Tapferes Schneiderlein das Didytai nähen kann?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
antje143
Mod a.D.
Re: Tapferes Schneiderlein das Didytai nähen kann?

Beitrag von antje143 »

Maikäferchen hat geschrieben:Aus Tüchern mit Wolle nähen sie auch keine und auch nicht aus Indios oder dem Pfau

Und ich habe auch schon gelesen, dass sie keine Tücher zuschicken lassen, sondern nur die nehmen, die sie auch dahaben - hatte Antje nicht auch schon nachgefragt?!
genau,sie sagten,das sie erst mal die didytai nähen,aus den TT,was da ist und keine kapazität für das nähen von zugeschickten haben...das war mir logisch---aber schade trotzdem... :roll:

und sie nähen wohl nur aus baumwoll-TT didytai´s ---da sind pfauen und indio´s auch ausgeschlossen,weil die wohl wenig schön zu vernähen sind...

in der KK war doch mal einer drin,einer der aus leinen war---und das wäre der einzige...da haben sie es wohl versucht...der war doch von kloesschen-oder ?? waren es nachtschwärmer oder goldfische ??? *grübel*

habe jetzt geschaut und es war der nachtschwärmer... :) und becky hatte sogar bei DD nachgefragt und zur antwort bekommen,das dies der einzige aus leinen sei,und weil leinen so schwer zu vernähen ist,gibt es keine weiter !!! :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Solan hat geschrieben:Und warum? ;) Die sind doch schön stabil. Und DAS, hätte die Dame auch erwähnen können, dann hätte ich meine Füße still gehalten.

Das Stendhal ist halt nun mal mein absolutes Lieblingstuch. Einfach wunderschön.
Wir nähen auch keine dünnen Leinentücher mehr, oder wenn, nur gegen ziemlichen Aufpreis und ohne Garantie, dass es nicht Stoffunschönheiten gibt.
Warum?
Leinentücher haben einen extrem starren Kettfaden, eben den Leinenfaden. Der Baumwollfaden kann auf diesen Leinenfäden nur so herumrutschen, sofort sind Stoffverschiebungen da. Das äussert sich dann so, dass man an gewissen Nahtstellen nur noch den Kettfaden sieht, und den Schussfaden nicht mehr. Beispiel Agave: Da gibts ein Modell, das an einer Nahtstelle nun nur noch golden ist, und nicht mehr Blau - obwohl dieser Bereich mit Vlieseline verstärkt und bebügelt wurde!!
Somit geht es nicht darum, dass DD keine Sondermodelle vernäht, sondern dass sich dünne Leinentücher kaum schön vernähen lassen. Ich näh auch keine mehr. Was geht, sind dickere Leinentücher wie die stahlblauen Fische. Aber auch da kann es, wenn man Pech hat, zu Stoffverschiebungen kommen, jedoch weniger schnell als bei Agave oder Stendhal.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

ich denke, vor allem leinen doubleface sind ein grosses problem.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
waschbaerli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von waschbaerli »

mal aus reiner neugier, könnte da nicht auch die naht ausreissen? Ich hab mal eine tasche aus gpstücken genäht, die träger aus indio, das war ein grosser fehler am schluss hatte ich nur noch naht und ausgrissene träger.
BildBildBild
ClauWi-TB GK 6.10 / AK 11.10/ Zerti eingereicht
Mein Handarbeits-Blog: *klick* update: 13.4.12 / Tragetuch Tagebuch *klick* update: 14.6.12
Solan
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Solan »

Danke Luema! Die Aussage hat wenigstens Hand und Fuß. :)
Rosenquarz
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosenquarz »

antje143 hat geschrieben:und sie nähen wohl nur aus baumwoll-TT didytai´s ---da sind pfauen und indio´s auch ausgeschlossen,weil die wohl wenig schön zu vernähen sind...

in der KK war doch mal einer drin,einer der aus leinen war---und das wäre der einzige...da haben sie es wohl versucht...der war doch von kloesschen-oder ?? waren es nachtschwärmer oder goldfische ??? *grübel*

habe jetzt geschaut und es war der nachtschwärmer... :) und becky hatte sogar bei DD nachgefragt und zur antwort bekommen,das dies der einzige aus leinen sei,und weil leinen so schwer zu vernähen ist,gibt es keine weiter !!! :)

gaurangi hat geschrieben:Was, das gibts? Werden sich jetzt einige fragen. DD hat doch verkündet, dass der Pfau viel zu friemelig ist um ihn als ddt zu vernähen. Ja und wie wissen sie das? Sie haben 1 (in Worten: EINEN) Pfau vernäht.
Wieso ich das weiss?

ähm....

... weil er heute hier angeflattert kam.....

