Erklärt mir bitte mal den Didimos Hype

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Pancakes
schreibt ganz schön oft

Erklärt mir bitte mal den Didimos Hype

Beitrag von Pancakes »

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht aber ich habe mal eine (doofe?) Anfängerfrage.

Mir ist aufgefallen das es hier einen riesen Hype um Didimos Tücher gibt. Könnt ihr mir erklären warum? Ich habe hier jetzt schon mitbekommen das es anscheinend in kurzer Zeit viele neue Modelle gibt und diese anscheinend oft schnell ausverkauft sind. Liegt das an den geringen Auflagen? Sind die Tücher limitiert? Ich habe schon gesehen das Tücher für mehrere 100€ verkauft wurden. Auch habe ich schon mitbekommen das dass Preisniveau anscheinend über dem anderer Tücher liegt. Wie unterscheiden sich die Tücher von anderen?
Ich (als Anfängerin) kann diesen ganzen Hype irgendwie noch nicht richtig nachvollziehen. Bitte klärt mich auf :smilie_und_kind:

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr nehmt mir diese nicht übel, ich bin da einfach mal Neugierig. :D
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
Solan
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Erklärt mir bitte mal den Didimos Hype

Beitrag von Solan »

Ja, bei Didymos gibt es ganz schön viele limitierte Sondertücher. Seit neustem auch welche mit Alpaka-Wolle. Die Tücher sind dann dementsprechend Teuer... Und meistens auch sehr flott ausverkauft, weil die Auflage so gering ist. Die Didymos Tücher sind im Vergleich zu Storchenwiege, Hoppediz usw. teurer, weil sie in Deutschland und nicht in Fernost gewebt werden.

Alte Pfauen Tücher gehen deswegen bei ebay so gut weg, weil sie so besonders hässlich sind. :D *duck* Ich weiß es leider auch nicht, warum so viel Geld für eine schlimme Tischdecke ausgegeben wird. :P Das ist halt einfach eine Geschmackssache.

Insgesamt gibt es bei Didymos die schönsten Tücher und die größte Auswahl wie ich finde. Die Qualität ist auch super.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also ich finde die Tücher anderer Hersteller auch toll und trage z.B. gerne mit dem Storchenwiege Leo oder auch meinen Girasol Tüchern.

Das besondere bei DD ist einfach das es sehr viele verschiedene Modell gibt, unterschiedliche Materialien. Für mich kommt dann noch die Geschichte von DD dazu und manche Einstellungen der Firma. Ein großer Pluspunkt ist auch das man leicht an die Tücher kommt, Sondermodelle anderer Hersteller muss man oft aufwendig im Ausland kaufen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich bin scheinbar echt ATTA...denn ich habe gelesen: erklärt mir bitte mal den didymos hoptye 8)

o.k.-also vor ca. 2 jahren stand ich wohl ähnlich da wie du und konnte das alles kaum raffen...ich kann dich also sehr gut verstehen und sut bildet echt... :)

ich selbst habe hier TT von girasol,didymos,hopediz,natibaby,linuschka,storchenwiege,amazonas,merry carry,bebina und sogar no-names...am anfang war ich froh,wenn ich günstig ein gebrauchtes TT bekam udn ich weiß noch genau,was mein erstes neues Didymos TT war---mein LLL-tuch...tja,dann habe ich gesagt,das ich NUR TT aus baumwolle will,weil die anderen materialien so aufwendig in der pflege sind...nun ja,jetzt habe ich hier bis aus TT mit hanf,alles da... :roll:
weil es mich einfach interessiert hat,wieso es da unterschiede gibt...die neugier und die freude am tragen,dann kam die freude an den stoffen und farben dazu...erst später die "spezialisierung",weil frau ja nicht alles haben kann...und viele andere scheinen sich auf auf z.b. fische "ausgerichtet" zu haben,denn diese TT sind meist super schnell weg...und so limitiert sollen die TT gar nicht sein zum teil---nur wenn ganz viele das eine haben wollen,ist es schneller weg wie andere...ich weiß,das andere sondermodelle in der gleichen auflage wie schnell ausverkaufte tiere sind---doch die gibt es noch... ;) alle stürzen sich auf die eine sorte und beachten die anderen weniger...
dann gibt es TT wie mia oder die nachtschwärmer,die ganz lange zu haben sind,und dann wenn sie weg sind bei DD von der HP---dann beginnt die suche...bei dne lilien war es wohl ähnlich und die 2007er pfauen... :)

