Stillen und Untergewicht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Sarii
Herzlich Willkommen

Stillen und Untergewicht

Beitrag von Sarii »

Hallo liebe Mamas,

ich esse wie eine Weltmeisterin und liege trotzdem unter meinem Normalgewicht.
Bei 1,75 m Größe wiege ich nur 55 kg zehn Monate nach der Geburt. (BMI 18, angebliches Untergewicht)

Vorher war ich auch schon sehr schlank, bin aber mit 62 kg in die Schwangerschaft gestartet.
Zum Ende dieser meckerte die Hebamme noch, weil ich ganze 20 kg zugenommen habe (was eigentlich auch ein normales Gewicht war. Manche wiegen 80 kg ohne Kind im Bauch :D )

Ich ernähre mich ausgewogen, regelmäßig und nasche auch gern Süßes / Fettes.

Kann es wirklich vom "Stress" mit dem Baby und von Stillen kommen? Ich stille das Lieblingskind noch abends, nachts und morgens. Aber dies nur noch nebenbei. Mein Sohn isst immerhin schon Brot & Co.

Habt ihr Ideen zu Lösung? Muss ich mir Sorgen machen? Ich möchte das Stillen noch beibehalten!
Vor der Schwangerschaft wurde übrigens eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die nicht behandelt werden sollte. Aber die würde ja eher zum dicker werden führen.
Ich werde schon oft auf mein Gewicht angesprochen, nicht mal meine alten Hosen passen.

Vielleicht weiß ja jemand was....

Liebe Grüße,
Sarii :5:
DesignerMum
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen und Untergewicht

Beitrag von DesignerMum »

auf der einen seite könnt ich grad neidisch werden auf der anderen würd ich mir sorgen machen...ich würd sagen solang es dir gut geht und du nicht noch weiter abnimmst liegt alles im grünen bereich und OK..es gibt halt solche und solche

ansonsten würd ich einfach mit nen arzt sprechen und mich mal durchchecken lassen...
LG B.
Sarii
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sarii »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Seit November darf ich jeden größeren größeren Infekt (u.a. Magen Darm) meines Sohnes mitmachen. Vielleicht liegt es auch daran.
Neidisch werden braucht da niemand. Wer möchte schön "Klapperstorch" oder "Hungerhaken" genannt werden?
Schön sieht das nämlich nicht mehr unbedingt aus. Aber was solls...

Ich beobachte das einfach mal.

Hat vielleicht jemand dasselbe Problem?

Viele Grüße
Sarii
Lina20
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lina20 »

hallo!
mir geht es ähnlich wie dir. bin ein wenig über 1,60m groß und wiege aktuell 46kg :shock: viel, viel zu wenig für meinen geschmack... ich weiß leider auch nicht, wie ich zunehmen kann. bei der großen hab ich damals dann zugenommen als ich nicht mehr gestillt habe. hoffe, dass es diesmal auch so ist.
lg und alles gute
Sarii
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sarii »

Die kleinen Milchevampire saugen uns aus... :10:

Liebe Grüße,
Sarii ;-)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Sarii hat geschrieben:Die kleinen Milchevampire saugen uns aus... :10:

Liebe Grüße,
Sarii ;-)
Das glaub ich weniger, eher wegen den Infekten.

Ich hab im letzten Winter eine Erkältung nach der anderen gehabt, dazu magendarm usw. Da hab ich ganz schnell abgenommen. Nach der Schwangerschaft mit meiner Tochter war ich nach 6 Monaten wieder beim ausgsngsgewucht und hab nicht mehr weiter abgenommen, obwohl sie bis zu einem Jahr fast nix außer mumi zu such genommen hat.

Ich bin auch so eine dünne, 1,70m und 52 kg. Ich hab bis zu diesem Sommer nie mehr als 50 kg gewogen, egal, wieviel ich gegessen hab.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

Der Schlafmangel tut sein übriges :wink:
Ich würde auf geregelte Mahlzeiten achten und nicht nur nebenher essen. Evtl. vielleicht eine Mahlzeit mehr als nichtstillend zu mir nehmen.

Bei mir gings plötzlich auch recht schnell. Aber so untergewichtig bin ich noch nicht :lol:

Die Schilddrüse aber dennoch mal kontrollieren lassen!
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Ich habe gerade auch einen Infekt nach dem anderen. Heute sogar Ohrenschmerzen, wie zu Kinderzeiten (und sch.. wie taten und tun die weh!) Und bin bei 165cm wieder bei 49kg angekommen. Das ist dann so in etwa mein vor-Schwangerschaftsgewicht. Schlimm finde ich diese Anfälligkeit, diese Schwäche. Und daß ich mich dringend hinlegen und schlafen muß, im Liegen jedoch die Ohren so weh tun, daß sie den Schlaf verhindern.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Bei mir war es ganz genau so wie bei dir, mit 62 Kilo gestartet bei 1.75, während des Stillens auf 58 Kilo runter, obwohl ich sehr viel gegessen habe, oftmals zum Frühstück schon Teigwaren oder ähnliches, denn ich war immer hungrig. Krank war ich nicht, keine Infekte oder so, daran konnte es also nicht liegen. Kaum abgestillt habe ich dann auch wieder zugenommen. Also bei mir war es ganz klar das Stillen. Beim zweiten war es jetzt ganz anders, sie stillt auch ganz anders als ihr Bruder und ist auch viel leichter, und abgenommen habe ich durchs Stillen bisher überhaupt nicht.

Liebe Grüsse
Lina20
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lina20 »

krank bin ich zum glück fast nie. bei mir liegts am meisten am schlafmangel. ich hoffe allerdings, dass ich bald wieder mehr gewicht auf die waage bringe...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“