Der Vollwert-Fred
Moderator: britje
- Pancakes
- schreibt ganz schön oft
Re: Der Vollwert-Fred
Ich finde das klingt doch eigentlich recht gut, also das Kinder instinktiv wissen was gut ist. Leider kann man diesen Instinkt auch kaputt machen. Nämlich dann wenn die Leute sich null kümmern was ihr Kind isst. Eine Bekannte von mir gibt ihrem Kind alles was sie isst und das ist mehr als ungesund. Vor allem eben auch Süßigkeiten, die hat ihr Kind schon bekommen als es ganz klein war. Eis, Gummibärchen und heute sehe ich es ständig mit so Sachen wie Happy Hippo Snack, Kinderriegel und Co. rumlaufen. Der Kleine ist keine zwei Jahre als und ich finde das echt schimm. Er will auch immer sofort Kuchen haben wenn wir welchen essen, er erkennt das sofort und normales Essen (Mittag/Abendbrot) will er dann nicht mehr, nur Kuchen. Das finde ich ganz schlimm und deswegen hatte ich ja auchd en anderen Thread aufgemacht, weil das eben mit meinen Kindern nicht so werden will. Aber nun mache ich mir doch Gedanken was halt später ist wenn sie in den Kiga kommen.
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Hm, ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann.
Mein Sohn bekommt wirklich selten was Süßes und trotzdem kennt er das alles und sobald er es sieht, "geiert" er auch darauf.
Er isst aber sonst auch wirklich sehr gesund und sehr viel Obst, deswegen darf er dann das auch haben.
Mein Sohn bekommt wirklich selten was Süßes und trotzdem kennt er das alles und sobald er es sieht, "geiert" er auch darauf.
Er isst aber sonst auch wirklich sehr gesund und sehr viel Obst, deswegen darf er dann das auch haben.
- Angela83
- ist nicht mehr wegzudenken
Also in unserem Waldkiga da ist gesundes Frühstück erwünscht und es dürfen keine Süßigkeiten mit gebracht werden! Nur an Geburtstagen da gibt es dann was für alle.
Oder besser noch in den Waldorfkigas, da gibts ja immer Vollwertig!
Oder besser noch in den Waldorfkigas, da gibts ja immer Vollwertig!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Naja wir haben unser Kind in einer Waldorfeinrichtung - da wird jeden morgen gemeinsam das Essen zubereitet, Mehl gemahlen - Obst und Gemüse geschnippelt - will sagen da lernen sie einen vernünftigen Umgang mit den Lebensmitteln. Das was wir zuhause Leben wird dort erweitert - Fortgeführt. Wichtig ist das die Kinder eben keinen Verzicht haben müssen - sondern das essen ihnen wirklich schmeckt! Wissen was gut ist und gut tut, dann haben sie später auch das richtige Fundament.Pancakes hat geschrieben: Das stelle ich mir auch schwierig vor. Solange die Kinder sehr klein sind und meinst Zuhause kann man es noch kontrollieren. Aber was wenn es dann in den Kiga oder die Schule geht? Da sind die Kinder dann dem ganzen ungesundem Kram ausgeliefert den die meisten anderen essen. Wie soll man sein Kind da schützen? Man will sein Kind ja auch nicht zum Außenseiter machen. Das ist schon eine schwierige Situation. Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?
OT: Angela ich vermiss dich so
Nun ja Ernährungs technisch sind wir hier Aliens - das ist einfach so und ich habe mich daran gewöhnt. Aber wenn ich mein Kind aus dem Kindi hole, es sagt das es Bären Hunger hat und ich Frage was sie haben mag, und sie sagt: Hirsebrei mit Äpfeln
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Ach ja und ich finde es ganz schlimm wenns dann zwanghaft wird - in Maßen darf Romy auch mal süßes haben, ich möchte einfach das sie nicht auf alles verzichten muss und dann eine Gier entwickelt. Bei ihr und auch beim Kleinen ist es so das sie danach ganz selten verlangen.... Das feut mich sehr!
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Es ist halt bei uns kein Grundnahrungsmittel, so wie bei vielen anderen.
Aber wenn halt jemand Geburtstag hat oder an Weihnachten oder so, da darf er natürlich auch Kuchen und Kekse haben und auch so viele wie er mag. Er greift dann irgendwann automatisch wieder zu den Mandarinen oder Äpfeln.
Aber wenn halt jemand Geburtstag hat oder an Weihnachten oder so, da darf er natürlich auch Kuchen und Kekse haben und auch so viele wie er mag. Er greift dann irgendwann automatisch wieder zu den Mandarinen oder Äpfeln.
- Pancakes
- schreibt ganz schön oft
Was ihr schreibt klingt so beruhigend. Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken und solange Zuhause alles richtig vorgelebt wird ist alles in Ordnung.
Habt ihr Tipps für mich wie ich meiner Bekannten ein wenig "helfen" kann? Jedes mal wenn ich sie auf das Naschen von ihrem Kind oder überhaupt die Ernährung anspreche gibt es Streit. Und mit meiner Schwester ist es das selbe, ich mache mir schon Sorgen um meine Nichte weil meine Schwester sich nicht wirklich Gedanken um das Essen macht. Mittlerweile sage ich einfach nichts mehr, aber ich fühle mich schlecht dabei weil es die Kinder sind die darunter leiden.
Habt ihr Tipps für mich wie ich meiner Bekannten ein wenig "helfen" kann? Jedes mal wenn ich sie auf das Naschen von ihrem Kind oder überhaupt die Ernährung anspreche gibt es Streit. Und mit meiner Schwester ist es das selbe, ich mache mir schon Sorgen um meine Nichte weil meine Schwester sich nicht wirklich Gedanken um das Essen macht. Mittlerweile sage ich einfach nichts mehr, aber ich fühle mich schlecht dabei weil es die Kinder sind die darunter leiden.
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Wollen die beiden denn etwas ändern?
Wenn nicht, dann hat das keinen Sinn.
Wenn nicht, dann hat das keinen Sinn.
- Ringelsocke
- SuT-Sponsor
Hallo zusammen,
ich hab mich vor einer Weile schonmal mit Vollwertkost beschäftigt, aber wieder schleifen lassen.
Kann mir jemand ein gutes Einsteigerbuch empfehlen?
ich hab mich vor einer Weile schonmal mit Vollwertkost beschäftigt, aber wieder schleifen lassen.
Kann mir jemand ein gutes Einsteigerbuch empfehlen?
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
- Ringelsocke
- SuT-Sponsor
vergessen: Danke!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg