welche vorgebundene Bindeart ist empfehlenswert?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

minalusch
ist nicht mehr wegzudenken
Re: welche vorgebundene Bindeart ist empfehlenswert?

Beitrag von minalusch »

Wenn ihr den Sling gekippt tragt, dann macht mal folgendes:

- Den Sling schön auf eurem Rücken und eurer Schulter vorsortieren
- bevor ihr das Tuch über den Kinderrücken hochholt, das Kind schon schön weit auf die Hüfte setzen und dann erst Das Tuch ausbreiten
- Beim Festziehen der Kopfkante gilt: hinten auf dem eigenen Rücken die Kante greifen nach vorne um das Kind herumziehen in Richtung Ringe, dann die Bahm in der Richtung festziehen aus der die Tuch bahn kommt.
- bei der Pokante gilt im Prinzip das gleiche. Wärend man dort die Pokantenbahn nach vorne holt, kann man das Kind im Sling etwas anheben, so dass sich die Tuchbahn gut durch die Kniekehlen zu den Ringen führen lässt. Und wieder beim Festziehen darauf achten, dass ihr in die Richtung festzieht aus der die Bahn kommt. Macht man das fest genug bleiben die Ringe schön weit oben.
- Das Mittelteil muss bei guter Vorbereitung nur nachgezogen werden, wenn es Tuchstau in den Ringen gibt ;) und auch nur so weit bis der Tuchstau weg ist.

War das verständlich? Sollten die Ringe trotzdem zu nahe an das Kind kommen, dann könnt ihr ja das herunterhängende Tuchende um die Ringe zur Polsterung legen ;)

Testet das mal aus, ich kann gerade nicht sortierter schreiben *gähn* die Müdigkeit hat mich im Griff :oops:
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

[quote="minalusch"]
- Beim Festziehen der Kopfkante gilt: hinten auf dem eigenen Rücken die Kante greifen nach vorne um das Kind herumziehen in Richtung Ringe, dann die Bahm in der Richtung festziehen aus der die Tuch bahn kommt.[/quote="minalusch"]

und genau das ist der Punkt, wo mir eine Hand fehlt...
ich hab das Kind auf der rechten Hüfte, halte es mit dem rechten Arm fest, dass es nicht um-/runter-kippt, mit der linken Hand ziehe ich das Tuchende fest, aber mit welcher Hand hole ich das Tuch von hinten nach vor?
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

chriss hat geschrieben:
minalusch hat geschrieben: - Beim Festziehen der Kopfkante gilt: hinten auf dem eigenen Rücken die Kante greifen nach vorne um das Kind herumziehen in Richtung Ringe, dann die Bahm in der Richtung festziehen aus der die Tuch bahn kommt.[/quote="minalusch"]

und genau das ist der Punkt, wo mir eine Hand fehlt...
ich hab das Kind auf der rechten Hüfte, halte es mit dem rechten Arm fest, dass es nicht um-/runter-kippt, mit der linken Hand ziehe ich das Tuchende fest, aber mit welcher Hand hole ich das Tuch von hinten nach vor?
Hmm, ich habe den Sling vorher schon relativ eng. Dann nehme ich nach dem reinsetzen die Popokant und ziehe sie in den Kniekehlen des Kindes und hocke ihn richtig an, das hält dann schon ganz gut. Popo muss ich nicht mehr festhalten, nur noch den Rücken was stützen. Und so ziehe ich dann den Sling an der Kopfkante über den Rücken nach vorne mit der rechten Hand (trage auf der rechten Schulter) und ziehe dann den Stoff mit der rechten Hand fest. Der Stoff flutscht ja nicht wieder nach hinten wenn man ihn kurz loslässt, um zum Festzuziehen umzugreifen. Das klappt meist ganz gut.

Allerdings hadere ich auch gerade beim Einkuafen mit dem Sling, da mir der Kleine langsam zu schwer wird und ich eigentlich heute auch einen Thread wegen vorgebundener Bindeweise eröffnen wollte. Du bist mir nur zuvorgekommen. Ich habe heute Morgen mal die einfache Kreuztrage getestet, die Anhockung war auch in Ordnung, aber der Rücken halt nicht gestützt. Ich werde mal die Doppelkreuztrage testen die nächstenb Tage, ob ich damit Leben kann. Für ganz kurze Strecken bleibt er im Sling und bei langen Einkaufstouren kommt er im Bondolino uaf den Rücken. Aber für 30 Minuten im Aldi in der Kälte oder drinnen umzubinden ist mir einfach zu lästig. Heute hatte ich ihn über einer dünnen Jacke im Bondolino auf dem Rücken, aber bei Minusgraden ist mir das einfach zu kalt. Mal sehen, wie ich das Problem löse, aber Sling ist nicht mehr. Nach 30 Minuten fällt mir der Arm ab und er tut auch so oft genug weh, was ich auf den Sling schiebe.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Ich trage auf der linken Hüfte. Das Kind kommt in einen gut vorgeformten schon engen Beutel, so dass er schon im Tuch sitzt gut angehockt mit einer glatten Tuchbahn über den Rücken und dem restlichen Tuch in den Kniekehlen.

Ich greife mit der linken Hand bis hinten auf den Rücken und ziehe die Kopfkante von soweit hinten wie möglich fest und bringe das Tuch am Kind lang nach vorne (alles mit der linken Hand) zu den Ringen. Ich halte es gezogen und kann nun an der Kante entlang mit der rechten Hand den Sling festziehen.

So lange ich die linke Hand hinten habe, kann ich die rechte bei Bedarf als Stütze für das Kind verwenden. Wenn der linke Arm nach vorne kommt, dann sitzt das Kind praktisch durch meinen liken Arm gestützt, so dass ich die rechte Hand frei habe.

War das verständlich?
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

gut, ich denke ich muss das ganze einfach schon vorm Reinsetzten fester enger haben, dann kommen die Ringe nicht so weit runter...

ich geb nicht auf ;-)
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

chriss hat geschrieben:gut, ich denke ich muss das ganze einfach schon vorm Reinsetzten fester enger haben, dann kommen die Ringe nicht so weit runter...

ich geb nicht auf ;-)
wenn ich faul bin und nicht gut vorbereiten will, dann lege ich die ringe HINTER meine schulter. dann können sie ewig weit nach vorne kommen, ohne zu nahe am kind zu sein :oops:

@morgaine
meine süsse ist jetzt so um die 15kg schwer und ich kann eigentlich noch bequem 20 minuten im sling tragen. dann noch 10 minuten okay und dann ist es vorbei.
wie alt ist dein kind denn? beim einkaufen kannst du es ja in den einkaufswagen setzten (wenn es schon selber sitzen kann). selbst meine kuschelmaus toleriert das schon ewig, weil sie dabei schön meine hände streicheln kann.
hast du schon die gekippte variante probiert? ist viel bequemer.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“