Familienbett im Wasserbett?!
Moderator: Giraeffchen
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Familienbett im Wasserbett?!
Hey ihr Lieben!
Nachdem ich meinen Mann so langsam mal überzeugen konnte, wir werden bald (wenn wir genug gespart haben) ein Wasserbett
bekommen. Jetzt habe ich aber gar nicht dran gedacht, wie klappt das mit dem Familienbett? Unser Kleiner wird jetzt 7 Monate,
ist aber ein Bauchschläfer!! Geht doch im Wasserbett gar nicht oder? Und wir wollen ja noch ein Baby. Was machen wir dann mit
dem Kleinen? Das Kinderbett ist im moment an unseres rangedockt, aber wo er ja im moment jede Stunde wach wird schläft er nur
bei uns damit ich ihn nicht ständig rüber holen muss.
Wie macht ihr das so?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.
LG Blitzi
Nachdem ich meinen Mann so langsam mal überzeugen konnte, wir werden bald (wenn wir genug gespart haben) ein Wasserbett
bekommen. Jetzt habe ich aber gar nicht dran gedacht, wie klappt das mit dem Familienbett? Unser Kleiner wird jetzt 7 Monate,
ist aber ein Bauchschläfer!! Geht doch im Wasserbett gar nicht oder? Und wir wollen ja noch ein Baby. Was machen wir dann mit
dem Kleinen? Das Kinderbett ist im moment an unseres rangedockt, aber wo er ja im moment jede Stunde wach wird schläft er nur
bei uns damit ich ihn nicht ständig rüber holen muss.
Wie macht ihr das so?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.
LG Blitzi
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
-
Venus
- hat viel zu erzählen
Re: Familienbett im Wasserbett?!
Also ich kann nicht auf dem Bauch schlafen in unseren Wasserbett. Das dürfte wirklich schwierig für den Kleinen werden und auch gefährlich würde ich sagen.
Wenn ihr euch ein Wasserbett zulegt, dann müsste der Kleine wirklich in seinem Bett bleiben, bis er größer ist oder auf den Rücken schläft.
Wenn ihr dann das zweite Baby irgendwann bekommt, kann der Große dann in die Mitte wechseln und so sein Bettchen für das Kleine frei machen.
Meine Große hat die ersten Wochen in einen eigenen Bett in unserem Zimmer geschlafen und ist dann mit ein paar Monaten, als sie "stabiler" war zu uns ins Bett gewechselt - in die Mitte. Der Kleine hat am Anfang in einen Beistellbett geschlafen und ist dann auch mit ein paar Monaten in unser Bett gewechselt.
Für ein paar Wochen alte Babys, halte ich es für zu gefährlich, und für Bauchschläfer Babys auch.
Wenn ihr euch ein Wasserbett zulegt, dann müsste der Kleine wirklich in seinem Bett bleiben, bis er größer ist oder auf den Rücken schläft.
Wenn ihr dann das zweite Baby irgendwann bekommt, kann der Große dann in die Mitte wechseln und so sein Bettchen für das Kleine frei machen.
Meine Große hat die ersten Wochen in einen eigenen Bett in unserem Zimmer geschlafen und ist dann mit ein paar Monaten, als sie "stabiler" war zu uns ins Bett gewechselt - in die Mitte. Der Kleine hat am Anfang in einen Beistellbett geschlafen und ist dann auch mit ein paar Monaten in unser Bett gewechselt.
Für ein paar Wochen alte Babys, halte ich es für zu gefährlich, und für Bauchschläfer Babys auch.
Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!
- Patty
- Dipl.-SuT
In den gängigen Artikeln zum Familienbett wird vom Wasserbett abgeraten bzw. wird es als gefährlich eingestuft. Gerade wieder in der aktuellen Ausgabe von Unerzogen. Hier frei zugänglich: http://www.unerzogen-magazin.de/aktuell ... ad&aid=209
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Ja, mir ist schon bewusst das das gefährlich ist.
Ab wann kann man Kinder ins Wasserbett nehmen????
OH je, glaube fast da müssen wir aufs Wasserbett verzichten *schnief*
Ab wann kann man Kinder ins Wasserbett nehmen????
OH je, glaube fast da müssen wir aufs Wasserbett verzichten *schnief*
-
JaNiNis-Mom
Wenn ich nicht schwanger bin, schlafe ich immer auf dem Bauch in unserem Wasserbett. C's Bett ist direkt an unseres rangestellt, und dort wird dann das Baby schlafen, da C immer oefters im eigenem Bett (wir haben 2 Kinderbetten) durchschlaeft.
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Oh das alte Thema - es ist super wichtig ein beruhigtes Wasserbett zu haben - ich hatte und habe meine Kinder immer bei mir im Bett. Achtung - im Wasserbett isses warm, Kinder nicht zu reichlich anziehen.
Ich glaube Jusl hatte neulich auch etwas dazu geschrieben, das sie Fakten Wasserbett und Familenbett veraltet sind...?? Ich finde es im Moment nicht....
Ich glaube Jusl hatte neulich auch etwas dazu geschrieben, das sie Fakten Wasserbett und Familenbett veraltet sind...?? Ich finde es im Moment nicht....
