Kohlenhydratearmes Essen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Pancakes
schreibt ganz schön oft

Re: Kohlenhydratearmes Essen

Beitrag von Pancakes »

Ich push den Thread mal, mag noch jemand was zu meiner Frage von oben stellen? Ich hatte immer ein Problem mit dem Sättigungsgefühl. Was kann ich da tun?
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Pancakes hat geschrieben:Ich push den Thread mal, mag noch jemand was zu meiner Frage von oben stellen? Ich hatte immer ein Problem mit dem Sättigungsgefühl. Was kann ich da tun?
ich habe auch dieses mangelnde sättigungsgefühl, ich nenne es den "seelischen hunger".

ich hatte letztes jahr erfolgreich eine diät nach david kirsch gestartet, also low-carb, allerdings hatte ich die sanfte version gewählt. :wink: dann starb meine liebe schwester und alles war plötzlich anders.

nun habe ich anfang januar neu begonnen - am wochenende mache ich 2 fastentage, danach erstmal 2 wochen gar keine kohlenhydrate und zucker, damit mein körper sich umgewöhnt. das wird erstmal hart werden, kenne ich ja schon. :roll:

nach 2 wochen (und dauerhaft) sieht es dann so aus: zum frühstück kohlehydrate und zucker in maßen (marmelade oder honig zb), ab mittags nur noch eiweiß und gemüse. also kohlehydrat-und zuckerfrei ab mittags!

dazu abends sport vor dem dvdplayer.... damit sollte es klappen. :D

für mich ist die härteste zeit abends, wo ich normalerweise massenweise snacks vertilge. :roll: wenn es mich wieder überkommt, dieses gierige gefühl im mund, trinke ich ungesüßten kräutertee!!! diese wärme hilft tatsächlich!!!

ansonsten gibt es unter low carb im netz ja viele rezepte, vielleicht hiflt da etwas?

ich mache mir abends zb oft eier-gemüse-omelette, wildlachs mit gegrillter paprika oder selten mal fettarmes fleisch (pute oder hähnchenbrust).
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ach ja, ich glaube im buch von strunz hatte ich den vorschlag gelesen, einen schlemmertag einzulegen: einmal pro woche darf man dann all die leckerlies schlemmen auf die man so richtig lust hat. das soll den dauererfolg der diät sichern. und eine belohnung für all die müh sein. :wink:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Mein Beileid für den Verlust deiner Schwester, das tut mir leid :(

Deine Antworten sind super, wahrscheinlich hast du recht mit dem seelischen Hunger. Und bei mir ist auch Abends die schwerste Zeit. Ich nasche doch so ungeheuer gerne Abends auf dem Sofa. Respekt das du es nun so konsequent durchziehen willst im neuen Jahr, ich glaube ich könnte das nicht. Berichte mal wie es läuft :)
Knubbelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Knubbelchen »

Hallo!
Ich hab letzten Sommer (ca 6Monate) LOGI gemacht, (sehr streng)...In dieser Zeit gings mir echt suuupergut, ich hatte nicht mehr dieses Komaähnliche gefühl nach dem Essen und hab mich immer satt gefühlt. Außerdem bin ich richtig sportlich geworden (leider Momentan nichtmehr)

Wichtig dabei ist, dass Fett und Eiweiß satt machen, deshalb sollte man genügend EW essen und nicht noch zusätzlich fettarm essen...*bäh*. Außerdem sollte 5Portionen Gemüse/ Obst(eher weniger) drin sein. Da waren dann mal 3 hartgekochte Eier und 1 Kohlrabi so zwischendurch "normal" :lol:
Ich hab da jeden Tag früh 250g Quark 20% + Beeren und Mandelsplitter, mittags gefühlte 400g Karotten(oder anderes Gemüse) mit Fleisch/Fisch/Ei und abends so ähnlich wie mittags...klingt vielleicht langweilig, war es für mich gar nicht.
Nach ca 1 Woche hatte ich keinerlei Verlangen nach Süßkram. Und selbst jetzt, wenn ich normal esse kommen mir viele Sachen, die ich gerne gegessen/getrunken hab sowas von Zuckersüß vor *nochmalbäh*

Ich werde das wieder ins Auge fassen, vielleicht nicht so streng....
LG Dani
Bild
Bild
Bild
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Das klingt ja sehr interessant Knubbelchen! Wie war denn der Anfang für dich? War es schwer für dich? Und hattest du am Anfang auch dieses Hungergefühl nach dem Essen?

Bei mir ist es so das mein Bauch schon weh tut weil er so voll ist, ich haber immer noch Hunger habe. :?
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Ich kann nicht anfangen: Mein Kleiner mästet mich mit seinen Rummelpottsüßigkeiten :roll: :oops:
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Knubbelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Knubbelchen »

@ Pancake
Ich hab mich zuerst reingelesen und hatte keine Probleme, das umzusetzen...da gabs dann z.B halt Karotten"nudeln" für mich und für den Rest normale.
Ich hab mich riiichtig satt gegessen. In erster Linie eben viel Gemüse mit Eiweiß und Fett kombiniert.
Hungergefühl hatte ich anfangs, weil ich etwas zögerlich mit Fettreicheren Lebensmitteln war und mein Körper und meine Gewohnheiten sich erstmal umstellen mussten.

Ich habe damals im Logi-Forum gute Tipps bekommen.
LG Dani
Bild
Bild
Bild
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Danke für die Info Knubbelchen!! Das klingt ja sehr positiv und macht mir Mut. :)

Was ist denn genau Logi und was für ein Logi-Forum war das?
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ich wollte nur anmerken, dass es doch klar ist, dass Tumorzellen wie alle anderen Körperzellen auch :wink: aus Kohlehydraten Energie gewinnen! Wenn die Mitohondrien nicht genug Kohlenhydrate bekommen muss eben die Muskelmasse dran glauben (deswegen ist es so wichtig Eiweiß zu essen! Und als letztes dann das Fett!

Man kann Tumorzellen also nicht tothungern in dem man keine KH mehr zu sich nimmt :roll:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“