Da sieht man mal, wie unterschiedlich das ist. Hier in Schweden hat man die elastischen Tücher vor allem, weil man sie fertig umgebunden den ganzen Tag tragen kann, vor allem wenn das Baby ganz klein ist. Wenn das Kind dann ein wenig grösser ist, steigt man auf ein gewebtes Tuch um.~Anna~ hat geschrieben: Was du beschreibst ist die klassische vorgebundene Variante für elastische Tücher. Wir Beraterinnen (zumindest von ClauWi, wie es woanders aussieht weiß ich nicht) empfehlen das Tuch nicht vorzubinden. Wie du selber schreibst, ist es schwierig ein elastisches Tuch überhaupt akzeptabel festzubekommen. Bei der vorgebundenen Variante ist es noch einmal schwieriger bis nahezu unmöglich. Und gerade das Neubinden ist für die Stabilität so wichtig!
Ich fand, dass elastische Tuch ging wunderbar. Unsere Tochter sass immer sehr gut und völlig ergonomisch richtig im fertig gebundenen Tuch, der Trick ist nur eben, das Tuch wirklich straff um sich zu binden, damit es sich durch die Elastizität dann gut dem Kind anpasst und stabil hält. Mein Mann hatte sie lange in dem Tuch, ich mag nur vom Gefühl gewebte lieber...
Werden denn elastische Tücher dann in Deutschland gar nicht empfohlen?