am Apfel lutschen mit 5 Monaten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

am Apfel lutschen mit 5 Monaten?

Beitrag von lilafrosch »

Hallo an alle,
meine kleine ist fast 5 Monate alt und starrt wie verrückt auf alles was ich esse.
Ich stille sie voll und das wird auch noch lange so bleiben, so Gott will.
Darf ich ihr trotzdem schon mal ein Stück harten, kalten Apfel ohne Schale zum lutschen hinhalten?
Sie hat noch keine Zähne und ich würde ihn ihr auch nicht zum knabbern reichen, nur mal zum dran lecken. Oder ist es wegen des Saftes, den der Apfel evtl. abgibt nicht so gut?
Brötchen und Kekse, so was kommt nicht in Frage, mir geht es wirklich speziell um hartes Obst usw., bei dem sich nichts löst und auch nichts aufweicht, sie soll eigentlich noch nicht essen.
Danke für euren Rat!
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
leheri
ist gern hier dabei

Re: am Apfel lutschen mit 5 Monaten?

Beitrag von leheri »

Unser Sohn kaut seit etwa zwei Wochen beim gemeinsamen Abendessen auf ein Stück Paprika rum. Findet er echt Klasse. Falls er doch mal ein Stück abkaut, schiebt er es meistens mit seiner Zunge wieder aus dem Mund. Sonst bekommt er bisher nur Muttermilch.
Liebe Grüße

Andrea

mit Lennart 07/04, Helene Sophie *+11/08, Richard 07/10
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von happymeli »

ist jetzt vielleicht blöd, aber es geht auch darum was dein kind will, nicht nur was du willst. klar wird sie mit 5 monaten noch kein brötchen essen (manche tuns allerdings) aber ich denke gegen einen apfel ist nichts einzuwenden. du bist ja dabei, falls sich ein stückchen löst und die gefahr besteht, dass sie sich verschlucken könnte.
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

lilafrosch hat geschrieben: sie soll eigentlich noch nicht essen.
warum nicht? was spricht dagegen, wenn sie möchte. so war der beikoststart bei söhnchen, mit 4,5 monaten versuchte er mir den apfel aus der hand zu grabschen. dann hat er dran geleckt und war super glücklich. abends beim familienabendessen war er sehr unruhig, ich habe ihm dann 5 löffel apfelmark gegeben und er war glücklich. ganz ehrlich, als ich ihm danach den mund abgewischt habe und ihn andersrum auf den arm genommen habe, da hat er mich total glücklich und zufrieden angestrahlt. ich konnte das kaum glauben, seine schwester war in der beziehung total anders.

falls du dir sorgen ums stillen machst, seit diesem tag ißt er, teilweise riesen mengen, aber er stillt nach wie vor, tag und nacht wann wir lustig sind, das hat mit dem essen nichts zu tun. er genießt das stillen total, und je älter er wird, umso mehr. stillen ist ja mehr als nahrung.

lg
Bild

Bild
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Warum nicht mit 5 Monaten?

Unsere Madame hat sich im Urlaub ein Grissini von Tisch geklaut und zielgerecht in den Mund gestopft - da war sie 4 Monate jung :roll: Der Große wollte nie richtig essen bis er ca. 9 Monate alt war, hier habe ich nun das Gegenteil und musste erst lernen, dass das so auch okay ist (wobei wir drauf achten, dass es ordentliche Sachen sind, die sie kriegt).

Und wie schon geschrieben wurde, du bist ja dabei.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

meine Angst war eher diese, dass sie den Saft des Apfels nicht vertragen könnte vom Magen-Darm her.
Wegen der Stücke, die abfallen könnten, passe ich auf.
Danke für eure Meinung!
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ob es dein Kind verträgt oder nicht, dass kann dir hier niemand sagen, das kannst du nur selbst feststellen.

Aber ansonsten - es gibt schlimmere Dinge, die ein Baby mit 5 Monaten lutschen kann, also nur zu! Mit 5 Monaten hat er auch mal am Apfel gelutscht.
Bei uns gings dann ernsthaft mit 5,5 Monaten los, da ist er auf die Banane richtig gestürzt.
Ich habe mir gesagt, wenn er selbst isst, dann muss er wohl dafür reif sein. :wink:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich würde mir auch wegen der stücke keine sorgen machen, das kann dein kind, vertrau ihm!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leogecko »

naja, ich hätte schon Angst wegen der Stücke. Hab mal geslesen, man soll keinen apfel geben, bis sie nicht ein paar Zähne haben...Probier doch mal eine Reiswaffel aus, die wird im Mund schön matschig und kann nicht im Hals pieksen. Oder Babykekse aufgewicht in Muttermilch oder mildem Saft.
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
bruchpilot80
schreibt ganz schön oft

Beitrag von bruchpilot80 »

Bei uns gibt es abends auch schon mal ein Stück Apfel verträgt er super und kaut auch schon mal was ab, er kommt auch mit den Stücken gut zurecht. Ich hab allerdings festgestellt, das man auf dei Apfelsorte achten muss wir hatten jetzt eine die ist total leicht gebrochen und Sohnemann hatte aufeinmal ein riesen Stück (ca. 2 Euro Stück) im Mund, da ging mir dann schon erst mal die Düse, er wollte es auch nur unter Protest wieder hergeben, Fazit ich muss wieder härtere Äpfel einkaufen.
Er kaut auch schon mal auf einem stück Salatgurke herum.

Ich wollte eigentlich 6 Monate Vollstillen, Sohnemann will essen, ich versuche aber die Beikost langsam einzuführen, denn so wie der derzeit essen würde wäre er in spätestens 2 Monaten abgestillt.
vg Daniela und Jakob *11.08.2010

Trageberatung, GK 04/2011, ClauWi Trageschule
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“