Wie viel Schlafen brauchen Babys (4,5 mon.)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
bruchpilot80
schreibt ganz schön oft

Wie viel Schlafen brauchen Babys (4,5 mon.)

Beitrag von bruchpilot80 »

Hallo,

mein kleiner ist tagsüber oft schlecht gelaunt (manchmal fast überwiegend) und ich denke dass er dan auch oft müde ist, schlafen will er dann aber oft nicht. Es wäre dann allerdings auch so, dass er alle 2 Stunden ca. 30 min schlafen müsste. Nachts schläft Jakob 12 Std. mit 2-3 mal Stillen. Morgens ist er dann meist nach 2 Std. wieder total müde und so geht es weiter. braucht er soviel schlaf sollte ich ihn dazu "überreden" zu schlafen oder hat er sonst ein Problem?

Ach ja er wird 1- 2 Std. getragen und davon schläft er ca. 45 min.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
vg Daniela und Jakob *11.08.2010

Trageberatung, GK 04/2011, ClauWi Trageschule
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Wie viel Schlafen brauchen Babys (4,5 mon.)

Beitrag von mayra »

Also das könnte 1:1 von mir stammen. Er schläft nachts auch etwa 12h mit Stillunterbrechungen, und tagsüber etwa alle 2h, dann aber nur max. ne halbe Stunde... momentan sogar nur auf dem Arm, mit mir im Bett oder im Tuch... :roll:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
bruchpilot80
schreibt ganz schön oft

Ich krieg Jakob leider nicht so oft zu schlafen aber wenn dann auch nur nach dem Stillen und am besten nicht ablegen :roll: und max 45 min.

Pendelt sich das wieder ein ? ist das ein normaler Entwicklungsschritt? Weiß das jemand

Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Huhu, das war bei uns in etwa zur selben Zeit genau so. Der Mäusemann mußte/ wollte alle 2 Stunden schlafen- ca. 30 min, da konnte man wirklich die Uhr danach stellen. Allerdings mußte ich auch dabei bleiben bzw. hat er oft bei mir auf dem Stillkissen geschlafen- ablegen ließ er sich mal mit 6 Monaten, glaub ich. Wenn er müde war und nicht zur Ruhe kam, dann habe ich ihn ins Tuch genommen, bin ein wenig rumgelaufen und dann hat er eben darin geschlafen. Gibt sich bei euch sicher auch! :)
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Wir hatten das auch lange. Er tat sich schwer mit einschlafen, war ständig gereizt und irgendwie nicht aufnahmefähig.
Habe ihn dann sobald er "müde"oder knatschig würde ins Tuch gepackt und mit ihm Hausarbeit gemacht. Wenn er einschlafen ist hab ich mich dann gerne schonmal mit ihm im Tuch aufs Bett ins Stillkissen geparkt und dann was gelesen, telefoniert oder gedusselt.
Häufig habe ich auch meine Erledigungen auf diese Zeit gelegt und bin dann zu Fuß zu den geschäften gegangen. manchmal hatte ich den Eindruck ich bekomme Kilometergeld nur damit er schläft.
Halte durch das wird besser, "irgendwann"
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Ich erkenne uns auch in euren Beiträgen wieder, mein Kleiner (4M1W) schläft meist nur ein wenn ich ihn stille oder trage, nicht mal im Auto schläft er ein, oder nur die letzten 5 Min. und wacht sobald wir aussteigen auf, seltenst kriege ich ihn in den Schlaf gesungen und geschaukelt (in den Armen) und nur Abends, am Tag schläft er ausschliesslich im Tuch ein, oder an meiner Brust, das dauert in letzter Zeit öfters lang weil er noch länger nuckelt und wach wird wenn ich ihn zu früh abdocke.

Ablegen und weiterschlafen ging eigentlich noch nie. Wenn ich (wie derzeit) sehr müde bin, weil diese Nacht teilweise mehr genuckelt getrunken als geschlafen wurde, (war fast am heulen um 3 heut nacht). Ich denk er hat ein Wachstumsschub und er spürt bereits seit ein paar Wochen seine Zähnchen die drücken. Jetzt ist er 4M 1W.

Da er tagsüber auch eher Mini-schläfchen macht, versuche ich mich so gut ich kann einzustellen, ich versuche z.b. nicht mehr ihn abzulegen, weil er sonst aufwacht und knatschig ist und unglücklich. Jetzt gerade schläft er in meinem Arm, er war beim Stillen eingeschlafen. Indem ich ihn bei mir lasse, dehnen sich die Minischläfchen aus, und er ist in seinen Wachphasen dann deutlich ausgeglichener. :-)

Ich denke die Bedürfnisse jedes Babys sind anders und somit auch die Schlafbedürfnisse. E. ist sehr neugierig, schaut sich alles an, will nichts verpassen, er ist seit seinem 1. Monat nie wieder, wie manch anderes Baby, einfach so eingeschlafen. ---ich glaube er will dermassen nichts verpassen dass er irgendwann so überfordert ist dass nur noch stillen beruhigend genug ist.
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Mein Großer hat sich zu der Zeit auch tagsüber nur in den Schlaf tragen lassen oder schlief beim Stillen auf meinem Bauch ein. Alles normal und geht vorbei.... :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
bruchpilot80
schreibt ganz schön oft

Oja nix verpassen das kenne ich. Meiner schläft leider beim Tragen nur noch ein wenn ich Hausarbeit mach oder im Wald, sobald es was interessantes gibt wie in der Stadt keine Chance. Dafür schläft er im Auto noch meistens.

Ich finde das ganz schön grass, heute war er im Schnitt 1 std. wach und hat dann eine 3/4 std. geschlafen.

Kennt ihr dass auch das eure kleinen schreiend aus dem Schlaf erwachen mit noch zuhen Augen und lange brauchen bis Sie sich dann wieder beruhigen auch wenn man sie hochnimmt.

Aranel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aranel »

bruchpilot80 hat geschrieben:
Kennt ihr dass auch das eure kleinen schreiend aus dem Schlaf erwachen mit noch zuhen Augen und lange brauchen bis Sie sich dann wieder beruhigen auch wenn man sie hochnimmt.
Ja das kenn ich... obwohl es halbwegs erträglich ist, wenn er gleich merkt, dass ich eh da bin. Aber wehe er "findet" nur den Papa... oder gar niemanden... :shock:
Bild
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

meine kleine ist genauso alt. schläft nachts 12 stunden und tagsüber alle 2 stunden für 30 minuten. zwei wochem hat es mal geklappt, dass ich sie im bett in den schlaf stillen konnte, aber jetzt ist es wie früher, schlafen nur im tragetuch.
im kinderwagen ( wo die böse mama sie bei schnee und glätte mal reinlegt) schläft sie länger am stück. 1-2 stunden. hab es mal ausgerechnet vor kurzem, da hatte sie zwischen 16 und 18 stunden schlaf am tag. und den auch nötig, mit der laune ;)
fazit ist, umso mehr umd besser ihr schlaf tagsüber ist umso besser ist die nacht.
viel glück!
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“