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Ich hatte zu dem Thema auch mal gesucht, aber nicht so wirklich was gefunden.
Also so ein Schwabbelding wollen wir eh nicht. Mind. zu 80% beruhigt. Eher mehr. Aber da müssen wir erst mal Probe liegen fahren.
Denke das ist auch keine Entscheidung die man von jetzt auf gleich trifft.

Also so ein Schwabbelding wollen wir eh nicht. Mind. zu 80% beruhigt. Eher mehr. Aber da müssen wir erst mal Probe liegen fahren.
Denke das ist auch keine Entscheidung die man von jetzt auf gleich trifft.
Wie beruhigt ist denn euer Bett? Ich bin eigentlich auch ein Bauchschläfer, aber da habe ich jetzt bei mir noch nicht drüber nachgedacht. Nur ans BabyJaNiNis-Mom hat geschrieben:Wenn ich nicht schwanger bin, schlafe ich immer auf dem Bauch in unserem Wasserbett. C's Bett ist direkt an unseres rangestellt, und dort wird dann das Baby schlafen, da C immer oefters im eigenem Bett (wir haben 2 Kinderbetten) durchschlaeft.
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Es kommt sicher auf das Wasserbett an. Da gibts meilenweite Unterschiede.
Wir haben ein Wasserbett, das nicht wie die normalen Wasserbetten mit Vlieslagen, sondern mit einer Kaltschaummatraztze gefüllt ist. Dadurch ist es extrem beruhigt und man sackt kaum darin ein, so wie man es normalerweise kennt und von vielen auch als unangenehm empfunden wird.
Als Neugeborenen habe ich Erik nicht mit ins Wasserbett genommen, da er mir da einfach noch zu klein war.
Seid zwei Monaten schläft er oft direkt bei uns im Bett und das ist überhaupt kein Problem. Er ist auch ein Bauchschläfer, da der Kopf kaum einsinkt, kann er noch gut Luft holen. Was interessant ist, ist, das er im Wasserbett auch auf dem Rücken oder auf der Seite schlafen kann und in seinem Beistellbett nicht.
Die Würmer können sich mittlerweile selber drehen, so das ich da kaum eine Gefahr sehe (bei einem Bett wie unserem!!! ansonsten schon!)
Desweiter wird der Rückstau von CO2 erwähnt, da dieser nicht absacken kann, wie in einer normalen Matratze. Das ist für mich...*räusper* irgendwie von arg weit hergeholt.
Die beste Prävention ist und bleibt das Familienbett und Stillen.
Wir haben ein Wasserbett, das nicht wie die normalen Wasserbetten mit Vlieslagen, sondern mit einer Kaltschaummatraztze gefüllt ist. Dadurch ist es extrem beruhigt und man sackt kaum darin ein, so wie man es normalerweise kennt und von vielen auch als unangenehm empfunden wird.
Als Neugeborenen habe ich Erik nicht mit ins Wasserbett genommen, da er mir da einfach noch zu klein war.
Seid zwei Monaten schläft er oft direkt bei uns im Bett und das ist überhaupt kein Problem. Er ist auch ein Bauchschläfer, da der Kopf kaum einsinkt, kann er noch gut Luft holen. Was interessant ist, ist, das er im Wasserbett auch auf dem Rücken oder auf der Seite schlafen kann und in seinem Beistellbett nicht.
Desweiter wird der Rückstau von CO2 erwähnt, da dieser nicht absacken kann, wie in einer normalen Matratze. Das ist für mich...*räusper* irgendwie von arg weit hergeholt.
Die beste Prävention ist und bleibt das Familienbett und Stillen.
E. 2010 und M. 2013
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Blitzi
ich weiß nicht, wo und ob es diese Art von Bett überall zu kaufen gibt.
Du kommst doch aus unserer Nähe oder? In Bitburg ist das Schalfstudio, da haben wir unseres her. Der Herr berät auch total gut und kompetent!
ich weiß nicht, wo und ob es diese Art von Bett überall zu kaufen gibt.
Du kommst doch aus unserer Nähe oder? In Bitburg ist das Schalfstudio, da haben wir unseres her. Der Herr berät auch total gut und kompetent!
E. 2010 und M. 2013
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Ach, du bist aus der Eifel? Von wo bist du denn?
Ja, ich muss mich dann jetzt mal mit dem Thema etwas mehr beschäftigen. Das hört sich ja jetzt mal gut an.
Jedenfalls steht fest das wenn es dann kein FAmilienbett mehr geben kann es kein Wasserbett gibt
Wir wollten eigentlich mal nach Koblenz zu Betten Schönau fahren, da habe ich auch nur gutes gehört.
Werde dort auch auf jeden fall nach der ARt Bett fragen wie du hast.
Ja, ich muss mich dann jetzt mal mit dem Thema etwas mehr beschäftigen. Das hört sich ja jetzt mal gut an.
Jedenfalls steht fest das wenn es dann kein FAmilienbett mehr geben kann es kein Wasserbett gibt
Wir wollten eigentlich mal nach Koblenz zu Betten Schönau fahren, da habe ich auch nur gutes gehört.
Werde dort auch auf jeden fall nach der ARt Bett fragen wie du hast.