total erschöpft in Schwangerschaft mit 2jährigem Stillkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: total erschöpft in Schwangerschaft mit 2jährigem Stillki

Beitrag von Miracleine »

Ach so, noch als Ergänzung: Mein Eisenwert ist übrigens top. Daran muß es also nicht zwingend liegen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Mein Eisen wert ist auch top und trotzdem bin ich sehr müde. Mir gehts wie Euch :( (trotzdem froh, weil endlich schwanger :lol: )

Könnten Vitamine helfen? Vielleicht können die Stillberaterinnen was dazu sagen?
LG
Erika

Beitrag von jusl »

Vitamine helfen wohl eher bei Vitaminmangel, und gegen die ganz normale Schwangerschaftsmüdigkeit hilft Schlafen... ;-)
Nee, im Ernst - eine Schwangerschaft mit Kleinkind im Haus, egal ob noch gestillt oder nicht, kann einfach an sich sehr anstrengend sein. Nicht umsonst beträgt der "natürliche" Geschwisterabstand wohl eher 4-6 Jahre anstatt nur 1-2... Jedenfalls: hier gibt's wohl kein Patentrezept. Außer: Besondere und alltäglich Aufgaben auf ein nötigstes begrenzen und so oft wie möglich an andere delegieren, häufig ausruhen, häufig Nickerchen machen, auf eigene Belastungsgrenzen achten, große Geschwister auch mal mit Babysitter losschicken,... und diese Zeit als gute Training für die Zeit mit Baby und Kleinkind ansehen ;-)

LG und eine schöne Schwangerschaft noch!
Julia
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

[quote="jusl"]und gegen die ganz normale Schwangerschaftsmüdigkeit hilft Schlafen... ;-)
[quote]

Da hast Du wohl recht, Julia. Das mache ich ja auch ganz brav und schlafe schon 10 Stunden am Tag manchmal auch mehr. Trotzdem bin ich dauermüde und das ist mit Kleinkind einfach unpraktisch, weil superanstrengend. Aber ich hoffe noch, dass es nach dem ersten Trimester vorbei geht, ansonsten spätestens in 4 Jahren ...., wenn dann auch Nr. 2 abgestillt ist :wink: )
LG
Erika

Beitrag von Solenne »

Manchmal finde ich es schon ermunternd und aufbauend zu erfahren, dass ich nicht alleine dastehe :wink: Vielen Dank dafür!

Bei mir ist es schon wieder deutlich besser geworden, Mein Mann fährt immer relativ spät zur Arbeit und kommt nachmittags wieder, so kann ich morgens oft etwas länger liegen bleiben und werde nachmittags entlastet. So konnte ich gestern mal wieder nach 21 Uhr ins Bett gehen, obwohl ich mich mittags nicht mit hingelegt hatte, und habe es sogar geschafft, ein bisschen zu arbeiten (ich arbeite in einem Mini-Job von zu Hause aus).. tat irgendwie gut :wink:
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich war in meiner SWS HUNDEmüde (ohne Stillen). Als ich dann wg. Eisenmangel Tabletten bekommen hatte, war ich dann nur noch sehr müde.
Das war immerhin eine deutliche Verbesserung! Wenn du also einen Eisenmangel vermutest, lass es das nächste Mal testen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“