ich mag die vielfalt von didymos genauso wie die farben von girasol und die anderen hersteller...und aus der vielfalt kann ich eben nach lust und laune ein TT oder sling nehmen,wie es gerade paßt...vor ca. 2,5 jahren hatte ich 1 TT von hoppediz und oft das problem,das meine sachen nicht zum TT paßten...dabei habe ich mit blau schon eins gehabt,was zu fast allem paßt...es hat damals gut geklappt---doch auch heute ist es schön...und einfach fragen stellen,anteil nehmen,lesen udn stöbern...es tun sich immer wieder neue sachen auf,wo was gelernt werden kann---wie gerade der fred wo es ums nähen von TT -stoff geht... :)

genisse die tragezeit,und tobe dich aus,wie es zu dir paßt... :) ach ja,bei DD kannst du sogar gebrauchte TT kaufen,die günstiger sind wie die neuen...oder eben aus den sonderpreisen-die könenn zwar auch mal fehler haben,doch alles geht eben nicht... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Hattest du schonmal ein DD-TT in der Hand? :D

Ich habe zuerst mit einem Hoppe gebunden, das hatte ich mir zur Geburt der Kleinen gewünscht von meinen Eltern. Auf der DD-Seite war ich damals auch gewesen, konnte mir aber nicht vorstellen, so viel Geld für ein Tragetuch auszugeben. Und dann habe ich hier in der KK eine schöne, eingetragene DD-Eva erstanden und es war um mich geschehen.

Das ist einfach ein ganz anderes Bindegefühl als bei anderen Tüchern und kein Vergleich mit meinem Hoppe.

Die Sondermodelle sind nett, klar. Aber das ist halt eher ein Bonus wenn man etwas Besonderes haben möchte. Wirklich überzeugend bei DD finde ich die Qualität und die Bindeeigenschaften.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Interessant, danke schon mal für die Info! Das spricht ja schon für die Marke. Und zur Erklärung, ich habe noch keine Tragetücher, ich bin ja leider noch selber Kinderlos (abgesehen von meiner Nichte). Ich will mich aber nun schon mal zeitig informieren.

Wenn ein Tuch so begehrt ist, warum wird dann nicht einfach die Auflage gesteigert? Nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage? Wobei ich auch verstehen kann das es im Sinne von DD ist das die Preise steigen und es einen gewissen Hype gibt.

Es ist wirklich wahnsinn wieviele Tücher hier einige haben. Das kostet ja auch eine Menge Geld. Ich habe ein wenig Angst das mich auch irgendwann die Sammelleidenschaft packt. Ich bin nämlich auch so eine kleine Sammlerin. Vielleicht sollte ich mir schon mal ein gebrauchtes Tuch als Einstieg irgendwo besorgen. Mal sehen, oder ich kaufe eins zur Geburt meiner zweiten Nichte/Neffe. Da könnte ich dann auch schon mal toll mit einem Säugling üben was das tragen angeht und es gemeinsam mit meiner Schwester lernen.
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Ps. fruba ich finde deinen Avatar sooooo toll. Ich freue mich jedes mal wenn ich dich lese ;)
(sorry für das off-topic, das wollte ich schon eine Weile gesagt haben :oops: )
Solan

Beitrag von Solan »

