ist SO viel spucken normal??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
kiska
- möchten wir nicht mehr missen
ist SO viel spucken normal??
hallo. meine tochter wird samstag 5 monate alt und wird voll gestillt (bekommt zwar ab und an mal ein stück birne oder gurke in die hand, saugt da aber nur bedingt dran, spielt eben noch mehr damit).
nach der geburt hat sie sich im schlaf immer wieder erschrocken, laut aufgekreischt und wenn ich sie hochgenommen habe, kam ein bäuerchen und sie schlief friedlich weiter. das ist ja noch normal in den ersten monaten, sie hatte schon immer schwierigkeiten beim aufstoßen. mit ca. 3 monaten hörte das auf, sie musste seltener aufstoßen und es ging viel einfacher.
seit 3 tagen ist es aber wieder so, dass sie schreiend erwacht (meist ist sie noch garnicht richtig wach), was seeeehr ungewöhnlich für sie ist. ich nehme sie hoch, sie spuckt schwallartig und iiirgendwann mal kommt das bäuerchen (gestern dauerte es eine stunde, so lange hat sie sich richtig gequält). in der zeit dazwischen spuckt sie immer wieder und ist unzufrieden. gestern war der hammer, ich konnte sie 2 stunden lang nichtmal auf dem arm richtig beruhigen (dann kam das zweite bäuerchen und sie schlief völlig erschöpft ein). dabei finde ich nicht, dass sie besonders schnell trinkt und sie verschluckt sich auch nicht oft.
wir stillen zum einschlafen und da hat sie immer wieder probleme mit, weil sie eben viel milch schluckt, dann schläft sie sogut, wie ein und wird vom spucken wieder wach. dann will sie natürlich wieder stillen, ... ein teufelskreis. anders kann sie aber seehr schwer einschlafen (schnulli wollte sie von anfang an nicht haben, seit 2 monaten habe ich ihn ihr auch nicht mehr angeboten, weil ich, außer der einschlafprobleme, nciht den eindruck habe, dass sie einen braucht)
lange rede, kurzer sinn: ich mache mir sorgen, überlege, ob ich mit ihr zum arzt sollte oder es normal ist und weiß nicht, ob wir nach einer anderen einschlafmethode für sie "suchen" sollten?! was meint ihr?
nach der geburt hat sie sich im schlaf immer wieder erschrocken, laut aufgekreischt und wenn ich sie hochgenommen habe, kam ein bäuerchen und sie schlief friedlich weiter. das ist ja noch normal in den ersten monaten, sie hatte schon immer schwierigkeiten beim aufstoßen. mit ca. 3 monaten hörte das auf, sie musste seltener aufstoßen und es ging viel einfacher.
seit 3 tagen ist es aber wieder so, dass sie schreiend erwacht (meist ist sie noch garnicht richtig wach), was seeeehr ungewöhnlich für sie ist. ich nehme sie hoch, sie spuckt schwallartig und iiirgendwann mal kommt das bäuerchen (gestern dauerte es eine stunde, so lange hat sie sich richtig gequält). in der zeit dazwischen spuckt sie immer wieder und ist unzufrieden. gestern war der hammer, ich konnte sie 2 stunden lang nichtmal auf dem arm richtig beruhigen (dann kam das zweite bäuerchen und sie schlief völlig erschöpft ein). dabei finde ich nicht, dass sie besonders schnell trinkt und sie verschluckt sich auch nicht oft.
wir stillen zum einschlafen und da hat sie immer wieder probleme mit, weil sie eben viel milch schluckt, dann schläft sie sogut, wie ein und wird vom spucken wieder wach. dann will sie natürlich wieder stillen, ... ein teufelskreis. anders kann sie aber seehr schwer einschlafen (schnulli wollte sie von anfang an nicht haben, seit 2 monaten habe ich ihn ihr auch nicht mehr angeboten, weil ich, außer der einschlafprobleme, nciht den eindruck habe, dass sie einen braucht)
lange rede, kurzer sinn: ich mache mir sorgen, überlege, ob ich mit ihr zum arzt sollte oder es normal ist und weiß nicht, ob wir nach einer anderen einschlafmethode für sie "suchen" sollten?! was meint ihr?
