürfte. Auch die Trägernähte (HG-Nähte wohl auch) müsste man verstärken, zumindest mit Vlieseline oder sowas. Wobei ich wahrscheinlich für die Träger wirklich was anderes nehmen würde. Jack oder so...

Wie auch immer, ich schnapp mir auch mal etwas Popcorn und setz mich zu euch :mrgreen:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Wie schon geschrieben, ich hatte bei dem am Schlafsack vernähten Robert an der Naht deutliche Verschiebungen. Dafür hat die Belastung durch das Waschen (Wolleprogramm, niedrigste Drehzahl (500 U/min)) schon ausgereicht.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Sarafina hat geschrieben:Würde man das Problem nicht verringern, indem man noch mindestens eine weitere Lage TT-Stoff zwischen die beiden Rückenpaneelteile näht? So habe ich es bei den Kirschblüten z.B. gemacht (dank eines netten Tips), hab sogar 2 weitere Lagen genommen. Wenn man also beide Paneele mit jeweils einer weiteren Lage TT-Stoff verstärkt, ist der Zug auf das Leinentuch doch nicht so stark, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Die zweite Lage gibt doch Stabilität. Da ein Cheetai ja komplett auf links vernäht wird, wäre die Naht sogar nicht direkt auf dem Stendhal sondern auf dem verstärkenden Tuch, was den Zug auf das Stendhal nochmal verringern dürfte. Auch die Trägernähte (HG-Nähte wohl auch) müsste man verstärken, zumindest mit Vlieseline oder sowas. Wobei ich wahrscheinlich für die Träger wirklich was anderes nehmen würde. Jack oder so...

Wie auch immer, ich schnapp mir auch mal etwas Popcorn und setz mich zu euch :mrgreen:
vier lagen tt find ich aber schon ziemlich dick. beutelt das dann überhaupt noch anständig?
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Doch, ziemlich gut sogar. :D Zumindest bei dem Kirschblütentai, den ich mal genäht habe. Hab leider kein Tragebild zur Hand :?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

kirschblüten sind aber wieder was anderes..;)

die hab ich auch schon als luemai vernäht mit einem stabilereb RT

aber hier gings ja um den starren leinenfaden in verbindung mit einem weichen BW Faden in doubleface webung
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“