Bild Bild

Ja und wie komm ich dazu?
Eine liebe Mama und begnadete Näherin wurde von Didymos angefragt eine neue Anleitung für den ddt zu machen. Die liebe Mama (ja, ihr kennt sie alle ;) ) fragte mich dann an, ob mein Töchterchen nicht Modell stehen wolle. Und so verbrachten wir letzten Sommer einen wunderschönen Nachmittag im Garten und haben Fotos für die neue Anleitung gemscht. Es waren mehrere Mamas und ihre Kinder da und wir hatten grossen Spass.

Als Entlöhnung hätte es ein bisschen Geld gegeben, wir wollten aber lieber in Naturalien bezahlt werden und durften uns alle einen ddt aussuchen. Weil ich mich ewig nicht entscheiden konnte wartete ich bis fast im Herbst. Ja und dann waren da plötzlich die Pfauen im Angebot :shock:

Und so dachte ich, "wer nichts wagt, der nichts gewinnt" und hab mich mal scheuh erkundigt, ob ich vielleicht einen ddt aus einem petrol Pfau haben dürfe. Weil Frau Hoffmann so zufrieden war mit unseren Fotos (ich durfte dann beim 2. Shooting auch noch dabei sein, resp. die Fotos machen), hat sie mir den Wunsch erfüllt und den einen Pfau in Auftrag gegeben. Die Näherin hat mehrere Extranähte machen müssen und sicher wesentlich länger dafür gebraucht, als für einen normalen ddt. Daher ist er eben auch nicht massenproduktionstauglich.

DEN gäbe es auch noch....

....SO schön!!! - Und das sage ich, obwohl ich keine Pfauen-TT mag :undwech:
Viele liebe Grüße

C.

Drei Kinder oder mehr? Dann bist du kinderreich! http://www.kinderreichefamilien.de "Unsere Kinder.Eure Zukunft."
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Ich wäre auch vorsichtig. Ich habe Nachtschwärmer und Goldfische vernäht. Der Goldfische Cheetai war ja auch auf der Didymos-Modenschau zu sehen und Frau Hoffmann fand ihn toll. Sie ließen sich auch seihr gut vernähen. Nachtschwärmer hingegen würde ich nie wieder vernähen, die waren viiiel zu dünn!!!
Cheetah

Blog

____
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

o.k.-also hat DD zumindest sich an den stoffen versucht und dann entschieden,das der aufwand zu groß ist...wenn ich luema da richtig verstehe-oder ??? auch luema würde es vernäehen,nur wäre der aufwand eben größer und damit die näharbeit teurer...

und das risiko von verschiebungen ist gegeben---doch es muß nicht sein-oder ??? :roll:

hhhmmm... ich sehe,ich kann im sut immer was dazu lernen... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Solan
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Solan »

Ihr macht mich fertig. :mrgreen: Vorhin habe ich schon damit abgeschlossen, dass es wohl keinen DDT geben wird und jetzt zeigst du mir den Pfau. Und es wurden auch Leinen vernäht. Ich finde nicht, dass das Stendhal dünn ist. Ich war richtig schockiert, dass das Tuch so dick ist und die Knoten so schwer gehen.

Gerade eben hab ich eine Mail an ein tapferes Schneiderlein verschickt und warte auf Antwort. Wenn das Tuch gut und aufwändig vernäht wird und sich die Schneiderin das zutraut, werd ichs versuchen. Mehr als schief gehen kann es nicht. Bitte, bitte nicht! Ich werde auf jeden Fall berichten.
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Ich hab hier grade ganz aktuell ein Stendhal Stück aus den Glückspäcken vernäht.- und dann auch noch zusammen mit nem INDIO
Ganz ehrlich?? - So geflucht hab ich noch nie!!!
Ich weiß gar nicht wie viele Nähte ich gemacht habe, damit es nicht aufribbelt, ausfranst oder sonstwie einfach auseinander"reißt"
Sowas habe ich echt noch nicht erlebt :oops:
So wunderschön das Stendhal auch ist - ich würde daraus nie mit gutem Gewissen (und Spaß) ne Tragehilfe nähen können. Nichtmal für mich selber hätt ich da Lust zu- Grantie für Andere,fänd ich da noch schwieriger.

Kann absolut verstehen, das daraus keine Luemais mehr genäht werden! Es ist einfach mit viel Aufwand verbunden, dieses Tuch sicher, und dann auch noch auf Dauer "schön" zu vernähen.

Schau dich wirklich lieber nach einem Jack DDT um, damit bist du glaube ich wirklich besser dran. Wenn du dein Stendhal verkaufst, kannst du ja sicherlich ein DDT dafür bekommen...mir würde in dem Fall da Sicherheit vor Schönheit gehen :D :wink:
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“