Annabell 08/10
-
Erika
- gehört zum Inventar
Re: ist SO viel spucken normal??
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das normal ist, ich würde mir vielleicht auch Sorgen machen. Sicher melden sich hier noch die Stillberaterinnen.
Tritt denn das Spucken auch auf, wenn Ihr in einer anderen Stillposition stillt? Schon mal die Footballhaltung probiert, die fand ich immer ganz toll, wenns mal derartige Probleme gab.
Tritt denn das Spucken auch auf, wenn Ihr in einer anderen Stillposition stillt? Schon mal die Footballhaltung probiert, die fand ich immer ganz toll, wenns mal derartige Probleme gab.
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
-
kiska
sie lässt sich, wenn sie müde ist, nur im liegen stillen. die wiege geht eeeeben noch so, wenn ich dabei gehe und sie hellwach ist, aber sie hat, wenn sie danach wach ist, ja auch nach dem im-liegen-stillen keine probleme.
heute hatten wir wieder geschrei, sie tut mir total leid, wenn sie nicht einschlafen kann. ich habe versucht, ihr den finger anzubieten als brustersatz, aber den will sie nicht. ich koche nachher nochmal die schnullis aus, vllt mag sie den doch jetzt haben. lieber so, als wenn sie sich weiter quälen muss...
heute hatten wir wieder geschrei, sie tut mir total leid, wenn sie nicht einschlafen kann. ich habe versucht, ihr den finger anzubieten als brustersatz, aber den will sie nicht. ich koche nachher nochmal die schnullis aus, vllt mag sie den doch jetzt haben. lieber so, als wenn sie sich weiter quälen muss...
Annabell 08/10
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Du Arme.
Ich kann dich so gut verstehen.
Bei uns war das exakt dasselbe. Ich war schon kurz davor zum Gastroenterologen zu gehen, weil ich echt dachte meine Tochter ist krank.
Man kann sich das kaum vorstellen. Sie hat am Tag zwischen 30 und 50 Mal gespuckt. Sie hat sich so gequält.
Aber sie hatte nichts, eigentlich wusste ich das auch. Sie hat ja super zugenommen und war ansonsten eine fitte Maus.
Beim Einschlafen hatten wir dasselbe Problem wie ihr.
Sie hat dabei anscheinend zu viel getrunken, hat gespuckt, wurde wieder wach......das Bett war über und über nass.
Was soll ich sagen?
Es hat irgendwann einfach aufgehört. Ich kann gar nicht mal genau sagen, wann das war.
Sicher ist es bei euch auch so.
Ich habe dann einfach immer viele Tücher im Bett gehabt und ihr unter den Kopf immer ein Gästehandtuch gelegt. Das konnte ich dann einfach wechseln, wenn es vollgespuckt war.
Viel Kraft für diese Zeit. Sie geht vorüber. *knuddel*
Ich kann dich so gut verstehen.
Bei uns war das exakt dasselbe. Ich war schon kurz davor zum Gastroenterologen zu gehen, weil ich echt dachte meine Tochter ist krank.
Man kann sich das kaum vorstellen. Sie hat am Tag zwischen 30 und 50 Mal gespuckt. Sie hat sich so gequält.
Aber sie hatte nichts, eigentlich wusste ich das auch. Sie hat ja super zugenommen und war ansonsten eine fitte Maus.
Beim Einschlafen hatten wir dasselbe Problem wie ihr.
Sie hat dabei anscheinend zu viel getrunken, hat gespuckt, wurde wieder wach......das Bett war über und über nass.
Was soll ich sagen?
Es hat irgendwann einfach aufgehört. Ich kann gar nicht mal genau sagen, wann das war.
Sicher ist es bei euch auch so.
