Hilfe - seltsame Stelle im Wolletuch nach dem Waschen
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- vrabec
- alter SuT-Hase
Hilfe - seltsame Stelle im Wolletuch nach dem Waschen
Aaah, zu Hilfe! Nun habe ich meine Schneeflocken gewaschen (kalt, ohne Waschmittel und nur kurz angeschleudert), und jetzt ist da ein ca. 15-20cm breiter Streifen, wo das Tuch seltsam verknittert und faltig aussieht und auch schmaler ist (verfilzt???). Hatte jemand schonmal sowas? Was mache ich nun???
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
-
pisces
- SuT-Legende
Re: Hilfe - seltsame Stelle im Wolletuch nach dem Waschen
hm, das sieht echt komisch aus- ich hab meine immer noch nicht gewaschen... ich glaub, ich machs besser in der Badewanne
Fühlt sich das auch anders an?
Fühlt sich das auch anders an?
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
- farfalla
- gehört zum Inventar
hmm, sieht seltsam aus
kannst du es "glattziehen"
hab bisher alle Wolltücher in der Maschine gewaschen, allerdings ohne Schleudern...
kannst du es "glattziehen"
hab bisher alle Wolltücher in der Maschine gewaschen, allerdings ohne Schleudern...
- antje143
- Mod a.D.
hallo,
hhhmmm...ich würde versuchen es nass in form zu ziehen...es sieht jetzt auf deinen bildern aus wie die verfilzten TT bei ebay ab und zu...soll das vom anscheludern kommen ??? ich werde auf jeden fall jedes TT was bei DD andere materialien wie baumwolle hat,in der wanne waschen...denn meiner wama traue ich da echt nicht...
hhhmmm...ich würde versuchen es nass in form zu ziehen...es sieht jetzt auf deinen bildern aus wie die verfilzten TT bei ebay ab und zu...soll das vom anscheludern kommen ??? ich werde auf jeden fall jedes TT was bei DD andere materialien wie baumwolle hat,in der wanne waschen...denn meiner wama traue ich da echt nicht...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
-
Solan
- ist nicht mehr wegzudenken
Steht nicht extra bei den Wolltüchern dabei, nicht schleudern? 
- sandilini
- ist mit Leidenschaft dabei
wenn es vom Schleudern kommen würde wär es sicher nicht nur an einer Stelle so markant vertreten (übrigens schleudere ich alle Wolltücher, verminderte Schleuderzahl und es sind ja nur 40 % Wolle drin, ich schleudere ja auch alle "Vollwollsachen" und denen hat es auch nie geschadet), kann dir allerdings nicht sagen woran es liegt, sieht eher aus wie ein großer Webfehler
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
- samuraikid
- ist nicht mehr wegzudenken
das meine ich auch. ich habe mein wolltuch auch nicht geschleudert.obwohl...meinen sling habe ich auch geschleudert und da ist nichts mit passiert...seltsam. vielleicht solltest du mal bei didymos nachfragenSolan hat geschrieben:Steht nicht extra bei den Wolltüchern dabei, nicht schleudern?
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
-
Moehrchen
Mein Wama schleudert immer an zum Schluss, auch wenn ich schleudern abstelle. Mein Indio ist nicht verfilzt und nach 3 Jahren immer noch schön fluffig. Ich würde versuchen es vorsichtig zu bügeln. Ist das Tuch noch nass auf den Bildern?
-
Moehrchen
Aber nicht mit Dampf bügeln!Moehrchen hat geschrieben:Mein Wama schleudert immer an zum Schluss, auch wenn ich schleudern abstelle. Mein Indio ist nicht verfilzt und nach 3 Jahren immer noch schön fluffig. Ich würde versuchen es vorsichtig zu bügeln. Ist das Tuch noch nass auf den Bildern?
- vrabec
- alter SuT-Hase
Es ist nur auf einem (jetzt nachgemessen) 35cm breiten Streifen so komisch, und die Übergänge sind ganz gerade. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Anschleudern liegt (ich habe die Mascine auch nur ein paar Sekunden laufen lassen, es waren bestimmt nicht mal 100 U/min), sondern denke, dass es eher was mit dem Schussfaden zu tun hat. Zumal der Rest des Tuches ganz einwandfrei ist, glatt und weich, auch ungebügelt.
Nass in Form ziehen und bügeln (trocken) habe ich versucht, es ändert nichts. Es ist auch nicht einfach nur verknittert, sondern irgendwie sind die Fäden verzogen. Hier nochmal eine Nahaufnahme und ein Bild von der Übergangszone. Ich denke auch, ich werde mal Didymos kontaktieren. Immerhin ist das Tuch noch neu. Dummerweise habe ich es vor dem Waschen gar nicht so genau angeschaut, aber so drastisch kann das noch nicht ausgesehen haben, sonst wäre es mir bestimmt aufgefallen...
Nass in Form ziehen und bügeln (trocken) habe ich versucht, es ändert nichts. Es ist auch nicht einfach nur verknittert, sondern irgendwie sind die Fäden verzogen. Hier nochmal eine Nahaufnahme und ein Bild von der Übergangszone. Ich denke auch, ich werde mal Didymos kontaktieren. Immerhin ist das Tuch noch neu. Dummerweise habe ich es vor dem Waschen gar nicht so genau angeschaut, aber so drastisch kann das noch nicht ausgesehen haben, sonst wäre es mir bestimmt aufgefallen...
Liebe Grüße,