Suche spannendes Science Fiction Buch

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Mera
Power-SuTler

Re: Suche spannendes Science Fiction Buch

Beitrag von Mera »

Puh, wirkt jetzt etwas kompliziert mein ganzes "zitieren im Zitat" und so. Hoffe es wird klar was wozu gehört.

Ha ich seh gerade: Anne McCaffrey wurd während ich mein Roman tippte auch vorgeschlagen ;-) .
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Also Asimov find ich total klasse und auch nicht unbedingt veraltet. Am besten gefallen mir seine Roboter-Romane. Angefangen mit den Kurzgeschichten in I, Robot (ja der Film lehnt daran an) und dann folgend die Baley-Romane "Die Stahlhöhlen" und "Die nackte Sonne" und folgend natürlich die ganzen Foundation-Romane...

Von Arthur C. Clarke fand ich die Nodus-Romane ganz toll. Ich weiß jetzt die genaue Reihenfolge nicht, aber anfangen tut es mit "Rendezvous mit 31/439", es folgen "Die nächste Begegnung", "Rendesvous mit Übermorgen" und "Nodus".

Mit Pratchett und Adams kann ich persönlich nicht soviel anfangen.

Was mir auch total gut gefällt, ist aber mehr Fantasy, ist der Darkover-Zyklus von Marion Zimmer Bradley. Das beginnt auch damit, dass Raumfahrer auf einem fremden Planeten stranden und dort eine neue Zivilisation entsteht.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Tripods ist klasse - ich habe die BÜcher vor zwei Jahren echt verschlungen. Sie stehen alle in meinem Regal (bzw. derzeit in einem Umzugskarton)
tragidy
gut eingelebt

Beitrag von tragidy »

Wow, hab ich jetzt erst entdeckt (irre noch ein wenig im Forum umher), dass es hier auch Science Fiction Begeisterte gibt *freu*. Meine Lieblingsautoren sind Asimov und Lem und von letzterem lese ich immer mal wieder die Sterntagebücher - mein absolutes Lieblingsbuch!
Grüßle von Marion mit den Zwillis (8) und

Bild
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Hyperion-Ges%C3%A4nge fand ich überraschend gut, sind viele sehr lange Romane, die alle zusammen einen großen Handlungsbogen ergeben. Ich mag immer Science-Fiction, die in einer gut ausgebauten, großen eigenen Welt spielt, das ist hier der Fall. Überraschend war es für mich, dass sich diese Romane mag, weil sie einige Grusel-Anteile haben, was sich sonst nicht mag, hier ist es aber gut eingebaut, ist sozusagen ein Stimmungsträger, ohne zu dominant zu sein.
Sehr spannend, sehr kreativ.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_K._Le_Guin Sie schreibt auch sehr gut, hier habe ich den Winter planiert gewesen, der fällt auch eher in die Abteilung anspruchsvollere SiFi, sowie 1984.

Reine Unterhaltung, die mir aber sehr gut gefallen hat: der blaue Adept von Piers Anthony. Eine Trilogie, die auf zwei Parallelwelten / in zwei Paralleluniversen spielt. Die eine technisch orientiert, die andere ist magisch orientiert, nur Personen, die auf der einen Seite gestorben sind, können auf die andere wechseln. Es geht darum, dass der Hauptfigur von einem Unbekannten nach dem Leben betrachtet wird, er besteht jetzt etliche Abenteuer in beiden Welten, um herauszufinden gegen wen er kämpft.

einige Bücher von marion zimmer bradley passen auch zu dem, was du beschrieben hast:
das tor zu den sternen, das silberne Schiff, Reise ohne Ende, die Flüchtlinge des roten Mondes, die Jäger des roten Mondes (alles eher frühe Sachen von ihr, und nicht so auf "Frauenpower")

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

http://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_K._Le_Guin Sie schreibt auch sehr gut, hier habe ich den Winterplanet gelesen, der fällt auch eher in die Abteilung anspruchsvollere SiFi, sowie 1984.

sorry, da hat mein diktierprogramm gesponnen :D

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Arilinn
gehört zum Inventar

Beitrag von Arilinn »

Ursula K. Le Guin kann ich ebenfalls empfehlen.

Frank Herberts Dune Zyklus ist eine meiner Lieblingsreihen, allerdings ist alles ab Band 3 recht "abgehoben", weniger im Sci-Fi Kontext mehr in der philosophischen Ausrichtung. Und ich kann nur von den grausigen Nachfolgeromanen seines Sohnes abraten.

Schön sind auch einiger der "alten" DDR-Romane, z.B. Kröger: Die Kristallwelt der Robina Krux, Steinmüller: Andymon, Karl-Heinz Tuschel.

Marion Zimmer Bradley hat viel geschrieben auch vermischt mit Fantasy, Mary Gentle (Altes Licht, Goldenes Hexenvolk) mochte ich sehr gern, Attanasio (Die letzte Legende der Erde) war auch schön.

Hach ja, Science Fiction gibt es schon reichlich Literatur, die Auswahl ist da sicher nicht leicht.

LG Dani
Dani mit Bild & Bild
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Wir haben gerade die Bücher von Peter F. Hamilton verschlungen (die über das Commonwealth-Universum). Die Dune-Romane haben zumindest meinem Mann auch sehr gut gefallen, waren aber nicht so meins.

Terry Pratchett und Douglas Adams haben tolle Bücher geschrieben. Die Scheibenwelt ist eine seeehr umfangreiche Fantasy-Parodie.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Ich habe früher auch sehr viel von Marion Zimmer Bradley und Anne McCaffrey gelesen, mittlerweile bin ich mehr auf Fantasy umgestiegen. Was ich auch immer super fand und was auch ganz viel im Weltraum/auf Raumschiffen spielt sind die Mark Brandis Romane. Die sind allerdings glaube ich eher Jugendbücher, habe die aber trotzdem geliebt!
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Ich hab auch nochmal einen Tip:

Andreas Eschbach - Quest

Selbst habe ich es noch nicht lesen können, da mein Mann mir das Buch förmlich aus der Hand gerissen hat als ich es aus der Bib mitbrachte. Er hat jetzt 3 Nächte lang bis zum umfallen gelesen und fand es gut.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“