Pancakes hat geschrieben:Interessant, danke schon mal für die Info! Das spricht ja schon für die Marke. Und zur Erklärung, ich habe noch keine Tragetücher, ich bin ja leider noch selber Kinderlos (abgesehen von meiner Nichte). Ich will mich aber nun schon mal zeitig informieren.
Willkommen! ;) Ich bin genauso irre. Kinderlos, aber schon beinahe verrückt nach Tücher. Jedenfalls ist es so besser, eine Baby Björn Trägerin weniger. :)
Pancakes hat geschrieben: Wenn ein Tuch so begehrt ist, warum wird dann nicht einfach die Auflage gesteigert? Nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage? Wobei ich auch verstehen kann das es im Sinne von DD ist das die Preise steigen und es einen gewissen Hype gibt.
Wozu? Dann sinkt das Tuch doch im Preis. :| Das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Pancakes hat geschrieben: Es ist wirklich wahnsinn wieviele Tücher hier einige haben. Das kostet ja auch eine Menge Geld. Ich habe ein wenig Angst das mich auch irgendwann die Sammelleidenschaft packt. Ich bin nämlich auch so eine kleine Sammlerin. Vielleicht sollte ich mir schon mal ein gebrauchtes Tuch als Einstieg irgendwo besorgen. Mal sehen, oder ich kaufe eins zur Geburt meiner zweiten Nichte/Neffe. Da könnte ich dann auch schon mal toll mit einem Säugling üben was das tragen angeht und es gemeinsam mit meiner Schwester lernen.
Holt euch doch ne Trageberaterin ins Haus, die zeigt euch wie es richtig geht.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Pancakes hat geschrieben: Es ist wirklich wahnsinn wieviele Tücher hier einige haben. Das kostet ja auch eine Menge Geld. Ich habe ein wenig Angst das mich auch irgendwann die Sammelleidenschaft packt. Ich bin nämlich auch so eine kleine Sammlerin. Vielleicht sollte ich mir schon mal ein gebrauchtes Tuch als Einstieg irgendwo besorgen. Mal sehen, oder ich kaufe eins zur Geburt meiner zweiten Nichte/Neffe. Da könnte ich dann auch schon mal toll mit einem Säugling üben was das tragen angeht und es gemeinsam mit meiner Schwester lernen.
vielleicht könnt ihr zusammen dann eine trageberatung machen und euch austauschen,denn es macht in der gemeinschaft echt spaß ...und bei DD kannst du ein TT auch einfach mal probieren---es gibt auch shops,wo man testpakete bestellen kann mit TT oder TH oder beides...ich würde das probieren immer zuerst machen,denn soviele hersteller es gibt und dort verschiedene angebote---jeder mensch ist anders und was dem einen gut paßt-ist dem anderen nix... :)

und viele gute TT gibt es gebraucht echt günstiger ---vorteil: das eintragen bei einigen kann frau sich ersparen... ;)

ach ja,hier im sut gibt es wohl sutlerinnen,die schon TT hatten bevor sie schwanger waren...und sie haben sich auch da schon dran erfreut... :) und es gibt echt "schlimmeres" wie Tt zu sammeln...wir frauen sidn nun mal sammlerinnen udn können echt auch zur jägerin werden... ;) immerhin kann frau die TT wieder verkaufen oder vertauschen...TT als neue währung... :lol: ich habe schon mal eine manduce eingetauscht und für meien kleine einen lauflernwagen bekommen... 8)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Spannend an der Sache mit den DD Tüchern finde ich vor Allem die Entwicklung hier im Forum.

Noch 2007 waren die DD (besonders die Feinjacquard TT) hier eher unbeliebt und wurden nicht unbedingt empfohlen (wegen der Trageeigenschaften).
Da überwog ganz eindeutig eine andere Marke, die heute wiederum fast keine Rolle mehr spielt.

ICH persönlich habe mittlerweile MEINE Favoriten:
Das sind die DD Kreuzköpertücher (wenn es da mehr Sondermodelle gäbe, würde ich auch mal wieder DD kaufen),
und ich liebe auch diverse Hoppediz Tücher!!!
Storchenwiege gehört allerdings auch zur "Grundausstattung".
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“