Ich habe dann einfach immer viele Tücher im Bett gehabt und ihr unter den Kopf immer ein Gästehandtuch gelegt. Das konnte ich dann einfach wechseln, wenn es vollgespuckt war.
Viel Kraft für diese Zeit. Sie geht vorüber. *knuddel*
-
Erika
- gehört zum Inventar
Auch beim Liegen kannst Du die Stillpositionen variieren. Du kannst mal versuchen, Dein Kind verkehrt herum inzulegen, so dass der Po in Höhe Deines Kopfes kommt und es quasi kopfüber stillt. Du kannst den Arm unter den Kopf von Deinem Baby legen oder es so hinlegen, dass es mit dem Kopf selbst auf der Unterlage liegt. Du im Vierfüßlerstand und Baby unter Dir trinkend würde ich nicht empfehlen, da hat sich mein Kind immer verschluckt, das wäre für Euch kontrapoduktiv.
Ich würde trotzdem mal ander Positionen ausprobieren, vielleicht hilfts ja.
Ich würde trotzdem mal ander Positionen ausprobieren, vielleicht hilfts ja.
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
-
Anjuma
- ist mit Leidenschaft dabei
Das viele Spucken ist nicht ungewöhnlich, meine Zwillinge und auch der Dritte waren/sind Spuckkinder. Manchmal schwallartig, manchmal lief es nur heraus - sehr schlimm ist es gewesen, wenn nicht ausreichend aufgestoßen wurde. Es wurde mit der Zeit zwar immer besser, aber sie haben auch Beikost gespuckt und erst mit dem mobil werden hörte es komplett auf (mit 18 Monaten).
4 Zuckerkinder
-
Captainsparrow
Wenn Du als Mutter ein ungutes Gefühl hast, dann solltest Du auf jeden Fall mit einem Arzt reden. Muttergefühl ist der beste Indikator. Ich habe hier 2 Kinder mit krankhaftem Reflux und bekomm immer Bauchweh wenn gesagt wird "das ist nix Schlimmes", denn einen physiologischen von einem pathologischen Reflux zu unterscheiden, dass kann nur ein (guter) Arzt. Mehr Info zum thema findest Du auf der Seite unserer Elterninitiative www.refluxkinder.de
-
kiska
danke für die vielen antworten und das mitgefühl. ich habe nun endlich rausgefunden (glaube ich zumindest), woran es liegt, so unheimlich viel hat sie nämlich vor den letzten paar tagen nie gespuckt...: lange hat sie nach dem abgewöhnen der stillhütchen die oberlippe nach innen gesaugt beim stillen. neuerdings stülpt sie sie nach außen (das wird wohl auhc der grund für meine schmerzenden brustwarzen sein). ich denke, sie kommt damit noch nicht so recht klar.
jedenfalls kann ich sie ja nicht "zwingen, wieder falsch zu stillen". ich habe ihr heute den schnuller regelrecht aufgezwungen und lasse sie nicht mehr beim stillen einschlafen. das verursacht wegen des spuckens nur noch stress und ihr geht es ja nicht (mehr) gut damit. wenn ich sie nach dem stillen schlafend hochhebe, um ein bäuerchen zu machen, wird sie ja direkt wieder wach. also quälen wir uns ein paar tage da durch und dann hoffe ich, wird es einfacher für sie, mit dem schnuller auf meinem arm einzuschlafen (aua!).
jedenfalls kann ich sie ja nicht "zwingen, wieder falsch zu stillen". ich habe ihr heute den schnuller regelrecht aufgezwungen und lasse sie nicht mehr beim stillen einschlafen. das verursacht wegen des spuckens nur noch stress und ihr geht es ja nicht (mehr) gut damit. wenn ich sie nach dem stillen schlafend hochhebe, um ein bäuerchen zu machen, wird sie ja direkt wieder wach. also quälen wir uns ein paar tage da durch und dann hoffe ich, wird es einfacher für sie, mit dem schnuller auf meinem arm einzuschlafen (aua!).
Annabell 08/10